Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 14800 Trockner wird nicht heiß

william78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Öko Lavamat 14800 Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 02:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 14800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner wird nicht heiß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Profis,

wohl bemerkt, dass Teil ist schon 19Jahre alt und läuft noch immer. Nur seit kurzem wird der Trockner nicht mehr heiß, sprich das Programm läuft ganz normal bis zum Ende ab. Jedoch ist alles nass.

Folgendes habe ich schon unternommen:

1. Heißstab ausgebaut und getestet - Widerstand ok und wird auch heiß
2. Sicherheitsthermostat durchgemessen - i.O.
3. Temperaturregler durchgemessen - ebenfalls i.O.
4. Steuerplatine ausgebaut - ein Kondensator ist defekt - habe ich ausgelötet - wird erneuert

eventuell kann mir jemand sagen, wie ich in die Diagnose komme und ob vielleicht eventuell jemand einen Schaltplan hat

lg
William78
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5368
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 14800 Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 09:42 Uhr  ·  #2
william78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 14800 Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 16:02 Uhr  ·  #3
Also am Typenschild steht:

Type P6358679
Prod.Nr. 914601500 00

Nach intesiever Suche habe ich eine Anleitung für Diagnose und einen Schaltplan gefunden.
Manches ist seltsam und zwar:

1. in der Diagnose funktioniert das Aufheizen im normalen Programm nicht !
2. die Tempertur von 150°C wird im Schritt Trocknen in der Diagnose nicht erreicht ( umd die 90°C) . Trotzdem kommt keine Fehlermeldung
3. bei Aufheizen des Wassers im Waschprogramm wird die gewünschte Tempertur nicht erreicht -> deutet auf ein ausgebranntes Relais bzw. schlechten Heizstab hin

beim Ausbauen der Steuerplatine ist mehr eben ein Relais mit verkohlten Kontakten aufgefallen. Ist das lt. Anleitung für die Heizelemente zuständig. Werde ich gleich mittauschen.

Aber wie gesagt, komisch ist, das im normalen Programm Trocken nicht geheizt wird.

Vielleicht hast du ja eine Idee

lg
William78
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 14800, Trockner, heiß