AEG Öko Favorit defekt nach Rückstau

Diskutiere AEG Öko Favorit defekt nach Rückstau im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: E Nr. 911721031 Chassi: S Nr. 067302648...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wicki

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: E Nr. 911721031
Chassi: S Nr. 067302648

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend.

Ich habe heute bei einer Kundin einen ( Versicherungs-)Wasserschaden aufgenommen. Dabei bat sie ausgerechnet mich, mir den Geschirrspüler anzusehen, bei dem nur noch die Pumpe lief, ohne dass das Gerät eingeschaltet ist. Durch Rückstau wurde Abwasser in das Gerät gedrückt, sodass die Bodenwanne vollgelaufen war und den Wasserstop ausgelöst hat.

Ich habe mit meinen Vertreterhänden die Wanne geleert, die Siebe gereinigt, den Styroporschwimmer auch und den Ablaufschlauch durchgepustet. Nach meinem Ausflug in die Installateurswelt stank ich wie ein Iltis, aber die Pumpe sprang nicht mehr ungewollt an.

Leider zieht die Maschine jetzt kein Wasser. Ich habe das Sieb vom Zulaufschlauch gereinigt und den Hahn überprüft, da kam in einer Minute ein 10 Liter Eimer Wasser zusammen. Jetzt bin ich mit meinem bißchen Latein am Ende aber ehrgeizig genug, hier mal zu fragen, welches Bauteil von dem Rückstau noch betroffen sein kann. Am Zulaufschlauch ist kein Aquastop.

Danke für Feedback

Wicki
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wicki,

Wassertasche, Zulauf zum Pumpentopf und die Niveaukammer reinigen.
Vergl. hier:
http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/ ... lauf2.html


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wicki

Willkommen im Forum
Das Gerät ist ja schon ziemlich Betagt. Müsste Anfang der 1970 sein. Da würde ich keinen Teuo mehr rein stecken. :roll:
Wie hoch stand das Wasser? Mach der GS nach dem Einschalten Geräusche? Pumpe oder Ventilbrummen?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wicki

Gast
Moin Ihr.

Ja, der GS machte Geräusche nach dem Einschalten. Leichtes Brummen, klang ähnlich wie das Pumpengeräusch zu Beginn.

Wie hoch das Wasser stand, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Kann nur in etwa den Geruchspegel beschreiben, wenn gewünscht. :-D

Hätte gar nicht gedacht, dass das Teil aus meiner Jugend stammt. Sah eigentlich noch ganz fit aus. Aber sehr viel mehr Zeit wollte ich da auch nicht mehr investieren.

Vielen Dank erstmal.

Wicki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit defekt nach Rückstau
Oben