AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic: Wassereinlauf stoppt nicht

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic: Wassereinlauf stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: P6417468 (AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic) E-Nummer: 914676000|02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motor Joe

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: P6417468 (AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic)

E-Nummer: 914676000|02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf stoppt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir kommen gestern aus dem Urlaub mit Bergen von Wäsche zurück (4 Personen-Haushalt)
und unsere WaMa streikt - eine mittlere Katastrophe.

Fehlerbeschreibung:

- Vor dem Urlaub Wasserzulauf abgestellt
- Nach dem Urlaub Maschine gestartet und vergessen den Zulauf aufzudrehen
- Fehler bemerkt, Zulauf aufgedreht
- Seitdem zieht die Maschine Wasser ohne Ende und stoppt einfach nicht mehr - bis zum Überlauf
- Alles andere (Pumpen, Schleudern) scheint noch zu funktionieren
- Falls die Info hilft: In unserer Abwesenheit war's hier in NRW sehr heiß


Maschinendaten:


- AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic
- Mod 1270VITURBOSENSORTRONIC
- Type P6417468
- E-Nr. 914676000|02


Bislang habe ich folgendes versucht (ohne Erfolg):


- Eimertest gemacht: 15 Liter/Minute (will sagen: Zulauf ist okay)
- Maschine ausgebaut und Deckel + Rückseite entfernt
- Deide dünnen Schläuche von den Drucksensoren entfernt, dann durchgepustet und durchgespült.
(der Schlauch des hinteren Drucksensors war dabei zunächst "zu")

Leider hat das alles bislang nichts genutzt und ich bin inzwischen etwas ratlos.
Jeder Tipp und jede Hilfe sind daher sehr willkommen!

Viele Grüße

Motor_Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motor Joe

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hurrra - sie läuft wieder !!
Der Wassereinlauf stoppt nun wieder wie's sein soll.

Es war ein klassischer Fall von "Eigentor":

Nachdem ich so schön und gewissenhaft die Schläuche der Drucksensoren durchgepustet hatte, fand sich der Siff, den ich aus eben diesen Schläuchen gepustet und gespült hatte, natürlich im Flusensieb wieder.

Ich bin dann aber leider erst 3h später - nachdem auch das Abpumpen nicht mehr sauber funktionierte - auf den Trichter gekommen, dieses Flusensieb doch nochmals zu prüfen. Und siehe da: es fanden sich all meine aus den Schläuchen herausgepusteten Flusen + Feststoffe + Sonstwas im Sieb.

Kaum waren diese Rückstände entfernt und das Sieb wieder sauber, da funktionierte die Maschine wieder:
Jetzt macht der Wassereinlauf also wieder brav stop wo er soll, und alle 3 Testläufe wurden sauber absolviert.

1000 Dank an ghost1005 aus dem teamhack.de-Forum für seinen ursprünglichen Tipp in Richtung Drucksensoren/Luftfalle/Schläuche - der Mann hat wirklich Ahnung (... und in diesem Fall sogar die richtige "Vorahnung" - ich tippe mal schlicht auf "Erfahrung" ...)!

Viele Grüße

Motor Joe


PS: trotzdem hat es mich ein wenig bestürzt, daß die Maschine wegen der verstopften Schläuche tatsächlich
die Küche (und vielleicht sogar das ganze Haus?) geflutet hätte - hätten wir nicht zufällig daneben gestanden. Ist da wirklich gar keine "Notbremse" mehr eingebaut, wenn die Trommel über 90% mit Wasser gefüllt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic: Wassereinlauf stoppt nicht

Ähnliche Themen

AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

AEG ÖKO LAVAMAT 1270 TURBO sensortronic pumpt immer mehr Was

AEG ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic (44 0GS 01; 645.257 300

Oben