Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
privileg2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 06:20 Uhr  ·  #31
Moin,

nachdem ich jetzt alles wieder zusammen hatte, musste ich leider feststellen das durch die kräftigen Schläge auf die Welle eine starke Unwucht entstanden ist und die Maschine endgültig hin ist. :-)

Ich kann nur jedem Hobbyschrauber empfehlen das Lagerkreuz nur mit Abzieher zu entnehmen, ich hab die Maschine jetzt zerlegt und werde versuchen noch einige Teile bei E-Bay zu vermarkten und eine neue Maschine bestellt.

Fazit: Von Waschmaschinen werde ich in Zukunft die Finger lassen und meine Frau hat es natürlich schon immer gewusst.


Gruß
Privileg 2000
wodipo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 2
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 23:11 Uhr  ·  #32
Ich mache auch mal weiter ;)

Meine Lavamat SL Diamant hat es jetzt nach 19 Jahren erwischt mit C9- Fehlermeldung. Tachosignal falsch durch blockierende Trommellager.
Bauart, mit herrlich stabilem Guss-Lagerkreuz.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten,ohne neuen Laufring und Dreherei, wenn dieser eben nicht verfügbar ist, auszukommen.

1. Man findet einen Dichtungsring zB bei Ersatzteilland.de, bei dem die Dichtungslippen vom Hersteller um ca. 2mm versetzt sind (Habe ich schon bei AEG verbaut). Hier hat der Dichtungsringhersteller mitgedacht.

2. Man holt den Laufring behutsam (Mit Hitze) runter und setzt ihn um 180° versetzt wieder auf. Damit erwischt man dann jungfräuliche, nicht eingelaufene Stellen auf der Laufringfläsche.

Dies im Sinne von Resourcenschonung, natürlich nicht für Wama-Techniker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKO, Lavamat, 1571T, MOD, 1571, Electronic, Lager, defekt, Kos