AEG Öko_Favorit 8080 Fehlercode F3 (behoben) trotzdem Wasse

Diskutiere AEG Öko_Favorit 8080 Fehlercode F3 (behoben) trotzdem Wasse im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Favorit 8080 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F3 (behoben) trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brother_marx

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Favorit 8080

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F3 (behoben) trotzdem Wasseraustritt

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erst mal Hallo allerseits. Ist mein erstes Post hier. Habe aber schon zwei Threads zum Thema gefunden welche mir weitergeholfen haben. Dafür schon mal Dank!

Vorweg, ist bin ein absoluter Neuling mit keinerlei Vorkenntnis.

Jetzt mal zum Fehlerbild. Die Maschine zeigte den Fehlercode F3. Dann gem. dieser Beschreibung:

Link zum Thread Fehlercode F3

behoben, also Schlauch gereinigt.

So nun zu meinem Problem. Ich häng hier mal ein Foto rein, wo man sieht wo weiterhin Wasser austritt:

Spuel_Wasser.jpg


Das Wasser kommt nicht von weiter oben, sondern tritt genau an dieser Stelle aus. Wäre schön wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
F

franco2

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wie ich sehe, ist die Kunstoff-Fassung des Magnetventils wahrscheinlich geplatzt?! Du solltest Dir ein neues Magnetventil beschaffen, bis dahin kannst Du es mit Sanitärsilikon abdichten- hält allerdings nicht ewig!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau dir ein neues Ventil ein, bevor noch der Stecker verkokelt oder die Elektronik einen Schaden nimmt. Da ist nichts mit kleben. Der Riss befindet sich im Ventilgehäuse, da wo der Ventilschaft sitzt.
 
B

brother_marx

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schon mal vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten!!!
Ich glaub ich werde heute lieber mal den Fachmann kommen lassen. Der Tausch des Ventils kann ja nicht die Welt kosten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
brother_marx schrieb:
Schon mal vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten!!!
Ich glaub ich werde heute lieber mal den Fachmann kommen lassen. Der Tausch des Ventils kann ja nicht die Welt kosten.

Das Ventil ist sehr einfach zu wechseln. Die beiden Schrauben raus und dann das Ventil rausziehen, neues reinstecken, festschrauben und fertig.
 
B

brother_marx

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, froh ans Werk. Der Ausbau ging tatsächlich problemlos von statten. Jetzt aber mal wieder eine Frage vom Anfänger:

Wo bekomm ich jetzt so ein Ersatzteil Magnetventil her???

Hab mal einen Versuch auf der aeg Ersatzteil-Seite gestartet, ohne Erfolg. Habt ihr hier einen Tipp bzw. Webseite für mich.

Schon mal vielen Dank.

Gruß

Ralf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Versuchs mal bei Ebay oder Tante Googl befragen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

brother_marx schrieb:
Hab mal einen Versuch auf der aeg Ersatzteil-Seite gestartet, ohne Erfolg.
Das ist auch kein Wunder. von dem Gerät gibt es 70 unterschiedliche Typen.
Ohne genau PCN / F Nr. wird da nicht viel laufen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

brother_marx

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab in Berlin einen netten Laden gefunden der das Ventil für mich bestellt hat.
Gestern abgeholt, sofort eingebaut und was soll ich sagen, alles wieder schön!!!

Euch noch vielen Dank für die Hilfe!!! Ohne Eure Tipps hätte ich mich da nie rangetraut.
Für mich ein Erfolgserlebnis und zusätzlich noch ne Menge Geld gespart. Und unbezahlbar, mein Haushaltsvorstand ist wieder entspannt :D

Gruß

Ralf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät und dem Haushaltsvorstand ;-)
Wenn du wieder mal ein Problem hast, wir helfen gerne.
Wär nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Favorit 8080 Fehlercode F3 (behoben) trotzdem Wasse

Ähnliche Themen

AEG Oeko Favorit Sensorologic 8180 Fehlercode F3 & F4 zum wiederholten Mal

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben