AEG Öko Lavamat 4759 Sensortronic Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 4759 Sensortronic Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4759 Sensortronic E-Nummer: 605 250 007 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dingo23

Benutzer
Registriert
16.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4759 Sensortronic

E-Nummer: 605 250 007

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo...ich habe von einem Bekannten obigen Toploader übernommen. Habe dann auch gleich mal gewaschen, Maschine lief, leider das falsche Programm. Dementsprechend wollte ich die Wäsche nochmal waschen im richtigen Programm, dabei lief das Programm sehr schnell durch und die Trommel drehte sich nicht. Wasser blieb auch in der Maschine zurück. Das habe ich dann durch mehrmaliges abpumpen entfernt. Zwischen den beiden Waschgängen habe ich das Flusensieb gesäubert, sonst nichts gemacht. Ich habe dann noch mal das Programm gestartet, welches ich anfänglich fälschlicher Weise habe laufen lassen und es gab auch hier das gleiche Problem.

Ich muß dabei sagen, dass uns beim Transport eine Deckelhalterung gebrochen ist. Der Deckel lässt sich aber immer noch ganz normal schließen und wie gesagt, einmal lief die Maschine ja auch mit defekten Deckel.

Wo kann das Problem liegen?

Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal jetzt für Hilfe.

Grüskes
 
D

dingo23

Benutzer
Registriert
16.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schade...hätte darauf gewettet das hier jemand helfen könnte...na egal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schreib eine PN an Schiffhexler, der ist hier der AEG-Fachmann. Evtl. hat er deinen Beitrag übersehen, sowas ist mir auch schon passiert.

Allgemeiner Tipp: Gerät ohne Wäsche starten und bei abgenommener Seitenwand mit einem Hammer leicht gegen den Motor schlagen. Sollte sich dann die Trommel drehen, sind die Kohlebürsten hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dingo23

Benutzer
Registriert
16.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oh cool...ich befolge erstmal deinen Tip und dann kann ich ihn ja immer noch kontakten.

Vielen Dank!!!
 
D

dingo23

Benutzer
Registriert
16.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja astrein...hab's grad ausprobiert und sie läuft wieder:-))...erstmal.

Ich denk mal die werden gewechselt werden müssen...oder?

Danke vielmals!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf jeden Fall und möglichst nicht mehr vorher waschen, sonst besteht die Gefahr, dass du dir den Motor beschädigst.
Da bin ich ja froh, dass ich dir mit meinem Uralt-Trick helfen konnte, wenn sich hier sonst keiner gemeldet hat :-)

Die Kohlen müsstest du hier bekommen: http://www.ersatzteil-land.de/
 
D

dingo23

Benutzer
Registriert
16.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wie kommt man die Kohlen denn ausgebaut???

Sorry...aber hab grad davor gesessen und kein anderen Weg gesehen außer den Motor auszubauen.

Da wollte ich lieber vorher noch mal fragen.

Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dingo23

Genauso ist es, dem Motor demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dingo23

Benutzer
Registriert
16.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

So ich hab jetzt mal die Kohlebürsten ausgebaut.

Die eine ist noch 18mm und die andere 13mm lang, also wie weit sie aus der Halterung rausstehen.

Wie lang sollten sie sein damit es funktioniert?

Danke.

Gruß
Dingo23
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 4759 Sensortronic Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben