Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30

Foxdl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode i30

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

oben beschriebene Geschirrspülmaschine hatte den FI/RCD immer wieder ausgelöst. Nach Feuchtigkeit geschaut - nichts. Stecker gedreht und FI bleibt drin. Jetzt erscheint der Fehlercode i30 oder nur ein kleiner Strich und dann 30 und saugt dabei die ganze Zeit Wasser ab, obwohl nichts drin ist. Habe schon mit der Hand Wasser nachgekippt, auch das saugt der Geschirrspüler einwandfrei ab. Was kann ich jetzt noch tun?

EDIT: Habe jetzt auch mal das Salzfach geöffnet und da steht bis oben hin Wasser drin. Wie bekomme ich das raus, oder ist das normal?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

i30 = Aquastoppfehler !

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
Undichtigkeiten / Feuchtigkeit sind auch oft die Ursache für das Auslösen eines FI Schutzschalters
=> Bauteile / Elektronik peinlichst genau prüfen und trocknen; ein handelsüblicher Fön ist dabei oft sehr hilfreich
Im Zweifelsfall muss eine Prüfung gem. VDE 0701/0702 mit einem speziellen Messgerät, dass z.B. eine Fachfirma besitzt, erfolgen, sonst tut man sich da sehr schwer mit der weiteren Fehlersuche


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Foxdl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Favorit Sensorlogic Fehlercode i30

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 19:56 Uhr  ·  #3
Habe die Blende vorne abgenommen und da steht ziemlich hoch das Wasser drin... Wie soll ich das jetzt rausbekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoFavorit, Sensorlogic, Fehlercode, i30