AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fehlercode 1

Diskutiere AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fehlercode 1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1571 Turbo E-Nummer: 914656009/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

traindriver

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1571 Turbo

E-Nummer: 914656009/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim normalen waschen ging die Maschine auf Fehlercode 1.

Zulauf und Ablauf habe ich geprüft und sind ok.

Weiß jemand, woher dieser Fehlercode 1 kommen kann und möglichst auch Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin traindriver

Willkommen im Forum
Bist du weiter gekommen?
Was zeigt sie an, nur 1 oder E01? Stell mal ein Programm ein, was sie dann macht. Stell sie anschießend auf Schleudern.
Den Verlauf etwas ausführlicher beschreiben, wir stehen nicht vor dem Gerät.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

traindriver

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Willkommensgruß.

Egal welches Wasch-Programm ich wähle, auch bei SCHLEUDERN oder Pumpen, fängt Sie kurz an abzupumpen(also ganz normal) und bei Wasch-Programmen zieht sie normal Wasser, macht 1 Umdrehung und dann kommt nur eine "1" im Display und dann macht sie nichts mehr.
Das Wasser bekomme ich dann nur über das Flusensieb wieder raus.

Wenn ich dann 2. Versuch mit Wasch-Programm mache, geht sie schon kurz nach dem Abpumpen nach Start auf die "1", ohne Wasser ziehen und Trommeldrehversuch.

Im leeren Zustand kann ich die Trommel frei drehen ohne Geräusche etc..
Der Abflußschlauch ist auch frei.

Ich weiß nicht wo diese "1" immer wieder herkommt und was diese bedeutet.

Würde mich echt freuen, wenn ich die Maschine nochmal zum waschen "überreden" könnte. ;-))

Gruß
Traini
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin traindriver

Von dem Gerät, gibt es fünf Typen. Poste mal die anderen Nummern vom Typenschild und lade ein Digibild
von der Bedienerblende hoch. Wenn sie Wasser zieht und kurz anläuft, da vermute ich die Bürstenkohlen.
Die kannst du überprüfen. Vielleicht hast du einen Elektriker im Bekanntenkreis, der dir helfen könnte.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

traindriver

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es steht noch Typ P 6329650 auf dem Typenschild.

Wenn noch ein Foto gebraucht wird, kann ich das morgen nachreichen, weil ich jetzt weg muß.

Einen Elektriker finde ich bestimmt in meinem Bekanntenkreis.

Du meinst also die Kohlen am Motorkollektor sind runter?
Die kann der Elektriker bestimmt überprüfen.
Ich auch?
Aufgemacht habe ich die Maschine schon, aber noch nicht weiter, weil diese doch gut voll gebaut ist und ich nicht durch unfachmännisches rumfummeln noch mehr kaputt machen will.

Danke schon mal für den Rat.

Gruß
Traini
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin traindriver

Um den Motor zu demontieren, muss die Rückwand abgenommen werden. Sie ist mit 10 Schrauben befestigt.
Du darfst aber nicht vom Vorderteil Schrauben entfernen, sonst fällt alles zusammen.
Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen,
beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck
der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

traindriver

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die detailierte Beschreibung.

Muß gerade jetzt viel arbeiten, werde es aber sowie Zeit ist ausprobieren, ggf. auch Kumpel der Elektriker ist hinzuziehen.

Diese evtl. Kohlenabnutzung löst den Fehlercode "1" aus??

Anbei die versprochenen Fotos.


Gruß
Traini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fehlercode 1

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben