AEG Öko-lavamat C2

Diskutiere AEG Öko-lavamat C2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-lavamat E-Nummer: 74700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C2 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anfänger88

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-lavamat

E-Nummer: 74700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Maschine hat folgendes Proble: Sie beginnt ihren Waschgang (jeden) mit einem Spannungs geladenen Brummen, Wasser läuft dann ein, sie dreht sich auch, aber scheint nicht abzupumpen. Das Brummen taucht im Lauf des Waschgangs immer wieder auf. Sie stoppt dann irgendwann vor der Zeit und zeigt auf dem Display ein blinkendes "C2". Damit ist ja wohl die Wasserpumpe gemeint?, die aber das neueste Teil an der Maschine ist. Wenn man das Wasser durch das Sieb an der unteren Klappe ablaufen lässt schleudert sie auch aber die Wäsche ist überhaupt nicht sauber. Ich hab jetzt die Vermutung / Hoffnung, dass die Wasserpumpe ihren Dienst vielleicht nur deshalb nicht tut, da der Zulauf vielleicht verstopft sein könnte. ?? Das Brummen könnte darauf hinweisen. Das Sieb ist bei der Maschine ziemlich klein und sieht aber nicht verstopft aus. Gibts ne Idee, was ich bevor ich den Kundendienst hole noch selber probieren kann? Liebe Grüße und vielen Dank!
Anfänger88
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo anfänger88,

C2 = Abpumpfehler.Die Elektronik erkennt keinen Wasserablauf.Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit noch Wasser im Bottich erkannt wird, erscheind diese Fehlermeldung.

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

klood1

Gast
flumer - ein fettes dankeschön. du hast mir schön öfter ein paar euro gespart mit deinen guten tips!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-lavamat C2

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben