AEG Öko Favorit 8081 I-W Display Anzeige setzt aus

Diskutiere AEG Öko Favorit 8081 I-W Display Anzeige setzt aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 8081 I-W E-Nummer: PNC 91123426900, SNo 83804364 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quaster

Benutzer
Registriert
06.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 8081 I-W

E-Nummer: PNC 91123426900, SNo 83804364

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Anzeige setzt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,
Nach fast achtjähriger fehlerfreier Laufzeit kommen seit kurzem immer wieder folgende Fehler.
1. bei ca. 50 min Restlaufzeit kommt Fehlermeldung "Sprüharm" verbunden mit Piepton.
2. bei ca. 35 min Restlaufzeit setzt das Display für die Laufzeit aus. Maschine läuft jedoch weiter.
Wird jetzt die Tür geöffnet kommt es zum Totalausfall, Maschine läßt sich nicht mehr einschalten.Nach einer Ruhephase von ca. 30 min. kann man die Maschine wieder einschalten. Ev. thermischer Fehler?
Bei geöffneter Bedienblende treten diese Fehler nicht auf ( mehrmals ausprobiert).Kann event. die Elektronik zu heiß werden?
Wer weiß Rat?
MfG Quaster
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Quaster,

ggf. schlägt sich da irgendwie Dampf nieder, was zu den Ausfällen führt !
- Wie sieht die Elektronik in der Bedienblende aus ?
- Korrosionsstellen, o.ä. ?


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau dir mal die Elektronik an ,ob die Lötstellen alle gut sind .
Auch die Steckkontakte würde ich mal nachsehen .
 
Q

Quaster

Benutzer
Registriert
06.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer und Timmi,
vielen Dank für Eure Antwort. Habe nach Euren Tips die Elektronik untersucht.
Leider hat mich das nicht weitergebracht. Sieht aus wie neu.Ich werde mal die Plastikblende oberhalb der Platine ausschneiden um für bessere Kühlung zu sorgen.
Mal sehen ob das hilft.
Vielleicht hat jemand noch Ideen.
Eine neue Platine kommt bei dem Alter vorerst nicht in Frage, da nicht sicher ist ob der Fehler dadurch beseitigt wird.

Grüße von Quaster
 
Q

Quaster

Benutzer
Registriert
06.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe neue Erkenntnisse. Durch bessere Belüftung der Elektronik läuft die Maschine ohne Probleme bis zu einer Restlaufzeit von ca.27min. Klarspülen wird angezeigt (Programm Bio 50 Grad).
Danach setzt sie aus ( keine Anzeigen).Beim öffnen kommt einem eine große Dampfwolke entgegen ( 50Grad Programm ?). Offensichtlich funktioniert die Temperaturregelung nicht. Gibt es irgendwelche Temperaturfühler die kaputt sein könnten ?

MfG Quaster
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Quaster
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? vielleicht ergibt sich da ein Hinweis
 
Q

Quaster

Benutzer
Registriert
06.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe keine Ahnung wie der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Ich bitte hiermit um Aufklärung. Vielen Dank im Voraus.
Bin etwas weiter gekommen. Beim umschalten auf Trocknen bricht die Steuerspannung zusammen. Habe das defekte Wachsventil ausfindig gemacht und ausgetauscht. Der Eisenkern war durch das Gehäuse gebrochen.
Der Fehler besteht jedoch immer noch. Der zuständige Triac BT 134/600 sieht äußerlich gesund aus. Wie kann man den überprüfen? Oder ist die Elektronik komplett im After?
Hat jemand eine Idee.

Frohe Weihnacht
Quaster
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Quaster habe dir eine eMail mit Unterlagen geschickt.
 
Q

Quaster

Benutzer
Registriert
06.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauber,

vielen Dank für Deine sehr nützliche E - Mail.
Habe das Kundendienstprogramm mal durchlaufen lassen. Funktioniert tadellos.
Bei Normalbetrieb setzen alle Anzeigen nach ca. 45 min aus.Das Programm läuft jedoch weiter.Vermutlich setzt die Steuerspannung aus. Ich muß jedoch noch weitere Überprüfungen und Messungen durchführen ob vielleicht ein Wärmefehler vorliegt. Aber jetzt wird erst mal Weihnachten gefeiert.
Vielen Dank für Eure bisherige Mitwirkung.
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch wünscht
Quaster
 
Q

Quaster

Benutzer
Registriert
06.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Maschine läuft nur bei weit geöffneter Bedienblende vollständig durch. Sonst bricht die Steuerspannung ca. 40 - 25 min vor Ende zusammen.
Hat jemand eine Ahnung welcher Steuertrafo auf der Ausgabeelektronik EE 145 verbaut ist (keine Beschriftung)?
Wenn ja, wo bekommt man den kostengünstig zu kaufen?

Gruß Quaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 8081 I-W Display Anzeige setzt aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin

Oben