AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic wäscht ok - nur be

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic wäscht ok - nur be im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKO Lavamat 1571T Typenbezeichnung: MOD 1571 Electronic E-Nummer: P6329650 Prod.No. 1190 00051 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG ÖKO Lavamat 1571T

Typenbezeichnung: MOD 1571 Electronic

E-Nummer: P6329650 Prod.No. 1190 00051

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht ok - nur beim Schleudern will sie nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,
die beste Lavamat will nicht mehr.

AEG ÖKO Lavamat 1571T
MOD 1571 Electronic
Typ E P6329650
Prod.No. 1190 00051

Ich hab sie seit 1999 und seit ca. drei Jahren ist sie fast täglich im Betrieb - weil Baby...
Und dann plötzlich will sie nicht mehr schleudern.
Sie wäscht perfekt und nach dem Anlaufen der Trommel zum Schleudern hört sie gleich auch damit auf - also Wäsche ist pitsch naß!
Die Uhr läuft dann bis auf 1Minute ab und bleibt hier stehn - also keine Fehlermeldung.

Das Fusselsieb wird ca. alle 8 Wochen gereinigt

Was tat ich zur Fehlersuche:
1) Fusselsieb kontrolliert - sauber
2) Wäsche raus und ohne Last schleudern - leider nichts
3) mit ca 2kg Wäsche das selbe - leider nichts
4) das selbe Spiel mit anderen Programmen bzw. solo schleudern - leider nichts

Dann hab ich sie umgelegt und hab sie mir von Innen angesehen - und OHO - sie sieht wie NEU aus.
Da bin ich bis jetzt noch sehr verblüfft!

5) alle Kabel überblickt, ob nicht vielleicht irgendwo ein Kabelschuh ab ist - keine abgegangenen Schuhe gefunden

Dann hab ich zum Schrauben begonnen

6) hab die Abflußpumpe (hinter dem Fusselsieb) ausgebaut und kontrolliert - sieht wie neu aus (9 Jahre!) - läuft beim Test am 230V Netz perfekt
7) Schläuche kontolliert - alle OK - kein Kalk auffindbar! liegt (wahrscheinlich) am weichen Wiener Wasser...
8) zweite Pumpe (liegt über der Abflußpumpe) ausgebaut, kontrolliert und getestet wie bei PKT 6) alle OK!
9) in die Trommel hineingesehen ob ein Teil zwischen Trommel und Trommelgehäuse gerutsch ist. Dazu hab ich die Schläuche vom Gehäuse abgezogen (erst Binder gelöst) - soweit alles OK
10) die Stoßdämpfer kontrolliert - beide Dämpfer haben Haarrisse und ein bisschen Öl ist sichtbar
11) Zu- und Abflußschlauch auf Verstopfung geprüft - OK
12) Trommellager kontrolliert - OK
13) Riemen auf Risse geprüft - OK - danach die Riemenscheibe mit Reinigungsbenzin gesäubert.

alles wieder sauber und vorsichtig montiert - aufgestellt und gestartet - leider kein Schleudern.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich bei dem letztem Waschgang nicht zu Hause war und somit nicht weiß, ob eine mögliche zu starke Unwucht hier das Poblem ausgelöst hat.

Vielleicht hift ein SOFTWARE RESET - aber nur wie?

Freu mich schon auf eure Tipps - vorerst DANKE
beste Grüsse
kabru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kabru

Willkommen im Forum
Da hast du ja schon eine Menge unternommen. Auf dem Typenschild muss noch die PCN oder F Nr. sein,
fängt mit 914 xxx xxx xx an= posten.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen, auch wenn sie wäscht, es fängt beim Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
bester Schiffhexler,
danke für deine Antwort.
Freu mich sehr - auch für das welcome!

Nun werde ich mir morgen die Kohlen ansehen.
War schon ziemlich knapp dran, aber als ich dann denn PKT 14) also Kohle anschauen wollte, wars auch schon 02:30 - viel zu spät um noch...
Gut, so werde ich das morgen tun und die Kohlen messen.
Vielleicht liegts ja daran - wäre schön.

Die gefragte Nummer: PROD NO 914 656009/00

Aber wie komme ich zum Kollektor des Rotors ohne den E-Motor völlig zu zerlegen?
Die Kohlen selbst messen so ca 1cm2

Danke nochmals und Gute Nacht!

Beste Grüsse
kabru
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
nun hab ich mal gleich vorab beim AEG Kundendienst in Wien angerufen - doch leider konnten der Dienst die passenden Kohlen für die 1571 in ihrem System nicht finden - muß ein FAX schicken etc.

Kann mir von euch jemand einen guten Tipp für den Ersatzteileinkauf geben?

Danke!

Beste Grüsse
kabru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kabru

Nimm doch die Kohlen als Muster, fahr in den nächsten Reparaturbetrieb für Weißgeräte.
Die Dinger sind immer auf Larger.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
danke für die Rückmeldung.

Ich habe jeweils die zwei Schrauben mit einer Stecknuß 5.5 geöffnet und die Kohlen ausgebaut - diese schauen OK aus.
Sind ca. 21mm lang und machen eine tatelosen Eindruck.

Der Rotor-Kollektor scheint auch ganz fein zu sein - mh.
Werde mal schauen, ob ich die Kohlen bekomme...

E-Motor
SOLE (Italy)
Typ 20584.027 AC-EL
220/240V 50Hz
#124036905 CL.B/F

Bei AEG Österreich kostet das Stück im Gehäuse (lose gibt es sie nicht) satte E 29,95 NETTO - mh also E 72,00 für beide inkl. Ust.

Naja - iregndwo muß ja verdient werden ;-)

Fa. Mega-Brandl 1160 Wien führt Kohlen lose - ca. 6,00 netto das Stück.
Vielleicht habe ich Glück!

Ach noch eine Frage weil die Maschine gerade offen ist - wie baut sich er Heizstab richtig aus?
habe die M6 Mutter gelöst und abgezogen - aber der Stab bleibt fest sitzen - wollte nicht mit Gewalt dran.

Danke für die Antworten
Beste Grüsse
kabru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei 21 mm laufen die Kohlen noch. Schau dir die Lauffläche der Kohlen an, ob sie blank sind.
Wenn sie schwarz verrußt sind, haben die Kohlen nur geklemmt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Danek - aber Kohlen sind Blank!
Grüsse
kabru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kabru

Die Kohlen sind dann in Ordnung.
Es ist was unterwegs, vergleich zuerst die Blende, ob das die gleich wie deine WA ist.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler für die Datei.

Aber zuvor noch zwei Bilder der gebrauchten Kohlen versus Kohle NEU (links).

drei kohlen_scala.jpg

kohengehäuse_scala.jpg

Weil diese etwas zu lange war und sich nicht einbauen ließ, mußte ich sie auf ca 38mm kürzen.
Ich versuchte, den Schnittwinkel und die Übertragungsoberfläche gleich zu halten wie das Original.
Eingebaut und die Maschine in Betrieb gesetzt war folgendes zu beobachten.

1) Beim Probeschleudern das gleiche Verhalten - Motor läuft hoch und bricht bei Volllast ab.
Fehler: möglich, daß der Stromfluß noch nicht exakt über die neue Kohlenfläche läuft.
Der Motor läßt sich per Hand (ohne Trommelriemen) etwas schwerer drehen - singt auch ein wenig, weil eben die Kohlen nun mit mehr Federkraft auf den Kollektor drücken...

2) Vielleicht war die Schnittfläche nicht optimal abgeschrägt und eine Einlaufen bei Normalwaschgang (30°C 90min) hilft.
Doch auch hier wieder das selbe Verhalten - Motor läuft hoch und bircht bei Last ab.
Irgendwann stellt sich dann noch die Abzeige auf 1, obwohl dei 90min nicht abgeschlossen waren.

3) Möglich, daß die Trommellast den Motor stört - so hab ich den Riemen abgezogen und die Maschine (ohne Trommel) auf Schonschleudern eingestellt - auch hier bricht der Motor bei Last ab.

4) Überprüfung des Fehlerspeichers zeigt:
tot 137
E41 / 85

5) Abrufen der gespeicherten Fehler
E20 / 14
E41 / 2
E00 / 1

Leider hab ich keine Ahnung der Bedeutung dieser Codes - kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke mal vorab - schönen Sonntag
beste Grüsse

kabru

ps) zweischenzeitlich hab ich den Fehlerspeicher RESETet - bei erneutem Abrufen des Speichers schreibt dieser nun:
tot 137
A00 / 00

was hat das zu bedeuten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kabru

Tot = Alarmablesung in den ersten 3 Sek.
EE = Alarmreset
Mit den Kohlen habe ich aber geschrieben, dass sie in Ordnung sind.
E00 = Wasserhahn geschlossen, Zulaufventil, Verkabelung, Elektronik, Druckwächter
E20 = Tür offen, Türschloss, Verkabelung, Elektronik
E41 = Motor – Tachogenerator, Verkabelung, Elektronik
Den Generator kannst du folgend testen: Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und die Trommel händisch drehen. Da müssten paar V erzeugt werden.
Nicht vergessen, immer Netzstecker raus!

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler.

Die Kohlen hab ich dann doch gewechselt, weil eine die Beiden schon etwas kurz war und die Maschine sich, ohne Rückwand, so offenbarte...

Weder mal wie bespochen am Motor drehen und schaun was der Voltmeter am Generator sagt.

Schönen Abend
kabru
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler! SIE LÄUFT!

Vielen Dank für deine Betreuung!
Wo war das Problem?
Wie du schon angedeutet hast, war es der Generator.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich hab überhaupt nicht messen müssen - alleine ein Blick darauf hat genügt.
Und zwar hat sich der Rotor des Generators von der Motorrotowelle (was für ein schönes Wort!)
gelöst - einfach so.

Aber zuerst wird die Steckerleiste und danach die vier d5 Schrauben gelöst, sodaß sich der Motor vom Maschinenchassie nehmen lässt. Am Rückwertigen sitz der kleine Gernerator von dem Schiffhexler gesprochen hat.
Der Generatorrotor (Magnetring) ist über einer Kunststoffwelle mir einem M8 Geweinde an dem Motor gekoppelt - und dieser kleine Hund hat sich einfach von der Motorwelle gelöst.

Ich hab ihn wieder angeschraubt, den Spulenkörper in die Gehäusebohrung angedrückt und siehe da - SIE LÄUFT!

Welch ein Jubel!

Schiffhexler ist der B E S T E

Ein Hoch auf ihn!

Beste Grüsse
kabru
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic wäscht ok - nur be

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo irgendwas befindet in der Tromme

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fremdkörper Rückseite der WAMA

Oben