AEG Öko Favorit Startet nicht

Diskutiere AEG Öko Favorit Startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44760 E-Nr. 911798016 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44760

E-Nr. 911798016

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin zusammen,
ich bin der Neue im Forum und bitte um Hilfestellung bei der Reparatur meiner Spülmaschine.
1.Der Ursprüngliche Fehler der Spülmaschine war ein Kurzschluss welcher den Sicherungsautomaten auslöste. Nachdem ich das Bedienteil (EDW100)ausgebaut hatte und nach dem Kurzschlss suchen wollte war dieser plötzlich weg. Ich baute alles wieder zusammen und das Spülprogramm lief ohne Probleme ab.
Wo ist der Kurzschluss geblieben ?
2. Bei der nächste Inbetriebnaahme ging die Betriebsanzeige am Netzschalter zwar an aber alle LED,s am Programmablauf blieben aus. Habe bisher keine weiteren Messungen vorgenommen und warte auf den goldenen Tipp von euch.
Schicke einige Fotos im Anhang mit. Ist der Stecker A1 richtig herum eingesteckt ? Auf der blauen Leitung steht A1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Willkommen im Forum
Hinter der Nr.: 911798016xx fehlen zwei Ziffern
Auf der Platinenbezeichnung liegt die Spannung auf A1 und B1 an. Verlass dich nicht auf die LED,
messe den Durchgang vom Netzschalter. Wenn es ein Kurzschluss war, hinterlässt er Spuren (Verfärbung) auf den Leiterbahnen, oder die schmirgeln meistens ganz ab. Überprüfe auch die Leitungen im Türknickbereich.
Habe mich schon gewundert, Radio- und Fernsehtechniker, aber keine Gerätenummern. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.
Die E-Nr. hat bei meinem Gerät nur 9 Zahlen, damach folgt die FN-Nr. 104 471223 und die Typenbezeichnung lautet 911N72-8F.
Hab mir die Schaltung vom Netzschalter bis Gleichrichter des Niedervoltnetzteils im EDW 100 in mühseliger Kleinarbeit heraus gezeichnet um mich in etwa mit dem Stromlaufplan des Gerätes vertraut zu machen. Es folgt nach dem Gleichrichter ein Spannungsregler mit Eingang 24V und Ausgang 18V. Ich bin davon ausgegangen, dass der Pumpenmotor im Einschaltmoment eine Spannung über den EDW bekommt um kurz abzupumpen.(Nach Betätigung des Netzschalters hör ich keinerlei Geräusch des Pumpvorgangs).
Da keine LED der Programmschaltung leuchtet bin ich davon ausgegangen das hier der Fehler zu suchen ist weil ja der Pumpenmotor über die Systemsteuerung seine Anlaufspannung bekommt. Vielleicht lieg ich ja hier auch völlig falsch.Ich bin mehr im Bereich Camcorder zu Hause, hab gestern eventuell einem Kollegen hier im Forum mit seiner Camera HC 27 wichige Tipps geben können.
Auf den Kurzschluss würde ich gern später noch mal zurück kommen. Ich bekomme auch die Spülmaschine sehr schlecht aus dem Küchenblock weil der Monteur die Rückwände so nah an die Außenwand gesetzt hat das ich die Stecker und Schläuche nicht so ohne weiteres heraus bekomme. Deshalb hab ich mit der Fehlersuche erstmal ganz vorne am Netzschlter, EDW usw. begonnen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bist ja vom Fach, bei dir landet eine PN.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schiffhexler,
super, vielen Dank! Melde mich wieder.

Gruss
sonpana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit Startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

AEG Favorit 6060-W startet nicht

AEG Öko Favorit 40600 Kalt - heizt nicht - Steuerung nachgel

AEG ÖKO Favorit 686 W Funktionsstörung

Oben