AEG ÖKO_LAVAMAT 41060 Update Pumpvorgang defekt?

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 41060 Update Pumpvorgang defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 41060 Update E-Nummer: 913729591 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpvorgang defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 41060 Update

E-Nummer: 913729591

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpvorgang defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle Zusammen!

Erstmal ein dickes Lob, dieses Forum ist super. Endlich mal was wo man wirklich viele Infos bekommen kann :)
Habe schon bei Google geschaut ob ich was dazu finde, leider ohne Erfolg, so auch hier im Forum.

Also zu meinem Problem:
Die Waschmaschine läuft soweit gut, d.h. sie wäscht und alles ist IO. Entweder beim Schleudern oder beim Abpumpen allerdings rumpelt sie laut. Wirklich laut, fast wie ein knallen, als ob da irgendwas rumschlägt oder so. Das rumpeln kommt von der rechten Seite der Waschmaschine.
Als das gestern so laut war war die Maschine noch bei 13 Minuten oder so, also tatsächlich schon beim Abpumpen. Habe dann aus Angst das da was (noch mehr?!) kaputt geht die Maschine auf AUS gestellt und die Wäsche rausgenommen. Wasser war keines mehr in der Maschine...
Flusensieb ist gereinigt, Abgfluss in der Wand ist (soweit ich das sehen konnte) auch frei.
Die Höhe für den Abfluss ist auch ok, sie funktionierte nun ein Jahr einwandfrei.

Ich kann mir da absolut nicht helfen, in dem Handbuch für die Maschine steht auch nichts hilfreiches drin.
Bitte helft mir, ich habe hier keinen Waschsalon oder sowas in der Nähe und meine Wäsche wieder bei Mama waschen kommt für mich nicht wirklich in Frage :(
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Könnten die Stoßdämpfer sein oder das Trommellager .
Versuch mal seitlich an der Trommel zu wackeln ob da Spiel ist .
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich die Trommel so beweg und dran wackel ist alles normal, so wie immer.
In alle Richtungen frei beweglich, nirgends ein Widerstand oder ein Schleifgeräusch :?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Dann könnte es der Stoßdämpfer sein oder das Gegengewicht.
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Passt das dann mit dem zusammen das es nur beim Abpumpen so laut war?
Soll ich die Maschine mal leer laufen lassen und nochmal genau schauen wann sie was macht?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Du könntest auch mal in die Pumpe schauen ,wenn es ein klappern ist .
Lass sie mal leer laufen ,also ohne Wäsche .
Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist ,will die Maschine meistens Wandern .
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also wandern tut sie nicht, keinen Millimeter.

Ich lasse die Maschinen nun einfach mal ohne Waschmittel und ohne Wäsche im Kochwäsche 95° Programm laufen. Dauert ca. 135 Minuten, dann schreib ich gleich was sie macht.

Danke für deine Hilfe!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Genau ,und pass auf ob das Geräusch beim Abpumpen kommt .
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Tja.. grade angeschaltet und sie macht das Geräuscht nicht erst beim Abpumpen :(

Wama an, Wasser läuft ein, sie versucht anzulaufen macht dann aber das laute Geräusch. Habe sie jetzt wieder ausgeschaltet...

Wenn ich nun allerdings versuche die Trommel zu drehen geht das recht schwer und mit schleifgeräuschen... Das, war gestern noch nicht der Fall.
Klemmt da doch vllt. irgendwo was drin? Hatte die von jem. (den ich nicht kenne) gekauft. Beim erstenmal Flusensieb reinigen war da schon so einiges drin und unter anderem auch mal ein rostiger Nagel... Haarklemmen... :?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das kann auch sein ,das etwas unter der Trommel ist (Nägel BH Bügel Schrauben ) .
Dazu sollte die Heizung ausgebaut werden ,dann kannst du reinleuchten .
Aber erst Stecker raus :)
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Muss ich die Wama dazu aufschrauben? Habe leider keine Abbildungen die die Maschine von innen zeigen :/
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja sie muß aufgeschraubt werden um an die Heizung zu kommen .
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ist der Riemen defekt solltest du ihn Tauschen ,aber der macht doch keine Geräusche ?
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Gummi der da so verdreht ist muss doch sicherlich um das große Rad.
Und auf dem zweiten Bild sieht man unten nochmal sone kleine Spule oder sowas, da ist ein weißer, elastischer Gummifaden drum rum, sieht aber auch nich soo normal aus :/ Das Gummiähnliche Band ist von dem breiteren.. der hat auf der Rückseite nochmal sowas Stoffiges.., das hat sich wohl um das untere Teil gewickelt...

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00020a6yi.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc000222ur1.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Riemen ist Schrott ,das weiße um die Motorwelle auf dem 2. Bild muß auch ab .
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke soweit :)

Ich glaube ohne deinen Rat die Maschine mal aufzumachen hätte ich mich nicht getraut :wink: Ist aber auch so eine Sache als 20 jähriges Mädel das mit sowas nichts zu tuen hat.

Habe auf der Suche nach der Type des Riemens das hier aus dem Forum gefunden:

reparatur-waschmaschine-f21/keilriemen-aufziehen-bei-aeg-wama-lavamat-41040-t21952.html

Ich glaube so sollte ich jetzt auch vorgehen.


Vielen vielen Dank für den Anschupser zum Aufschrauben :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hast du fein gemacht als Mädchen :)
Besorg dir einen neuen Riemen und mach den drauf ,dann sollte es wieder laufen
 
J

Junys

Benutzer
Registriert
29.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir! ;)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Bitte Bitte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 41060 Update Pumpvorgang defekt?

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben