AEG Öko Favorit 575i holt kein Wasser

Diskutiere AEG Öko Favorit 575i holt kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 575i E-Nummer: PCN 606384083 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 575i

E-Nummer: PCN 606384083

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!
Das altbekannte Thema, wie ich schon sehen konnte.
Also mein Öko Favorit 575i holt kein Wasser. Die Druckwächtertasche habe ich schon erneuert, war auch reichlich verschmutzt. Jedoch ohne Erfolg. Die Maschine pumpt am Anfang ab und dann passiert nichts, obwohl sie eigentlich Wasser holen sollte.
Wenn ich jedoch Wasser in die Maschine gieße, dann spült sie auch. Aber das ist ja auch keine Lösung.
Am Eckventil kommt auch Wasser. Meine Vermutung ist vielleicht noch der Wasserstopp, aber da habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut.

Hier auch noch ein Bild von der rechten Seite (normal, dass das Wasser da steht!?)
[flash=,]http://www.abload.de/thumb/img_04449n4x.jpg[/flash]

Vielen Dank und Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
AEG Favorit 575 i
Typ: 42 EKF 01
646 135 410 LP

E-Nr.606.384 083
F-Nr.093 186245
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Keiner eine Idee? :?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo nols,Es kann der Türschalter defekt sein oder das Ventil im Zulaufschlauch.
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Könntest du mir sagen, wie ich das am besten testen könnte?
Wäre sehr dankbar:)
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Ohne Messgerät ist das nicht zu machen.Der Türschalter ist auf der Oberseite der Maschine und kann mit einen Durchgangsprüfer getestet werden.Netzstecker vorher ausstecken.
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal mein Messgerät hier zu Hause. Werde das morgen mal durchmessen.
Was liegt denn auf dem Wasserstop an?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nols

nols schrieb:
Am Eckventil kommt auch Wasser. Meine Vermutung ist vielleicht noch der Wasserstopp
Evtl. ist der Wasserdruck zu gering. Führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mal ein bisschen getestet.

Der Türschalter hat Verbindung. Messpunkte: oben die Klinke in der Tür und der Haken an der Maschine, wo die Tür einrastet!

Am Stecker vom Aquastopp liegen 230V an. Direkt am Aquastop kann ich nicht messen, da das Kabel dort eingelassen ist, damit es Wasserdicht ist.

Also kann es doch nurnoch am Aquastop selbst liegen oder? Hab schon ein wenig gegengeklopft, damit er nicht verklemmt ist o.ä.
Das Sieb ist auch sauber. Und in einer Minute sind ungefär 20L ausm Hahn gekommen, ohne Druckveränderung.

Heißt das, ich muss mir nen neuen Aquastop kaufen? :?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo nols ,
Was du noch messen kannst ist der Widerstandswert des Aquastopventils .Der sollte
zwischen 2-4kOhm liegen.Mit einem Ersatz dürfte es schwierig werden . Dieser ist bei
AEG/Elektrolux nicht mehr lieferbar.

gruß betz
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Widerstandswert schwankt so zwischen 1,2-3kOhm.
Kann man nicht einen anderen Aquastop einbauen? Funktionieren die elektrischen nicht fast alle gleich?
Ich verzweifel an dem Teil noch.
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann ich irgendwie den Aquastop testen, ob er noch richtig schaltet?
Oder ich muss versuchen mit an einer defekten einen Aquastop abzubauen.
 
N

nols

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Teil kam gerade an!
War zwar nicht der gleiche, aber ich habe einfach den Stromstecker für den Aquastop von dem alten abgemacht.
Dichtung hat noch am Wasserstop gefehlt, naja kurz beim Baumarkt eine geholt.
Und das Teil schnurrt jetzt wieder...schwere geburt, aber jetzt bin ich glücklich!:)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Und fleißiges Geschirrspüler ein- und ausräumen :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 575i holt kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben