Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm

asvenystar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit 8080 sensorlogic

E-Nummer: 911.232.179

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eingeschaltet ohne Programmvorwahl nur ein Pump-/Umwälzgeräusch und Fd blinkt zus. mit Anzeige: Spülen, Klarspülen, Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler meiner Tochter, zu dem ich ansonsten keinerlei Unerlagen habe, hat die obige Störung bei Hauptschalter ein, ohne daß schon ein Programmknopf betätigt wird.
Nach betätigen Ein-Knopf schaltet sich nach ein, zwei Sekunden irgendetwas pumpendes/ umwälzendes ein. Dabei fängt im Display der Fehlercode Fd an zu blinken. Gleichzetig blinkt auch die Anzeige für Spülen, Klarspülen und Ende mit.

Drücken eines Funktionsknopfes für Programmvorwahl bringt beim ersten Drücken kein Blinken mehr, beim zweiten Drücken Anzeige der Laufzeit, ansonsten keine Änderung im brummenden Pumpgeräusch.
Weiterhin ist er zu keiner sinnvollen Aktion bereit.

Gibt es irgendein Reparatur-Handbuch mit Schaltplan und Fehler-code-Liste, das ich per PDF bekommen kann? Im Moment habe ich keine Idee, wo ich mit der Suche anfangen sollte oder was eventuel die Ursache sein kann.

Würde mich über hilfreiche Hinweise und Tipps freuen.

LG Sven
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hallo asvenystar,

FD = Wachsantrieb Luftventil defekt

Abhilfe: Das Wachsventil prüfen ! Sitzt am Gebläse fürs Turbotrocknen, in der Tür hinter dem runden Plastikgitter. Links vom Gebläse sitzt ein Ventil, 4 Schrauben lösen, Raststecker abziehen, und die Spule sichten. Wenn ein Metallbolzen aus dem geschmolzenem Plastik schaut, ist das Ventil defekt

Auch möglich: Ansteuerung Wachsventil, TRIAC, Elektronik


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
asvenystar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 23:01 Uhr  ·  #3
Danke erst mal für den Hinweis, werde bei meinem nächsten Besuch bei meiner Tochter in HH dies beiden Punkte prüfen. So lang ist dort vorerst die Biopülerin dran. :)

Wo sitzt denn dieses TRIAC und ist es frei zugänglich, falls es ebenfalls in Frage kommt. Welcher Typ ist es, vielleicht bei Conrad zu bekommen? Normal mit Lötspitze rauszubekommen, oder SMD-Löttechnik?

Grüße aus der Kölner Umgebung.

Sven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoFavorit, 8080, sensorlogic, Eingeschaltet, Programm