AEG Öko Lavamat 16800 Fehler E42, Türschloss Klackt ständig!

Diskutiere AEG Öko Lavamat 16800 Fehler E42, Türschloss Klackt ständig! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E42, Türschloss Klackt ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paddi81

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E42, Türschloss Klackt ständig!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier. Mein Waschtrockner Prod-Nr: 914601501, hat den Geist aufgegeben, Hauptelektronik, Türschloss, und Ein und Ausgabeelektronik wurden schon gewechselt. Zum Fehler, beim einschalten blinkt die Zeit auf, und das Türschloss klackt ständig. Drückt man auf einen Wählknopf leuchtet E40 und der Piepser geht an. Liest man dann den Fehlerspeicher aus kommt das E42. Ab und zu (eher selten) macht es diesen Fehler nicht am Anfang, dann kann man normal waschen und am Ende des Waschprogramm, wenn das Türschloss auf gehen soll (was es auch macht) zeigt es Fehler E40 an und Piepst. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen.

PS: Kennt jemand den richtigen Konfig.-Code der Hauptelektronik? Bei dem Ding steht das nirgendwo drauf. Vielleicht hat Jemand einen Schaltplan der Hauptelektronik, der trau ich nicht so ganz. MfG Patrick
 
P

paddi81

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Laut Explosionszeichnung Modul 587A (Anzeige-Schaltmodul) ist nagelneu, die hat auf keinen Fall einen Fehler. Türverriegelung 7 und Elektronikmodul 587 wurden nicht von mir gewechselt, sind aber laut Datum auf den jeweiligen Gehäuse ca. 1 Jahr alt. Das Elektronikmodul 587 habe ich grob durchgemessen. Ein Elko lag 10 Prozent unter seinem sollwert und habe den natürlich gleich gewechselt. Kann ich die Türverriegelung und Elektronikmodul irgendwie auf korrekte Funktion überprüfen oder ermessen?


Hier die Explosionszeichnung

http://procornerpdf.electrolux.com/Pict ... 002104.PDF
 
P

paddi81

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Fehler gefunden, und zwar war es der Heizkörper des Trockners, der hatte ein Masseschluss (1M Ohm zum Schutz). Nun läuft sie wieder wie ne Eins.
 
P

Pavlo

Benutzer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
kurze frage... habe genau das gleiche Problem...

wie hast du den Fehler enteckt bzw. behoben???

hast du den Heizkörper ausgetauscht???

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 16800 Fehler E42, Türschloss Klackt ständig!

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

AEG ÖKO Lavamat 74650H Türschloß Probleme

AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch

AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib

AEG Lavamat 62610 (92BBQCA01J) Türschloss klackt; Fehler E4

Oben