AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1571 Turbo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nu mach Dir keinen Stress, denn das ist ja nun nicht bei "irgendwer aus Timbuktu" bestellt - also wenn´s passt, dann gut!

Und wenn nicht, dann schickste´s halt zurück und bestellst entweder was passendes, oder bekommst Dein Geld zurück... - Du musst halt nur aufpassen, dass Du das Neuteil nicht "vergurkst" beim Auspacken und Probieren; und ob es das "richtige" Teil ist, siehst Du doch spätestns beim Paketauspacken und vergleichen mit Deinem alten Teil.
 
M

monili1

Benutzer
Registriert
31.10.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Heute ist die Ersatzteilpumpe vom Ersatzteilland gekommen, die ich mir auf Schiffhexlers anraten zusätzlich bestellt

habe.
So weit so gut.
Ich habe sie gerade eingebaut - ging ganz einfach.
Nur: die elektrischen Kontakte sind anders als bei der Originalpumpe.
Ich habe zwei lila Drähte in meiner Waschmaschine die in einem weißen Ding stecken. Dieses weiße Ding steckt man an

die Pumpe an.
In die Ersatzteilpumpe kann ich dieses weiße Ding nicht stecken, weil die kupferfarbigen Anschlussstücke in der

Ersatzpumpe anders sind als in der Originalpumpe. Dafür wurden mit der Ersatzpumpe zwei einzelne silbrige Dinger mit

blauem Kunststoffhut mitgeliefert.
Die kann ich in die Ersatzteilpumpe stecken, das ist der einzige Ort wo sie hinein passen.
Doch wie verbinde ich sie mit den zwei lila Drähten samt weißem Ding?
Ich habe geschaut, ob ich das weiße Ding irgendwie aufklappen oder aufschrauben kann um die Drähte heraus zu ziehen.
Ist mir nicht gelungen.
Auf dem weißen Ding stehen auch bei den einzelnen Steckplätzen für die lila Drähte die Ziffern 1 und 2. Auf den passenden Plätzen der Ersatzteilpumpe steht N und H.
Wie krieg ich das weiße Ding auf, wie stöpsel ich das in die silbrigen Dinger mit blauem Kunststoffhut und gehört 1 zu N und 2 zu H oder umgekehrt???


Eine ratlose monili

------------------------------------------

Nachtrag: mittlerweile habe ich bei Ersatzteilland eh schon eine Erklärung gefunden wie das funktioniert.
Bleibt nur die Frage: muss ich die beiden Drähte auf einen bestimmten Anschluss stöpseln oder ist das egal? Ich meine, der Draht, der jetzt aum Kompaktstecker da steckt wo eine 1 steht gehört der samt Kabelschuh auf die Stelle wo am Ersatzteil N ist? Und 2 auf H? Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin monili1

Die alten Leitungen kurz am Stecker abschneiden und die Mitgelieferten 6,3 mm Flachstecker aufquetschen. Mit den Anschlüssen, das ist Schnuppe, einfach draufstecken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

monili1

Benutzer
Registriert
31.10.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi,

danke für deine auskunft!

rein zur sicherheit möchte ich nochmal nachfragen - nicht, dass wir uns missverstanden haben:
die kabeln sind am einen ende in der waschmaschine montiert und bleiben an diesem ende unberührt. am anderen ende schneid' ich den stecker ab, montiere die kabelschuhe und stecke sie an der pumpe an einem der zwei steckplätze an.
das heisst, die kabel sind damit womöglich im gegensatz zum bisherigen steckplatz überkreuz.
das macht nichts, habe ich das richtig verstanden?
wenn die maschine dann nicht geht stecke ich die kabel um?

lg monili
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin monili1

Die Anschlüsse die an der alten Pumpe dran waren, müssen auf die Anschlüsse der neuen Pumpe.
Ob die verdreht sind, das ist egal. Der Strom krabbelt sich da schon durch.
Bei Wechselstrom (230V) spielt das keine Rolle, nur bei Gleichstrom (z.B. Batterien) muss man drauf achten.
Wenn du möchtest, kannst du auch ein Bild hier hochladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

monili1

Benutzer
Registriert
31.10.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine schnelle Antwort!
Dann werde ich mal loslegen!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du eine ordentliche Crimp-Zange für die Stecker?
Ansonsten nimm ne Spitz-Zange und quetsch einmal auf der Hälfte der Strecke flach, drehe den Stecker um 90° und dann die andere Hälfte nochmal - dann hast Du "Druck" aus beiden Richtungen... -etwas blöd zu erklären , sorry
 
M

monili1

Benutzer
Registriert
31.10.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure wirklich tolle Unterstürzung! :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Die Waschmaschine hat gerade eine Waschgang hinter sich gebracht - funktioniert wieder einwandfrei!
Der Tipp mit der Zange bzw dem richtigen Zwicken kam leider zu spät - hab ich jetzt erst gelesen.
Habe allerdings durchaus gemerkt dass mein Kombizangerl und meine Rohrzange zu wenig Biss haben so dass es ein ziemliches Gefummel war, den Draht halbwegs fest im Kabelschuh zu verankern. Bin dann von selbst darauf gekommen, das man am allerbesten von einer Seite richtig fest zsammdrücken muss.
Ok, gedreht und nochmals gedrückt hab ichs nicht, es sitzt auch nicht richtig ganz fest aber fürs erste läufts und wenns wieder Probleme gibt weiß ich was ich tun muss.

Noch einmal 1.000 Danke Euch allen! :love: :love: :love:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hauptsache "Maschine läuft"! :-) :-) :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin monili1

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
M

monili1

Benutzer
Registriert
31.10.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
so, neue zwischenmeldung:
maschine läuft nach wie vor dank eurer tollen hilfe!

aber... ich hatte ja zuerst bei http://www.ersatzteilpartner-shop.de eine neue pumpe bestellt. auf schiffhexlers anraten habe ich dann bei ersatzteilland eine zweite pumpe bestellt.
so weit so gut.

die bestellung bei http://www.ersatzteilpartner-shop.de habe ich sofort bei paypal bezahlt und auch eine automatische empfangsbestätigung bekommen. dann habe ich nie mehr wieder was von http://www.ersatzteilpartner-shop.de gehört. die pumpe wurde nicht versandt, auf mein mail dass ich sie nun doch nicht brauche hat http://www.ersatzteilpartner-shop.de nicht reagiert und wenn man dort anruft läuft ein tonband dass sie derzeit wegen der vielen anfragen überlastet sind.
ich habe schon fast den verdacht dass dieses unternehmen vor dem konkurs steht!
habe daher gestern bei paypal einen antrag auf käuferschutz gestellt. auch auf dieses mail habe ich von http://www.ersatzteilpartner-shop.de bislangkeine antwort bekommen.

was bin ich froh, dass ich auf schiffhexlers anraten zusätzlich bei ersatzteilland bestellt habe! ich säße sonst verwzweifelt wartend auf einem berg dreckiger wäsche...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin monili1

  • ich säße sonst verwzweifelt wartend auf einem berg dreckiger wäsche
Erzähle doch so was nicht, du hast doch sehr nette Nachbarinnen, :love: die würden sich die Arbeit teilen,
eine würde waschen und die andere würde für dich dann bügeln.

monili1 schrieb:
habe daher gestern bei paypal einen antrag auf käuferschutz gestellt. auch auf
dieses mail habe ich von ersatzteilpartner-shop bislangkeine antwort bekommen.
Dan müsste sich doch Paypal melden, schreibe die direkt an, mit den Überweisungs-Daten usw.

Reparatur; Das sage ich immer, erst fragen, dann handeln

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

monili1

Benutzer
Registriert
31.10.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
gestern habe ich von paypal mein geld zurück bekommen.
http://www.ersatzteilpartner-shop.de/ hat bislang überhaupt nicht reagiert. ausser einer autmatischen versandbestätigung bei meiner bestellung am 8. november gab es bis heute keine einzige reaktion - meine bestellung wurde nicht versandt, und auf meine reklamationen und auch auf die von paypal wurde nicht reagiert.
und am telefon läuft nur ein band.
ich kann nur raten, bei http://www.ersatzteilpartner-shop.de/ nicht zu bestellen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin monili1

Dein Shop ist sehr wahrscheinlich vom Erdboden verschluckt worden,
erst kassieren und dann die Segel streichen.
  • von paypal mein geld zurück bekommen
Das ist ja schon was Positives, da kannst du dir zum 1. Advent und deine Arbeit
******** eine Pulle Ballantines gönnen.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben