AEG Öko-Favorit 685, Typ 42 EAH 01, 646.135 290 LP nicht aus

Diskutiere AEG Öko-Favorit 685, Typ 42 EAH 01, 646.135 290 LP nicht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit 685, Typ 42 EAH 01, 646.135 290 LP E-Nummer: 606.282 016 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mueti

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit 685, Typ 42 EAH 01, 646.135 290 LP

E-Nummer: 606.282 016

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nicht ausschaltbar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem meine Frau heute den Abfluss im Geschirrspüler mittels eines Saugnapf freigepumpt hat, sprang plötzlich der Geschirrspüler an und ließ sich nicht mehr ausschalten (Ich weiß, der 1. April ist vorbei, war aber wirklich so). Auch nach Ziehen des Netzsteckers und wieder Einstecken läuft die Maschine vor sich hin, egal welches Programm gewählt wird.
Wähle ich z.B. "klarspülen" dreht die Anzeige bis dahin, aber es passiert nichts. Wähle ich ein anders Programm läuft die Anzeige auch bis dahin und es passiert wieder nichts - ausser die Maschine läuft und läuft und...

Jemand ´ne Idee?

Danke im Voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mueti,

das ist ja schon ein recht betagtes Modell, oder ? Müsste ca. 1993 sein !

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür) !!!

Sehr oft ist hier auch die Wasserstandsregelung / Niveaukammer verunreinigt / zugesetzt, muss geprüft und ggf. ersetzt werden. Die Niveaukammer befindet sich hinter der linken Seitenwand


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mueti

Gast
Erst einmal danke - werde ich testen.
Dazu musss ich die Maschine aber erst einmal ausbauen und das gestaltete sich gestern schon als Problemfall.
Habe noch nicht rausbekommen, ob die festgeschraubt ist oder über die Jahre sich nur festgesetzt hat.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mueti

Die sind festgeschraubt. Tür aufmachen, oben rechts und links in die Arbeitsplatte.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mueti

Gast
So, Geschirrspüler draußen und Seitenwand abmontiert.
Als nächstes viel mir von dem unten seitlich angebrachten Behälter der Stopfen in die Hand, den ich dann wieder darufgesteckt habe. Mit der Taschenlampe festgestellt, dass Wasser im Bodenblech ist und mittels Lappen versucht aufzusaugen. Wie kommt man da am besten ran?
Der Verschluss dieses Behälters ist nur lose draufgesteckt, kann man den irgendwie arretieren? Muss der hinter die Metallschine oder wird dieser durch die Seitenwand gehalten?
Was schon mal super ist: die Maschine scheint wieder zu laufen - jedenfalls der Test mit "klarspülen". :) :) :)

Versuche mal ein Bild hier reinzustellen, wie´s seitlich aussieht. Vielleicht kann mir noch einer erklären, wo ich hier den Sicherheitsüberlauf finde.

Bis hierher schon mal ein herzliches DANKEEEEEEEEE.
 

Anhänge

  • AEG Spueler.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.640
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Favorit 685, Typ 42 EAH 01, 646.135 290 LP nicht aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

AEG Favorit 7080I AEG Favorit 7080 keine Programmanwahl mehr

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

Oben