AEG ÖKO_FAVORIT Programmpunkt-LED blinkt, kein Pumpen bei Aq

Diskutiere AEG ÖKO_FAVORIT Programmpunkt-LED blinkt, kein Pumpen bei Aq im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_FAVORIT E-Nummer: 911 746 006 F-Nummer: 069 391932 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oekofavorit

Benutzer
Registriert
22.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_FAVORIT

E-Nummer: 911 746 006 F-Nummer: 069 391932

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmpunkt-LED blinkt, kein Pumpen bei Aquastop-Schwimmer = 1, Maschine läuft aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe eine ÖKO-Favorit 5470 l, Typ 91172-6A

Folgende Problematik:

Wollte heute Geschirr spülen lassen. Leider habe ich den oberen Geschirrkorb so hineingeschoben, dass der Wasseraufnahmeschnorchel nur halb mit dem Wasserstutzen an der Rückwand verbunden war und somit beim Spülgang zu viel Wasser in der Spülmaschine zirkulierte. --> Spülmaschine läuft voll, Bodenwanne lief voll und teilweise über. Jedoch begann die Maschine nicht zu pumpen, sondern hörte nur zu Spülen auf.

Also hab ich das Wasser aus der Spülmaschine und aus der Bodenwanne geholt. Danach wollte ich einen neuen Spülvorgang starten. Diesmal Normal-Bio-50°C. Nach Programmannahme (Alle Programmschritt-LEDs leuchten ca. 1-2 Sek.), sprang die Programmstatusanzeige auf Vorspülen. Nach einer Pumpzeit von ca 1 Sekunde fing diese zu blinken an, die Pumpe hörte auf zu arbeiten und es tat sich gar nichts mehr.

Nach einer Wartezeit von ca. ner halben Stunde lief die Maschine normal bis "Reinigen". Nachdem der Tab einfiel, war wieder das selbe Szenario, - "Reinigen"-LED blinkte, in der Bodenwanne befand sich kein Wasser, Schwimmerschalter war nicht betätigt, mit zweipoligem Spannungsprüfer gemessen, Maschine tut nicht mehr.

Anbei wollte ich bemerken, dass wenn ich den Schwimmerschalter per Hand während des Spülvorgangs betätige, die Maschine zwar mit dem Arbeiten aufhört, jedoch nicht abpumpt. Dieses Verhalten tat sie aber früher

Bin ratlos,

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo,
der Schwimmerschalter steuert die Pumpe direkt an auch im ausgschalteten Zustand .
Schwimmerschalter durchmessen .
gruss betz
 
O

oekofavorit

Benutzer
Registriert
22.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
betz schrieb:
hallo,
der Schwimmerschalter steuert die Pumpe direkt an auch im ausgschalteten Zustand .
Schwimmerschalter durchmessen .
gruss betz
oekofavorit schrieb:
Schwimmerschalter war nicht betätigt, mit zweipoligem Spannungsprüfer gemessen,

Habe den Schwimmerschalter durchgemessen, Kabel gebrückt, nix passiert. Leider.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo ,
habe dir eine E-Mail zwecks Diagnose geschickt.
gruss betz
 
O

oekofavorit

Benutzer
Registriert
22.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Mail,

meine Spülmaschine hat allerdings diese Tasten leider nicht,
Sie hat nur die Tasteb:
Ein/Aus, Intensiv 70°C, Normal 60°C, Normal Bio 50°C, Quick und Vorspülen.


MfG

chris
 
O

oekofavorit

Benutzer
Registriert
22.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt die Leiterplatte um 2 Taster und 1 LED erweitert, um den Diagnosevorgang starten zu können, jedoch ist dies wahrscheinlich anhand der Software der Maschine nicht möglich (Funktion vermutlich nicht implementiert). :roll:

Merkwürdig ist auch - die Maschine läuft inzwischen wieder - dass wenn ich ein 70°-Programm durchführe, sich immer wieder die selbe Menge Wasser in der Bodenwanne sammelt (bis kurz vor der Auslösung des Schwimmers) und wenn ich andere Programme starte, dieses Phänomen nicht auftaucht - Bodenwanne trocken! :?

Habe jetzt mittlerweile versucht, die Pumpe per Brücken des Schwimmerschalters in Gang zu bekommen - keine Chance. Jedoch verläuft der normale Spülvorgang unter Zuhilfenahme der Pumpe. Vielleicht ist die Elektronik beschädigt? :(

Maschine läuft im Moment wiederholt mit 65°-Programm... Mal das Ergebnis abwarten

Gibt es Schaltpläne für diese Maschine? Wenn ja, wo?


MfG

chris
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei den Geräten mit 4 und 5 Tasten gibt es leider keine Möglichkeit das Diagnoseprogramm aufzurufen.
alle Fehler werden aber durch schnelles Blinken der vier Programmablauf-LED angezeigt .Da der letzte Fehler blinken der
Led -Reinigen war nehme ich an das der NTC -Fühler nass geworden ist . Um das Problem mit dem Wasser in der Bodenwanne
in den Griff zu bekommen habe ich dir eine E-Mail geschickt .Das ist die häufigste Ausfallursache bei diesem GS weil der Wassereinlauf nur zeitlich gesteuert wird.
gruss betz
 
O

oekofavorit

Benutzer
Registriert
22.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also sollte ich die Wasserdurchflussmenge reduzieren oder erhöhen? Die Mail zeigt offensichtlich, die Durchlaufmenge zu erhöhen. Dann würde aber noch mehr Wasser hineingelangen. :?:

MfG
chris
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo ,
wenn du so vorgehst wie auf dem Bild wird der Wasserdurchfluss reduziert das ist auch richtig so .
gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_FAVORIT Programmpunkt-LED blinkt, kein Pumpen bei Aq

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Oben