Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Favorit 911N72-8F Sicherung fliegt obligatorisch ra

bender75
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko-Favorit 911N72-8F Sicherung fliegt obligatorisch ra

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit 911N72-8F

E-Nummer: 911 798 015

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt obligatorisch raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

erstmal ein tolles Lob an die Seite hier. Ich habe hier bereits häufig gute Tipps gefunden, die meine Elektro-Probleme lösen konnten.
Zur Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit unserem Geschirrspüler. Seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass die Sicherung draußen ist, wenn ich den Spüler laufen lassen möchte. Zuerst dachte ich, es passiert beim Einschalten. Jedoch kann ich das mittlerweile ausschließen.
Beim Prüfen der Steckdose habe ich eine Verschmohrung an einer Dreiersteckdose gefunden (der Vormieter hatte da was gebastelt.) Die Dreiersteckdose habe ich entsorgt und die Steckdose wieder flott gemacht.
Leider besteht das Problem jedoch noch immer. Sichtprüfung des Netzfilters ergab erstmal nichts ungewöhnliches.
Vor ein paar Monaten habe ich übrigens bei dem selben GS das Heizrelais getauscht, da das Programm nicht mehr zu Ende lief. Danach lief sie wieder wie neu.

Hat jemand einen Tipp, was die Sicherung auslösen könnte? Während der GS aus ist?

Dank im Voraus
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit 911N72-8F Sicherung fliegt obligatorisch ra

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 13:36 Uhr  ·  #2
Moin bender75

Willkommen im Forum
Schau noch mal auf das Typenschild, hinter der PCN 911798015xx müssten noch zwei Ziffern sein.
Wann kommt der Kurzschluss, direkt beim Stecker reinstecken?
Wie hast du die wieder flott gemacht? Entweder sie ist defekt,
dann erneuern, oder die ist in Ordnung, dann brauchst man auch nichts zu machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
bender75
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit 911N72-8F Sicherung fliegt obligatorisch ra

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zu der Typenbezeichnung habe ich keine weiteren Stellen nach der E-Nr. (siehe Anhang).
Bei der Steckdose handelt es sich um eine Dreiersteckdose, die auf dem Putz sitzt. Dort war ein Stecker durch den defekten Verlängerer etwas verformt und verrußt. Die Kontakte habe ich wieder gerichtet und gesäubert. Das meinte ich mit "flott" gemacht.
Tja, wann kommt es zu dem Kurzschluß? Ich habe keine Ahnung!
Die Sicherung fliegt nicht während des Betriebs raus. Beim Einschalten oder Ausschalten könnte es vorkommen. Jedoch lässt es sich dann nicht reproduzieren. es ist eher so, dass sie "über Nacht" rausfliegt.
Wenn ich die Maschine anmachen möchte, stelle ich manchmal fest, dass die Sicherung draußen ist und muss sie wieder reindrücken.

Ich habe mit gestern auch die Maschine nochmal genauer angeschaut.
Die Auffangschale ist trocken. Den Netzfilter habe ich ausgebaut und auf Widerstand gemessen. Der ist aber hochohmig - genauso wie der Netzstecker.
Ich habe jetzt mal die Steckdosen von Waschmaschine und GS getauscht. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht am GS....


VG
Bender
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1757.jpg ( 240.89 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit 911N72-8F Sicherung fliegt obligatorisch ra

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 17:56 Uhr  ·  #4
Moin bender75

Lass den GS erst malm in Ruhe.
Zitat geschrieben von bender75

Dort war ein Stecker durch den defekten Verlängerer etwas verformt und verrußt.
Die Kontakte habe ich wieder gerichtet und gesäubert. Das meinte ich mit "flott" gemacht

Da muss ich mich verständlich ausdrücken. Das ist Murks hoch3! Weg mit dem Schrottding von Steckdose.
Du hast sehr wahrscheinlich noch keine ausgebrannten Küchen gesehen. Da kann ich dir nur den Rat geben, lass den Anschluss durch einen Fachmann erneuern. Es kann auch in der Nacht anfangen zu knistern, Kohlenmonoxid ist auch eine unangenehme Begleiterscheinung. Dann hörst du den Wecker am Morgen nicht mehr, oder du wirst mit einem C-Rohr geweckt. Sicherheit zuerst!
Da musste jetzt sein, was meinst du, was ich in 40 Jahren in der Brange erlebt habe, da kommt
ein Buch zusammen. Nehme mir das jetzt bitte nicht übel, bei so was gehen mir die Haare hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
bender75
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit 911N72-8F Sicherung fliegt obligatorisch ra

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 13:11 Uhr  ·  #5
ok, verstanden. Danke für die deutlichen Worte

VG
Bender
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoFavorit, 911N728F, Sicherung, fliegt, obligatorisch