AEG ÖKO Favorit 80950i pumpt nicht ganz ab, Wasser steht im

Diskutiere AEG ÖKO Favorit 80950i pumpt nicht ganz ab, Wasser steht im im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Favorit 80950i E-Nummer: TYP 45 NBN 04 PNC 911 234 495 00 S- NO 03643208 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurti

Benutzer
Registriert
11.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Favorit 80950i

E-Nummer: TYP 45 NBN 04 PNC 911 234 495 00 S- NO 03643208

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ganz ab, Wasser steht im Innenraum, Pumpe brummt, Fehleranzeige C3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gerät blenden vorne, re und links abgebaut,
kein Wasserstand im Geräteboden,
in der linken Seitenwand im Wasserbehälter Restschmutz erkennbar,
der Wasserbehälter hinten links unten im Bodenteil weißt rote Restverschmutzung auf,
geriffelter Abwasserschlauch weißt im Bereich des Wandsiphons keine Verschmutzung auf,

beim Ein-Schalten des Gerätes brummt die kleine Pumpe unten am Pumpensumpf, vorne links.

Was kann ich tun?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kurti,

C3 = Wasser in Bodenwanne / Aquastopp Fehler

1) Durch eine Undichtigkeit oder einen Rückstau am Überlaufschlauch befindet sich Wasser auf dem Bodenblech.
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst.

Prüf auch mal in deinem Fall, ob sich der Pumpenflügel dreht oder sich dort ein Fremdkörper (Obstkern, etc.) verklemmt hat.


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
K

kurti

Benutzer
Registriert
11.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die Tipps, jedoch habe ich immer noch das Problem.

1) keine Undichtigkeit oder Rückstau im Überlaufschlauch und dadurch kein Wasser im Bodenblech
2) den Schwimmerschalter auf dem Bodenblech habe ich mechanisch auf und ab bewegt: keine Störung zu erkennen
3) den Pumpenflügel konne ich ich problemlos von Hand drehen.

Ich war 2 Tage unterwegs und habe nun, nachdem der Innenraum von Hand geleert wurde, die Maschine auf Vorspülen laufen lassen. Es ging gut bis zum abpumpen. Dann blieb das Wasser im Innenraum stehen und das Ventil direkt am Sammeltopf, welchen den Hauptablauf Richtung Außenablauf ansteuert brummt dauernd.
Dieses Ventil brummt laut vor sich hin und es geht nichts weiter.

Auf dem Ventil steht: Plaset-COD-58967

Was könnte ich nun tun?
 
K

kurti

Benutzer
Registriert
11.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

heute habe ich das Ventil, auf dem steht: Plaset-COD-58967, näher untersucht. Es ist ja die Laugenpumpe.
Diese Laugenpumpe habe ich ausgebaut. Es war keine Verschmutzung zu erkennen.

Ausgebaut, unter Spannung, 220 V, lief die Pumpe.

Wenn ich das Pumpenrad von Hand drehe, dann läuft dies nicht nach.
Es dreht sich von der einen Position genau 180 Grad auf die andere Position.

Ist dies normal?

Beim anschließenden Testlauf im Spülprogramm hat die Pumpe kurz stark vibriert und dann hat sie ganz normal abgepumpt.

Was meinst Du?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kurti

Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer! Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest.
Wenn die wieder Ärger macht, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kurti

Benutzer
Registriert
11.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer und Schiffhexler,

die Maschine läuft wieder reibungslos. Danke für Eure super Hinweise und Hilfestellungen.

Gruß
Kurti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kurti

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P

Karma nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Favorit 80950i pumpt nicht ganz ab, Wasser steht im

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Oben