AEG Öko Lavamat 1135i Laugenpumpe versagt ihren Dienst

Diskutiere AEG Öko Lavamat 1135i Laugenpumpe versagt ihren Dienst im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1135i E-Nummer: 605.535 065 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe versagt ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morn

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1135i

E-Nummer: 605.535 065

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe versagt ihren Dienst

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute

Meine Mutter bat mich nach ihrer Öko Lavamat 1135i Waschmaschine zu sehen, da diese nicht mehr funktionierte.
Nach dem Abschrauben der Frontbodenblende war zu erkennen, dass die Aufhängung des Aqua Stopp Schalters abgebrochen war & lose in der Bodenwanne baumelte. Der Schalter war aufgrund von Verkalkung auch nicht mehr vernünftig zu betätigen. Diesen habe ich also abgesteckt & dann eine Funktionsprüfung der Waschmaschine vorgenommen. (Kochwäsche, Kurzprogramm)
Die Maschine funktionierte einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie schleudern sollte. Das tat sie nicht, da das Wasser aus dem Bottich nicht abgepumpt wurde. Da die Laugenpumpe vor c.a. 9 Monaten gegen eine neues Exemplar getauscht wurde und ein defekt dieser mir erstmal nicht wahrscheinlich schien, überprüfte ich also während des Abpumpvorgangs mittels Spannungsprüfer die Stromzuleitung zur Pumpe & siehe da nur 5V. Meines Erachtens benötigt die Pumpe jedoch 220-240V.

Kann dieser Zustand eine Folge des abgesteckten Aquastoppschalters sein?
Wenn nicht, wo muss ich weitersuchen?

Achso, die Maschine hat keine Thermotürverriegelung welcher in Reihe zur Laugenpumpe geschaltet ist, sondern einen
Türschalter mit integriertem elektrischen Türöffnerrelais. Deswegen, denke ich mal, dass die Türverriegelung auch nicht die Ursache sein sollte...


Ergänzung: Habe mal den Aquastoppschalter gebrückt. Maschine gibt Alarmton von sich und Laugenpumpe wird mir 230V versorgt & pumpt das Wasser ab... ::?

E-Nr. ergänzt
 
M

Morn

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Okay...Fehlerursache war tatsächlich der defekte Schwimmerschalter. Wenn man den Schalterstecker brückt, ist man je nach dem welche Kontakte man zusammenschaltet im Notmodus (abpumpen bis der Arzt kommt), oder die Maschine arbeitet einwandfrei & pumpt auch ab. Werde also mal einen kompletten Schwimmer,inkl. Schalter bestellen.

Wo bekommt man diese? Welche genaue Bezeichnung oder Artikelnummer hat das Bauteil? Weiß das zufällig jemand? :roll:

Nun noch eine abschließende Frage: Ich finde es ja durchaus sinnvoll, dass das vorhanden sein des Schwimmerschalters abgefragt wird. Jedoch finde ich es nicht nachvollziehbar, warum die Maschine als Reaktion auf das Fehlen des Schalters nicht mehr abpumpt, aber der Wasserzulauf weiterhin funktioniert. Ohne Schalter sollte die Elektronik doch vom schlimmsten ausgehen (also einer möglichen Überschwemmung, die die Waschmaschine nicht registrieren kann) und genauso reagieren, als wenn der Schalter ausgelöst worden wäre. Oder hab ich da irgendwo einen Gedankenfehler?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Morn

Willkommen im Forum
Bei AEG ist das Ersatzteil lt. Aufführung nicht mehr zu bekommen. :( Geh mal auf die AEG - Seite,
such dir die Service - Tel. Nr. raus und rufe mal da an. Lege dir sämtliche Gerätenummern parat.
Solltest du keinen Erfolg haben, schnapp dir die Sachen und fahr zur nächsten Firma, die Waschgeräte reparieren.
Da könnte auch ein anderer rein passen.
Hier noch die Ersatzteilnummer, sie wurde mal geändert.
Schwimmerschalter E.Nr.: 89 9645 43 06-40/9 neue E.Nr.: 899646105401/8

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Morn

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Tja...also ich war mal mit den Ersatzteilnummern bei Weller hier in Oberhausen, die konnten den Schalter auch nicht finden & hatten keine Alternativlösung parat. Suttner & Partner (ebenfalls in OB) waren da schon ein bisschen besser & konnten mir einen Schwimmerschalter liefern (Nummer auf dem Schalter: 646105400) der auch zu 99% mit dem defekten Schalter identisch ist, jedoch sind bei diesem Ersatzteil, die zwei Beinchen, mit denen man den Schalter im Bodenblech befestigt kürzer, so dass man diesen nicht in den vorgesehenen Löchern montieren kann. Kürzen der übrigen Beinchen kam mir in den Sinn, jedoch wäre dann nach Montage der Schalter ständig gedrückt...ist also auch keine Option. :(
AEG konnte auch kein kompatibles Ersatzteil finden. Ich werd echt bekloppt. Muss ich jetzt echt wegen so einem dämlichen 40€ Ersatzteil eine neue Waschmaschine kaufen? :cry:

Morn schrieb:
Nun noch eine abschließende Frage: Ich finde es ja durchaus sinnvoll, dass das vorhanden sein des Schwimmerschalters abgefragt wird. Jedoch finde ich es nicht nachvollziehbar, warum die Maschine als Reaktion auf das Fehlen des Schalters nicht mehr abpumpt, aber der Wasserzulauf weiterhin funktioniert. Ohne Schalter sollte die Elektronik doch vom schlimmsten ausgehen (also einer möglichen Überschwemmung, die die Waschmaschine nicht registrieren kann) und genauso reagieren, als wenn der Schalter ausgelöst worden wäre. Oder hab ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Weiß zufällig jemand schon, welchen Sinn es macht, dass die Maschine auf die Abwesenheit des Schalters so reagiert, wie sie reagiert?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Morn

Hast du das Teil am Freitag abgeholt und marschiert die WA jetzt, oder macht das Gerät immer noch Ärger?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Morn

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Das passende Orginalersatzteil habe ich leider nicht bekommen, musste also mit dem mit den zu kurzen Beinchen vorlieb nehmen. Der Plan sieht jetzt so aus, dass ich die Beinchen, die den Schwimmer arretieren mit Silikon am Waschmaschinenboden fixiere, oder wenn das nicht klappt, die zu kurzen Haltebeinchen auf, in die Waschmaschinenboden geklebte, zugeschnittenen Styroporwürfeln podestiere. Elektrisch funktioniert die Waschmaschine aber...das habe ich ja damals mittels brücken des Schalters raus gefunden. Das Betreiben mit permanent gebrücktem Schalter, wäre auch meine aller letze Option gewesen, wenn wirklich gar nichts geklappt hätte. Ich werde mal berichten, wenn ich Zeit gefunden hab den Einbau zu vollziehen...
 
M

Morn

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Einbau ist vollzogen. Ich habe die zu kurzen Beinchen des Schalters mit tonnenweise Silikon umhüllt. Sieht furchtbar aus, klebt aber gut & der Schalter funktioniert einwandfrei...werde trotzdem, wenn die Maschine mal irgendwo transportiert wird (Umzug oder so) zur Sicherheit nachschauen, ob sich was gelöst hat. Kann ja nicht schaden...

Im Bezug auf den Schwimmschalter also soweit alles wieder in Ordnung.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Einspülen des Weichspülers. Ich mache dafür aber der Ordnung halber mal einen neuen Thread auf.

Vielen, vielen Dank für Tipps & Tricks zur Lösung dieses Problems. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 1135i Laugenpumpe versagt ihren Dienst

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben