AEG ÖKO_Lavamat 41030 Electronic Maschine zieht wenig/kein W

Diskutiere AEG ÖKO_Lavamat 41030 Electronic Maschine zieht wenig/kein W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 41030 Electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht wenig/kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleineAmeise

Benutzer
Registriert
05.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 41030 Electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht wenig/kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

weiß nicht mehr weiter. Meine Waschmaschine fängt an zu waschen doch sobald sie Wasser ziehen möchte hört man schon am geräusch das da nur wenig ankommt.
Sobald ich aber meinen Wasserhahn unter der Spüle welcher zu der Waschmaschine führt mehrmals zu- und aufdrehe kann man auch wieder hören das Wasser in der Maschine ist.
Wenn ich kurz weg bin und nach der Maschine seh wird meistens schon der Fehler E 01 angezeigt, wenn ich dann auf Start drücke springt meist der Minutenzähler wieder zurück zb von 12 auf 33 minuten.
Ein Waschgang zieht sich so über mehrere Stunden hin da ich nicht daneben stehen kann.

Bin über jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar, kostet mich ne menge nerven und eine neue ist derzeit leider nicht drinn.
Da die Maschine schon etwas älter ist fällt Garantie weg.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Vielen vielen Dank im voraus.

die kleine Ameise
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hallo erstmal
ich würde erst mal schlauch vom hahn trennen und dann prüfen ob überhaupt voller druck aus wasserhuhn kommt.
desweiteren siebe im zulauf überprüfen.
das nur für anfang fehlersuche

gruss lui 11
 
K

kleineAmeise

Benutzer
Registriert
05.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siebe sind frei ist nichts verstopft oder dergleichen.Spricht was dagegen wenn ich sie testweise mal ganz rausnehme?

Der Druck ist meiner Einschätzung auch in Ordnung, Wasser läuft wunderbar.

Danke dennoch für die schnelle Antwort =)
 
K

kleineAmeise

Benutzer
Registriert
05.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

der fehler besteht weiterhin. ich habe bei aeg ein zulaufventil bestellt da ich annahm das es daran liegen könnte.
nach einbau stellte sich jedoch heraus das es daran nicht lag. die wm hört weiterhin mitten im programm mit fehler E01 auf
zu waschen.
könnte es am fehlerhaften einbau der wasserweiche liegen? schaltpläne hab ich nicht gefunden vllt hat jemand einen tipp mit der ich sie richtig ausrichten kann oder stellt sie sich bei programmstart selbst ein?

das fehlerprotokoll zeigt folgendes:

E00 250
E20 73
E21 01
E30 41
E40 01

dann beginnt es wieder von vorne.

Prod Nr. ist 913729401

Hab vieles hier im Forum durchforstet und hoffe Schiffhexler oder ein anderer Guru kann mir einen guten rat geben.

vielen dank im vorraus.

mfg Robert L.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo kleineAmeise,
Dein Fehlerprotokoll besagt das der letzte Fehler E00 war und dieser bereits 250 * aufgetreten ist. E00 bedeute Zeitüberschreitung beim Wasserzulauf . Bau mal die Spindel deines Wasserhahnes aus .Dazu das Wasser am Haupthahn abstellen dann den Drehgriff am Hahn abziehen und das Messingteil mit einer Wasserpumpenzange rausdrehen .
Dann die Spindel reinigen oder besser gleich erneuern (gibt`s in jedem Baumarkt). Altrnative dazu ist den kompletten Wasser-
hahn austauschen .Danach sollte deine Waschmaschine wieder laufen .

gruss betz
 
K

kleineAmeise

Benutzer
Registriert
05.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi betz,

danke dir für die schnelle antwort. kann mich dunkel daran erinnern das ich letztes jahr schon nach dem wasserhahn und der spindel geschaut habe. damals wie heute hab ich das problem das sich das messingteil nicht lösen lässt um einen genaueren blick zu gewinnen.
bin jetzt dabei meine küche auszuräumen und wenn ich die spüle von der wand entfernt habe komm ich vllt auch besser ran.
ich melde mich sobald ich das geschafft habe. =)

grüsse robert
 
K

kleineAmeise

Benutzer
Registriert
05.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
whooooohooooooooooooo betz du bist der beste =D>

nachdem ich endlich alles so weit freigelegt habe und sogar das messinggewinde im eckventil es sich letztendlich doch anders überlegt hat und doch noch löste, erkannte ich nach einigen überlegen das sich im ventil selber, welches sich wohl bei zweien der 5 teile aus welchen es sich zusammensetzt, wohl die verbindung untereinander gelöst hat.
das heißt wenn man am hahn zu stark gedreht hat löste sich das gewinde im inneren und konnte das gegenstück nicht mehr fassen, so blieb das ventil in minimalstellung.
nach einigem rumprobieren ließ ich das ende vorübergehend weg sodass der zufluss gewährleistet werden konnte, es aber nach außen durch die abdichtungsgummis und die verschraubung dicht bleibt und siehe da waschmaschine läuft durch.

wenn ich bedenke wie lange ich mich mit diesem problem rumgeqält habe.... ich will nicht mehr daran denken.

betz vielen vielen dank :occasion5:

grüsse robert
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo kleineAmeise ,
danke für die Rückmeldung :drinking: :drinking:

gruss betz
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
was sagte ich ganz am anfang (siehe ganz oben) ???

gruss der lui
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Lavamat 41030 Electronic Maschine zieht wenig/kein W

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser

AEG L74800 Maschine startet nicht, zieht kein Wasser

Oben