AEG Öko-Lavamat 1005 pumpte nicht ab, Pumpe ausgebaut ...

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 1005 pumpte nicht ab, Pumpe ausgebaut ... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 1005 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM pumpte nicht ab, Pumpe ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidson22

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 1005

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM pumpte nicht ab, Pumpe ausgebaut und getestet: läuft. Und nun?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

kann es sein, dass die Pumpe trotzdem defekt ist, obwohl sie freigängig ist und läuft? Ich schätze, dass die Maschine mind. 15 Jahre alt ist und hätte mit Verschleiss gerechnet.

Aber wie gesagt, läuft sie im ausgebauten Zustand. Vorher hat die Maschine nicht abgepumpt, man hörte nur ein Brummen. Alle Leitungen sind frei. Die Bottichleitung hat ein Flatterventil, welches auch funktioniert. Der Abwasserschlauch ist frei, der kleine Ablaufschlauch auch.

Gibt es noch irgendeinen Sensor oder so, der eine Falschmeldung produziert? Oder kann die Schaltzentrale defekt sein?
Aufgefallen ist es mir, weil die Maschine nicht mehr schleuderte. Ich habe dann das Wasser über den kleinen Schlauch abgelassen. Dann lief das Programm auch wieder und es kam Frischwasser. Das musste ich dann wieder ablassen, damit sie schleuderte. Die Pumpe brummte in der Zwischenzeit.

Vielleicht will die mich verar...en. Wenn ich sie jetzt wieder einbaue, läuft wie vielleicht wieder nicht. Bin genervt.

Wäre schön, wenn sich jemand erbarmen könnte und einen Rat hat, was ich noch checken kann. Es sieht hier aus wie im OP. ;-)

Gruß
Eddy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eddy

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Wenn die Pumpe sich in 180º Schritten händisch drehen lässt, dann ist das eine Magnetpumpe. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Pumpe ausbauen, öffnen und hinten reingucken.
Da ist meist alles voll Siff, reinigen. Dann das hintere Lagerspiel durch Wackeln an der Achse prüfen.
Das ist ein reines Gleitlager im Kunststoff, welches durch die Laugenfeststoffe nach und nach ausgerieben wird.
Bei mehr als 1-2mm Spiel gehts dann los, mal läuft sie an, mal nicht.
Da hilft nur noch der Tausch des Motorteils hintendran -oder der kompletten Pumpe- , dazwischen ist preislich kein grosser Unterschied mehr.
Komplette Pumpennachbauten gibts schon ab 10-20 Euronen,
W.G.
 
D

Davidson22

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke (mann, seid Ihr fix ;-) )

SNr. von der Pumpe: SE 30.202NR
Von der Maschine: E-Nr. 605.637 002 - F-Nr. 052027480

Die Pumpe lässt sich geschmeidig drehen - also kein 180 Grad-Einrasten oder irgendein Widerstand. Aber vielleicht kann sie unter Last nicht anlaufen, weil da Kohlen sind, die sich verbraucht haben? Aber zu sehen ist da nichts.

@uu4y: 1-2 mm Spiel ist da zwar, aber kein Siff oder sonstwas. Allerdings hat der Lüftungspropeller schwarzen Staub drauf.

Gruß, Eddy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Ups, deine WA ist von 1992, die hat keine Magnetpumpe. Hat die Pumpe Wasserspuren vor der Wicklung? Achsial, also nach Vorn und Hinten ist etwas Spiel normal. Das Laufgeräusch kann man unterscheiden von Summen einer blockierten Pumpe. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten Oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht. Überprüfe das. Die schwarzen Ablagerungen kommen vom Antriebsmotor –Kohlenbstaub.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

Davidson22

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hmm - ich hab noch nie soviel an einer WA herumgeblasen und reingestochert.
Es ist alles durchgängig und leichtgängig. Nicht mal Fussel oder andere Sachen sind zu sehen - ich hatte damit sogar gerechnet.

Bleibt eigentlich nur noch der Verdacht, dass die Pumpe mittlerweile unter Last zu schwach zum anlaufen ist. Ich hatte sie unter Strom - sie lief. Aber eine Last konnte ich nicht simulieren.

Ich will nur vermeiden, eine unnötige Geldausgabe zu tätigen - wenn ich die Ersatzpumpe habe und die läuft auch nicht, dann hab ich ein Problem. Könnte es auch ein elektronisches Problem sein?

Gruß
Eddy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn die Pumpe brummt, dann bekommt sie Spannung und müsste laufen. Das würde ich evtl. noch investieren. Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder E-Mail. Typen Nr. bereit halten.
AEG 899645430540 Laugenpumpe – alternativ € 14,95 + Versand.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

Davidson22

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
*
Wenn die Pumpe brummt, dann bekommt sie Spannung und müsste laufen. :P

Stimmt - ist absolut logisch.
Du bist klasse, danke für Deine fundierten Tipps und Hinweise. Und Deine Zeit. =D>
Macht direkt Spaß. Vielen Dank!

Gruß
Eddy
 
D

Davidson22

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super - Maschine läuft wieder.

Ich habe die Pumpe für 14,95 € genommen. Sie hat zwar einiges aus Plastik, was vorher aus Metall war, aber sie ist auch 10W kräftiger und absolut leise.

Danke für Deine goldenen Tipps, lieber Herr Schiffshexler ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Davidson22

Nicht so Kräftig, da bin ich direkt 10 cm gewachsen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 1005 pumpte nicht ab, Pumpe ausgebaut ...

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 6170 Maschine schleudert nicht mehr

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Oben