AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKO Lavamat 1571T Typenbezeichnung: MOD 1571 Electronic E-Nummer: P6329650 Prod.No. 1190 00051 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Das ist ganz und gar nicht verrückt, das ist gut kalkuliert = die bekannt miese Masche mit der Ersatzteilpolitik, die jetzt leider auch von AEG betrieben wird -vermutlich seit dem Aufkauf durch Electrolux-. :drinking:
Ich schätze mal grob -wenn eine neue AEG WaMa aus allen Ersatzteilen zusammengestellt werden würde- dass sie ca. das Eineinhalb bis Zweifache des Neupreises kosten würde, :fist: :redhotevil:
W.G.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
uu4y schrieb:
Ersatzteilpolitik, die jetzt leider auch von AEG betrieben wird
W.G.

Jetzt? Das ist, wenn es um Ersatzteile geht, schon viele Jahre Siltal Neveau! Und nicht nur Ersatzteile, nimme mal die Suche und vergleich mal unter welchen Hersteller Du die meisten Treffer hast. Ich sag AEG? Also ist nicht nur die E-Teilpolitik fürn A.....

Eine Corsa aus E-Teilen kostet 8.950€ mehr als ein Ladenneuer. Das wiederum zur Entlastung von E-Lux!
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Danke euch für eure Kommentare - wird wohl so stimmen!

Aber weiterhelfen tuen sie mir leider auch nicht!

Ich war mit der AEG 1571 soweit ganz zufrieden - keine Reparatur bis heute/gestern - daß ich vor 2 Jahren einen neuen Motor einbauen mußte, war der Grund mein "Besserwissen" - wegen der neue Kohlen ist der Kollektor hinüber...
Und vielleicht hab ich beim Tausch die Lager unwissend beleidigt.

Jetzt ist die Maschine 11 Jahre alt - und soweit noch OK - wegen dem feinen Wiener-Wasser keine Kalkspuren.
Nur weil ein Ring nicht aufzutreiben ist, will ich die Maschine nicht entsorgen - das finde ich einfach verrückt - der Energieaufand eine neue WAMA zu bauen/ die alte WAMA umweltschonend aufzubereiten...

Nehmen wir nur einmal an, jeder Haushalt würde in seinem Bestehen 1 Stk. WAMA weniger kaufen müssen weil sie länger halten, oder reparaturfähig sinn - ja, die Weißwarenwirtschaft würde ihrer Meinung natürlich kankrott gehen müssen - aber wieviel tausende Tonnen Müll vermieden werden könnten - uieeee - das würd mich freuen!

Also so werde ich versuchen, die WAMA wieder zum Laufen zu bringen, und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp zum Laufring (ob Vorgang Drehen Sinn macht) geben könnt.

Beste Grüsse an euch alle die mir Helfen, Müll zu vermeiden und Energie SINNVOLL zu nützen!
Danke
kab
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
betz - Danke mal vorab für die Links
http://www.ersatzteilwelt.com/epages/62 ... Categories
hab schon bestellt - Hr. Richter ist super hilfsbereit!
Trotzdem muß ich den Me-Ring von d35,0 auf d37,3mm mit einer Bohrstange aufdrehen - dann solls passen. Und mit den neuen RS-Lagern wird (hoffe) die WAMA noch länger laufen.

Wenn Teile eingetroffen sind werde ich weiter bereichten.
Nochmals Danke
beste Grüsse
kab
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
so - nun sind die Teile per GLS in Wien angekommen
1 Satz Lager (Wasser- Staubdicht)
1 WEDI
1 Laufring aus ME, der noch auf den Wellendurchmesser abgedreht werden will.

NUN folgendes:
das Testaufschieben des Innenlagers ging ohne Widerstand - leider hat es auf der Welle ein Spiel von ca. 0,1mm im Durchmesser - das wird nicht OK sein, oder?
Lager d=34,8
Welle D=34,7
Oder ist das Inenlager das Loslager im Lagerpaar und das Spiel ok?
Welche Art der Lagerpassung? Press- oder Bewegungspassung?

Das alte Lager war sehr fest auf der Welle und hart zum Abziehen - weil angerostet?
kann es sein, daß das Lager die Welle um ca 0,1mm abgeschliffen/ ausgeschlagen hat?

Das Aussenlager geht ist kaum zum Aufschieben, hab auch sein lassen - weil wenn erst mal oben, dann...

Frage an euch:
Ist wein Spiel zwischen Innenlager und Welle ok? und wenn ja, wieviel?
Wenn Spiel nicht zulässig - welch Alternative ausser neue Welle bzw. Trommel&Welle?
Vielleicht eine Wellenpasshülse die die Differenz 2x0,05mm aufnehmen kann?

Und generell: wie die Teile zusammenbauen?
Lager in das Kreuz + WEDI
danach auf die Welle schieben?
wann und wie dichtet sich die WEDI am Bottich ein, und wird sie gleichzeitig verklebt?

Danke mal Vorab
kab
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt

nun hab ich für alle ambitioniert Maschinenbauer (wie ich einer bin ;-) ) ein Leckerbissen

siehe LINK http://www.mixware.de/b_load/lagerkonstruktion.pdf

oder lagerkonstruktion_Seite_1.jpg

und für FREAKS
lagerkonstruktion_Seite_3.jpg

Bildrechte iegen hier bei http://www.mixware.de/

aber trozdem weiss ich noch nicht, ob der "lose" Wellensitz wie oben beschrieben OK ist.
Vielleicht hat wer für mich einen Antwort - BITTE!!!

Grüsse
kab
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ja - ich gebe keine Ruhe.
Aber die Maschine soll wieder laufen.

Nun hab ich bei LOCTITE geblättert und mir die Kleber für Narben/Wellen Verbindungen angesehen.
zB der Loctite 675 könnte eine Spalt vom max 0,1mm ausfugen - wäre auch noch hitzebeständig bis 150°C
und handfest auf Stahl nach 45Min - also ein bisschen Zeit zum einbauen...
oder auch Loctite 648 - ein bisschen schneller für flinke Finger

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henk ... 000001F74R

Hat da jemand Erfahrung um das Wellenspiel damit auszufugen?

JA - ganz vorsichtig Dosieren wegen verkleben des Lagers...

Das Innenlager sitzt ganz vorne beim WEDI auf einen Kranz (Erhebung auf der Welle) ziemlich rotationssymetrisch - also wenn das Lagerkreuz dann die Welle am Lager zentreit (das hintere Lager sitzt perfekt auf der Welle) könnts doch hinhauen ohne das Trommelkreuz zu tauschen- oder?

Grüsse
kab
 
P

privileg2000

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

mache hier mal weiter, meine WaMa Privileg 3240 scheint baugleich mit der hier genannten AEG, das Lagerkreuz ohne Abzieher zu demontieren ist kläglich gescheitert, der Bottich hat dabei etwas gelitten, ich kann nur jedem empfehlen einen Abzieher zu verwenden, völlig ausreichend ist ein günstiger von E-Bay.

Auch sollte man erst die Teile ausbauen und vermessen und dann die Ersatzteile bestellen, ich hab zwar beim Händler angefragt, trotzdem hat dann von drei gelieferten Teilen nur eins gepasst.

Das letzte Problem ist der Laufring den es nur noch mit 35 mm Inndurchmesser gibt, nach langen Suchen habe ich nun eine Dreherei gefunden die mir den Ring auf 37mm aufbohrt.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das natürlich Unsinn, wenn ich überrechne das mit Abzieher und diversen Fehlkäufen für Ersatzteile schon weit über einhundert Euro in eine 14 Jahre Waschmaschine geflossen sind, wäre eine neue Maschine der mittleren Preisklasse wahrscheinlich vernünftiger.


Meine Dank auch an alle Mitwirkenden in diesem Thread, ohne euch hätte ich vielleicht schon aufgegeben, die Tage soll der Laufring geliefert werden, Bericht folgt.


Gruß

Privileg 2000


CIMG3358.JPG

CIMG3359.JPG
 
P

privileg2000

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

nachdem ich jetzt alles wieder zusammen hatte, musste ich leider feststellen das durch die kräftigen Schläge auf die Welle eine starke Unwucht entstanden ist und die Maschine endgültig hin ist. :-)

Ich kann nur jedem Hobbyschrauber empfehlen das Lagerkreuz nur mit Abzieher zu entnehmen, ich hab die Maschine jetzt zerlegt und werde versuchen noch einige Teile bei E-Bay zu vermarkten und eine neue Maschine bestellt.

Fazit: Von Waschmaschinen werde ich in Zukunft die Finger lassen und meine Frau hat es natürlich schon immer gewusst.


Gruß
Privileg 2000
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich mache auch mal weiter ;)

Meine Lavamat SL Diamant hat es jetzt nach 19 Jahren erwischt mit C9- Fehlermeldung. Tachosignal falsch durch blockierende Trommellager.
Bauart, mit herrlich stabilem Guss-Lagerkreuz.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten,ohne neuen Laufring und Dreherei, wenn dieser eben nicht verfügbar ist, auszukommen.

1. Man findet einen Dichtungsring zB bei Ersatzteilland.de, bei dem die Dichtungslippen vom Hersteller um ca. 2mm versetzt sind (Habe ich schon bei AEG verbaut). Hier hat der Dichtungsringhersteller mitgedacht.

2. Man holt den Laufring behutsam (Mit Hitze) runter und setzt ihn um 180° versetzt wieder auf. Damit erwischt man dann jungfräuliche, nicht eingelaufene Stellen auf der Laufringfläsche.

Dies im Sinne von Resourcenschonung, natürlich nicht für Wama-Techniker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

Oben