Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 60850i-M

E-Nummer: 911 234 499 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C1 während Spülprogramm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erst mal hallo zusammen.
Bin neu in diesem Forum, bin aber jetzt schon begeistert, wie hier Fehleranalyse und Lösungssuche betrieben werden.
So, nun mal zu meinem Problem.
Unser Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 60850i-M; PNC 911 234 499 00; S-No. 946/83051 bringt während eines Programmablaufes mehrmals den Fehlercode C1, was ja darauf hindeutet, dass die Maschine nicht genug Wasser bekommt. Wenn ich den Fehler quittiere läuft die Maschine weiter, bis sie das nächste mal Wasser zieht und der Fehler wieder auftritt.
Da die Wassertasche schon sehr verschmutzt war, habe ich eine neue eingebaut und die Schläuche, die von der Wassertasche weggehen gereinigt.
Wenn ich mir während des Spülvorgangs den Wasserzulauf in die Wassertasche ansehe, sieht das eigentlich sehr gut aus, aber scheinbar ist was nicht in Ordnung.
Es wäre schön, wenn ich von euch Ansätze zur Lösung meines Problems bekommen könnte.
Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem und weiß Rat.
Schon einmal vielen Dank im Voraus

Gruß Mark :-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 462
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 10:44 Uhr  ·  #2
markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 06:15 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Leider konnte ich den Eimertest noch nicht durchführen, da ich diese Woche viel zu tun hatte, aber am Wochenende gehts los. :D
markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen, habe es heute endlich geschafft den Eimertest durchzuführen.
Ca. 13 Liter pro Minute haben sich ergeben, das sollte eigentlichgenügen denke ich.
Nun konnte ich das also ausschliessen, nur mein Problem bleibt weiter bestehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich baue auf euch.
Schöne Grüße und ein schones Wochenende.

Mark :-)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17231
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 14:19 Uhr  ·  #5
Moin Mark

Für einen GS, müsste es reichen. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Das Feinsieb in der Anschlussschlauchverschraubung prüfen, ob es verschmutzt ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 10:27 Uhr  ·  #6
Hallo Schiffhexler.
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich das Sieb im Zulauf beim Eimertest gereinigt, war aber nicht verschmutzt.
Leider bin ich immer noch nicht weiter, der Fehler steht immer noch an.
Vielleicht hat ja noch jemand einen konstruktiven Vorschlag.

:happy: ^_^
markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 06:06 Uhr  ·  #7
Hallo und guten Morgen.
Habe jetzt noch einmal das ganze Wochenende mit unserem Geschirrspüler zugebracht ohne etwas zu erreichen. Die Fehlermeldung C1 kommt immer noch beständig während des Spülprogramms. Leider habe ich keine Idee mehr, was ich noch tun könnte, oder wo ich noch ansetzten könnte.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit einer guten Idee helfen könnte.
Schon mal vielen Dank vorab.
markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 14:08 Uhr  ·  #8
Hallo.
Ich bin immer noch mit meiner Spülmaschine beschäftigt. Die Fehlermeldung C1 kommt nun während eines Reinigungszyklus immer öfter. Ich muss nun jedesmal mindestens drei mal den Fehler C1 quittieren, bevor sie am Anfang des Programms genügend Wasser bekommen hat um das Programm fortzusetzen.
Ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte.
Weiß jemand wie die Wassermenge ermittelt wird? Wie erkennt die Maschine, dass sie genügend Wasser gezogen hat?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
xelkrm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 7
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 15:16 Uhr  ·  #9
Ich glaube das Gerät hat einen Druckschalter. Wie siehts mit dem Wasserstand im Spülraum aus? Hast du die Maschine rausgezogen und wieder eingbaut? Evtl. den Zulaufschlauch geknickt? Fängt sie überhaupt an das Wasser mit der Umwälzpumpe in die Sprüharme zu blasen oder mault sie vorher schon? Könnte auch an mangeldem Druck der Umwälzpumpe liegen, wenn es während des Spülgangs auftritt, denn während eines Spülgangs ist der Vorgang des Wasser ziehens ja schon abgeschlossen. Dann müßte ja Wasser davon laufen. Kippe mal manuell per Eimer nen Liter oder zwei hinterher, aber nicht soviel dass die Wanne überläuft, sonst haste Wasser in der Bodenwanne und den nächsten Fehler. Kontrollier mal ob deine Sprüharme dicht sind, evtl. ist der Flügel der Umwälzpumpe auch irgendwie leicht blockiert oder irgendwas verstopft. Was anderes fällt mir grad nicht ein =)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 462
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 15:26 Uhr  ·  #10
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17231
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 13:35 Uhr  ·  #11
Moin markorth

Meine Messgeräte: kein Messgerät, Wissensstand: keine Angabe
Vielleicht hat ja noch jemand einen konstruktiven Vorschlag
Dann solche Antwort. Wie es aussieht, hast du keinen bekommen. Wir brauchen in diesem Fall keine Hilfe,
aber wir wissen auch nicht, was du mit deinem Gerät anstellst, bzw. nachgeschaut hast.
Wir schreiben hier unentgeltlich in unserer Freizeit und am Ende kommt selten ein feedback, bzw. ein Dank.

Schiffhexler
markorth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 20:54 Uhr  ·  #12
Hallo, erst mal ein frohes neues Jahr zusammen.
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe die letzten paar Tage krank im Bett verbracht und konnte mich nicht weiter um unsere Maschine kümmern, bzw. um die Antworten, die Ihr mir geschrieben habt.
vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen mir zu helfen.
Also der Fehler ist C1 und nicht iC1. Aber danke für die Nachfrage.
Wenn ich das Programm starte zieht die Maschine Wasser, bis die Fehlermeldung C1 kommt. Nachdem ich diese Meldung quittiert habe zieht sie wieder Wasser, bis die Fehlermeldung wieder kommt. Nachdem ich diese Meldung noch einmal quittiert habe, beginnt sie mit dem Spülprogramm.Während des Spülprogramms fällt sie auch noch aus, immer dann, wenn sie wieder Wasser ziehen muss. Nachdem der Fehler wieder quittiert wird, läuft das Spülprogramm weiter. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Maschine zum Schluß sehr lange auf der Zeitangabe 1 stehen bleibt, bis dann das Spülprogramm zu Ende ist.
Deshalb scheint es mir so, das sie nicht genug Wasser bekommt und darum wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie die eingelaufene Menge Wasser gemessen wird, damit das Spülprogramm startet.
Währe schön, wenn jemand einen solchen Fall schon mal erlebt hat und mir helfen könnte.

Und zum Schluß noch einen lieben Dank für den Kommentar an Schiffhexler. Hilfe sieht für mich anders aus. (handshake)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Favorit, 60850iM, Fehlermeldung, Spülpro