AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30

Diskutiere AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit Sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode i30 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Foxdl

Benutzer
Registriert
18.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode i30

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

oben beschriebene Geschirrspülmaschine hatte den FI/RCD immer wieder ausgelöst. Nach Feuchtigkeit geschaut - nichts. Stecker gedreht und FI bleibt drin. Jetzt erscheint der Fehlercode i30 oder nur ein kleiner Strich und dann 30 und saugt dabei die ganze Zeit Wasser ab, obwohl nichts drin ist. Habe schon mit der Hand Wasser nachgekippt, auch das saugt der Geschirrspüler einwandfrei ab. Was kann ich jetzt noch tun?

EDIT: Habe jetzt auch mal das Salzfach geöffnet und da steht bis oben hin Wasser drin. Wie bekomme ich das raus, oder ist das normal?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

i30 = Aquastoppfehler !

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
Undichtigkeiten / Feuchtigkeit sind auch oft die Ursache für das Auslösen eines FI Schutzschalters
=> Bauteile / Elektronik peinlichst genau prüfen und trocknen; ein handelsüblicher Fön ist dabei oft sehr hilfreich
Im Zweifelsfall muss eine Prüfung gem. VDE 0701/0702 mit einem speziellen Messgerät, dass z.B. eine Fachfirma besitzt, erfolgen, sonst tut man sich da sehr schwer mit der weiteren Fehlersuche


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

Foxdl

Benutzer
Registriert
18.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe die Blende vorne abgenommen und da steht ziemlich hoch das Wasser drin... Wie soll ich das jetzt rausbekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

AEG FAVORIT 65062i Fehleranzeige ,20 kommt aus dem Abpumpprogramm nicht raus

AEG Oeko Favorit Sensorologic 8180 Fehlercode F3 & F4 zum wiederholten Mal

Oben