AEG ÖKO Favorit 686 W Funktionsstörung

Diskutiere AEG ÖKO Favorit 686 W Funktionsstörung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Favorit 686 W E-Nummer: 606.282.019 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionsstörung, stoppt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simba

Benutzer
Registriert
25.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Favorit 686 W

E-Nummer: 606.282.019

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionsstörung, stoppt nicht,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo ihr,
habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Es geht sich um unsere Spüma AEG ÖKO Favorit 686 W
E-Nr: 606.282.019 // F-Nr: 034 353 235
Typ 42 AEI 01 // 646.135.300 LP

Folgendes Problem liegt vor:
Ich schalte das Gerät ein, sie pumpt kurz ab, dann nichts mehr, dann pumpt sie wieder ab und dann passiert wieder nichts.
Die Programmanzeige dreht sich dabei sehr viel schneller als normal und auch über das Ende hinaus, d.h. sie stoppt nach Programmablauf nicht.
Seltsam ist auch, das ich zum Einschalten der Spülmaschine den Startknopf nicht drücken muß, ich drücke den Einschaltknopf und sie legt sofort los.
Vor Kurzem hatte ich den Schlauch für den oberen Sprüharm und die Umwälzpumpe austauschen müssen da beides defekt war, nach dem Einbau lief sie ein komplettes Spülprogramm problemlos durch (bis auf den Startknopf), beim zweiten Durchgang brach sie mittendrin ab und rödelt bis heute wie oben beschrieben.
Dann ist mir beim Hantieren aufgefallen, das ein Flachkabel vom Tastensatz zum PGS verläuft, ziehe ich dieses kabel ab, scheint die Maschine ohne Probleme zu laufen, stoppt allerdings nach Programmablauf nicht und fängt von neuen an. Schliesse ich das Flachkabel wieder an, ist wieder der Fehler wie ganz oben beschrieben da.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe die Ursache zu finden und das Problem zulösen. Meine Frau wird langsam etwas ungeduldig .

Gruß
Simba
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wasser im Boden, Undicht.
 
S

Simba

Benutzer
Registriert
25.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

leider Fehlanzeige, die Bodenwanne ist staubtrocken und alles ist dicht. Könnte man evtl die Heizung als Ursache sehen, z.B. ein Körperschluss?
Ansonsten vermute ich das das PGS das Problem verursacht.

Gruß
Simba
 
S

Simba

Benutzer
Registriert
25.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,




habe mir die Kontakte und die Platine der Tasten genauer angesehen, sieht alles sauber und in Ordnung aus. Hatte mich heute auch weiter mit dem Problem befasst und mich mehr um das PGS und den Tasten gekümmert.
Mir scheint es das irgendwo ein Kurzschluss (oder so ähnlich) ist. Wenn ich das Flachkabel abziehe und die rot markierten Kontakte (siehe Bild) überbrücke, reagiert sofort der Magnetschalter und die Maschine pumpt wie schon beschrieben im Interwall ab, das Gleiche ist eben auch wenn das Kabel angeschlossen ist. Ohne Kabel sind bis auf das Nichtstoppen und dem Startknopf keine Probleme.
Hoffe ihr könnt noch etwas Geduld aufbringen und kommt soweit mit meinen laienhaften Beschreibungen klar. Würde es evtl etwas bringen wenn ich, angefangen an den Kontakten die Leiterbahnen und Kabel verfolge um zuschauen wo sie hin- bzw herkommen? Wäre doch möglich die Ursache "Unterwegs" finden zukönnen. (laienhaft, ich weis)

[flash=,]http://thumbs1.bildupload.com/6cc9d238f9b433a677336cdc9eefba1b.jpg[/flash]

Gruß
 
S

seemann1968

Gast
hallo,
bin mir nicht ganz sicher, hat der PGS einen Einspurmagnet, der rastet bei erreichen einer bestimmten Kenngröße ein und dreht das Schaltwerk schnell weiter, klemmt eventuell, oder bekommt dauerhaft Spannung. Der würde auch die Endstellung des PGS überfahren.
 
S

Simba

Benutzer
Registriert
25.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo seemann,

laut Messung bekommt der Magnet dauerhaft Spannung, wenn ich den Magnet gedrückt halte, summt er recht laut und die Maschine scheint normal zu laufen. Zumindest dreht das PGS normal und die Umwälzpumpe läuft an.
Wie kann ich denn feststellen ob er "nur" klemmt oder das PGS bzw der Magnetschalter defekt ist? Denke das die Lösung ganz nahe liegt.

Gruß
Simba
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Der Magnetschalter ist ein Kupplungsmagnet und ist i.O.wenn bei anliegender Spannung der Stift angezogen(eingefahren)und ohne Spannung wieder ausfährt.
 
S

Simba

Benutzer
Registriert
25.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

und das ist das Problem, wenn ich die Maschine einschalte (mit angeschlossenen Flachkabel) bekommt dieser Kupplungsmagnet keine Spannung und der Stift bleibt draussen. Ziehe ich das Flachkabel vom PGS ab und schalte die Maschine ein, muß ich das PGS erst mittels Schraubendreher einen Klack weiterdrehen bevor die Maschine losläuft. Den Job des Schraubendrehers sollte nach meiner Vermutung der Startknopf übernehmen.
Den Tastensatz hatte ich bereits ausgetauscht, Erfolg brachte dies nicht. Also müsste der Fehler wohl möglich woanders liegen.

Gruß
Simba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Favorit 686 W Funktionsstörung

Ähnliche Themen

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin

Oben