AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm

Diskutiere AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit 8080 sensorlogic E-Nummer: 911.232.179 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eingeschaltet ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asvenystar

Benutzer
Registriert
01.05.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit 8080 sensorlogic

E-Nummer: 911.232.179

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eingeschaltet ohne Programmvorwahl nur ein Pump-/Umwälzgeräusch und Fd blinkt zus. mit Anzeige: Spülen, Klarspülen, Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler meiner Tochter, zu dem ich ansonsten keinerlei Unerlagen habe, hat die obige Störung bei Hauptschalter ein, ohne daß schon ein Programmknopf betätigt wird.
Nach betätigen Ein-Knopf schaltet sich nach ein, zwei Sekunden irgendetwas pumpendes/ umwälzendes ein. Dabei fängt im Display der Fehlercode Fd an zu blinken. Gleichzetig blinkt auch die Anzeige für Spülen, Klarspülen und Ende mit.

Drücken eines Funktionsknopfes für Programmvorwahl bringt beim ersten Drücken kein Blinken mehr, beim zweiten Drücken Anzeige der Laufzeit, ansonsten keine Änderung im brummenden Pumpgeräusch.
Weiterhin ist er zu keiner sinnvollen Aktion bereit.

Gibt es irgendein Reparatur-Handbuch mit Schaltplan und Fehler-code-Liste, das ich per PDF bekommen kann? Im Moment habe ich keine Idee, wo ich mit der Suche anfangen sollte oder was eventuel die Ursache sein kann.

Würde mich über hilfreiche Hinweise und Tipps freuen.

LG Sven
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo asvenystar,

FD = Wachsantrieb Luftventil defekt

Abhilfe: Das Wachsventil prüfen ! Sitzt am Gebläse fürs Turbotrocknen, in der Tür hinter dem runden Plastikgitter. Links vom Gebläse sitzt ein Ventil, 4 Schrauben lösen, Raststecker abziehen, und die Spule sichten. Wenn ein Metallbolzen aus dem geschmolzenem Plastik schaut, ist das Ventil defekt

Auch möglich: Ansteuerung Wachsventil, TRIAC, Elektronik


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
A

asvenystar

Benutzer
Registriert
01.05.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für den Hinweis, werde bei meinem nächsten Besuch bei meiner Tochter in HH dies beiden Punkte prüfen. So lang ist dort vorerst die Biopülerin dran. :)

Wo sitzt denn dieses TRIAC und ist es frei zugänglich, falls es ebenfalls in Frage kommt. Welcher Typ ist es, vielleicht bei Conrad zu bekommen? Normal mit Lötspitze rauszubekommen, oder SMD-Löttechnik?

Grüße aus der Kölner Umgebung.

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Favorit 8080 sensorlogic Eingeschaltet ohne Programm

Ähnliche Themen

AEG Geschirrspüler Öko - Favorit F30660IM Aquastopp hat angeschlagen nachdem der Filter verstopft war. Bitte um Tastenfolge für RESET

AEG Öko Lavamat 6525 sensorlogic Die Maschine bleibt im Programm stehen und die LEDs 700 + 900 + 1000 blinken

AEG F44070UM AEG Favorit 44070 - LED blinken, Programm start

AEG Favorit Sensorlogic Fehler 30, kein Wasser

AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

Oben