AEG Öko Lavamat 4749 Wasser in der Trommel, obwohl Hahn aus

Diskutiere AEG Öko Lavamat 4749 Wasser in der Trommel, obwohl Hahn aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4749 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Trommel, obwohl Hahn aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lelouch

Benutzer
Registriert
23.04.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4749

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Trommel, obwohl Hahn aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Habe eine Waschmaschine, Typ s.o., in deren Waschtrommel sich, ein paar Tage nach dem Waschen klares Wasser befindet, OBWOHL ich den Wasseranschluss ausdrehe. Anfangs dachte ich, dass es an einem defekten Rücklaufventil liegt und habe einen neuen Schlauch anschließen lassen. Dann dachte ich, dass es mit meiner tropfenden Dusche zusammenhängt. Doch obwohl sie von einem Klempner repariert wurde, besteht mein Waschmaschinenproblem weiterhin. Das Flusensieb haben wir auch schon nachgeguckt...nichts verstopft.
Was könnte das Problem sein? Da ich den Wasseranschluss für die WaMa ausdrehe, frage ich mich natürlich wo das Wasser herkommen kann. Es kann ja eigentlich nur restliches Wasser vom Waschvorgang sein,welches, aus irgendeinem Grund nicht richtig abgepumpt wurde?

LG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC-Nummer 91............ vom Typschild?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
kommt die Wäsche nach dem Waschgang ordentlich geschleudert aus der Maschine oder ist sie zu naß?
Wenn sie "ordentlich" rauskommt, sollte die Pumpe funktionieren.
Läßt sich das nach Tagen angesammelte Wasser mit dem Programm "Pumpen" oder "Schleudern/Pumpen" entfernen?
Wenn das klappt, kommt das Wasser wohl "frisch" in die Maschine.

Welcher Zusammenhang zwischen der tropfenden Dusche und dem Wasser in der Maschine bestehen könnte, erschließt sich mir momentan nicht.

Vorschlag:
Mach mal den Schlauch vom Wasserhahn oder der Maschine ab und prüfe, ob der Hahn im abgesperrten Zustand dicht hält.
Weil Du sagst, daß es ein paar Tage dauert bis sich das Wasser in der Trommel angesammelt hat: Stell einen Eimer unter den Hahn oder laß den Schlauch reinhängen und warte ab.
Sammelt sich Wasser im Eimer, ist der Wasserhahn wohl undicht.
Dann stellt sich die Frage, wie das Wasser in das Gerät kommt.
In dem Fall müßte wohl auch noch das Zulaufventil in der Maschine nicht dicht schließen.

Also eins nach dem anderen prüfen und dann weitersehen und hier berichten.

Gutes Gelingen und die nötige Geduld.
Schönen Gruß
mmhkt
 
L

Lelouch

Benutzer
Registriert
23.04.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Huhu, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Hier die Daten, die ich noch gefunden habe:

E-Nr: 913 722 662

Typ:61s22566
230V~50Hz2300W 10A

prod-Nr. 913 722 662
Fert-Nr: 077 000229

@ mmhkt: nicht wirklich , würde ich sagen. Also triefend nass ist sie jedenfalls nicht. Ja, das Wasser pumpe ich immer ab. Ich dachte als Laie, dass es evtl. damit zusammenhängt xD
Was mir noch aufgefallen ist (ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschreiben kann^^ ): Wenn ich das Kurzprogramm laufen lasse, dauert es mMn länger bis Wasser in der Trommel ist (nach ca. 5 Tagen ist es sichtbar), wie wenn ich das Programm "normal" durchlaufen lasse. Ich habe vorgestern gewaschen und heute, also nach 2 Tagen bereits Wasser in der Trommel gehabt. Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und berichten ;)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schon mal vorab ein Hinweis auf eine mögliche Bezugsquelle für das Zulaufventil, wenn es denn defekt sein sollte:

https://www.hgt24.de/shop/magnetventil-1fach-volt-p-14815.html

Dein Gerät ist in der Liste links an elfter Stelle aufgeführt.

Weitere Bezugsmöglichkeiten, möglicherweise auch günstigere, findest Du, wenn Du "Magnetventil 1462030006" z.B. in google eingibst.

Aber erstmal wie oben beschrieben prüfen.

Sollte der Wasserhahn nicht dicht schließen und Du tatsächlich nach jedem Waschgang den Hahn zudrehen, dann wäre eine neue Dichtung oder ein neues Oberteil die einfachste Lösung.
Kriegst Du den Austausch selbst hin? Eigentlich kein Hexenwerk...

Wenn das Wasser von außen in die Maschine kommt, muß es ja durch zwei Ventile nacheinander: den Wasserhahn und das Zulaufventil im Gerät.

Schlau ausgedrückt: eine UND-Verknüpfung.
Beide müssen offen sein, damit Wasser reinkommt.
Aber nur eins muß dicht geschlossen sein, damit kein Wasser reinkommt.

Da könnte ein Sparfuchs auf die Idee kommen: Dann brauche ich ja nur... :'(

Ernsthaft:
Für einen korrekten, sicheren Betrieb sollten Wasserhahn und Zulaufventil dicht schließen.
So kann auch nichts schiefgehen, wenn der Wasserhahn mal nicht zugedreht wird.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lelouch

Willkommen im Forum
Wenn du ein neues Ventil brauchst, dann kauf es nicht in der Apotheke,
sondern schau hier rein → LINK
Achte auf den 14mm Auslauf-Durchmesser, es gibt auch 10,5mm

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ mmhkt
…. muß es ja durch zwei Ventile nacheinander….
Die WA hat nur ein Eckventil, keinen Aquastop
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 4749 Wasser in der Trommel, obwohl Hahn aus

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben