Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

tonton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 4890 Turbo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zunächst einen guten Tag an alle.
Ich draf mich mit meinem ersten Beitrag vorstellen, ich bin der Neue und freue mich auf einen regen Austausch.
Als bekennender Forenjunkie freue ich mich immer sehr über gute Foren, da sie den Sinn und Zweck sozialer Netzwerke erfüllen, und bei richtigem "Gebrauch" ausgesprochen hilfreich sind.

Mein akutes Problem: Oben genannte Waschmaschine zeigt das Problem, dass der Programmschalter offenbar durchläuft, ohne dass die Maschine etwas macht.
Da ich die Maschine gerne nutzen würde, stellt sich die Frage nach der Reparatur.
Mein erster Impuls war es, einfach einen neuen Schalter zu besorgen, um dann die Maschine in meiner neuen Wohnung nutzen zu können.

Allein die Aussage eines Waschmaschinenflüsterers, es muss nicht ein defekt im Programmschalter sein, macht mich ein wenig stutzig.
Da der Kerl im Moment nicht greifbar ist, kann ich seine Aussage nicht hinterfragen, wüsste allerdings zuzu gerne, welcher Fehler denn ein solches Verhalten der Maschine produzieren könnte.

Sollte einer von Euch eine Idee haben, täts mich ziemlich freuen.
Exaktere Angaben über die Maschine kann ich bei Bedarf gerne nachreichen, im Moment habe ich nur den Namen des Topladers.

Dem geneigten Leser einen schönen Tag,

Johannes
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16785
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 13:08 Uhr  ·  #2
Moin Johannes

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Du hättest besser mehr auf die WA eingehen sollen. Nach dem Einschalten läuft das Pr direkt bis auf Aus, oder zieht sie Wasser. Hast du damit schon mal gewaschen, bzw. hast du die gebraucht besorgt? Usw. jede Kleinigkeit ist hier Wichtig, wir stehen nicht davor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Für Begrüßung ? Neue Mitglieder stellen sich vor
tonton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 19:34 Uhr  ·  #3
Mea culpa, mea maxima culpa!

Ok, also, ich werd morgen das Typenschild studieren und mir genau schildern lassen, was sie macht und was nicht!
Hintergrund: Diese Maschine quittierte ihren Dinst in einer Zeit, als die beiden Besitzer plötzlich zu Dritt waren. Also wurd flugs eine neue WaMa angeschafft!
Ich wiederum möchte die AEG gerne übernehmen, wenn es nicht zu aufwändig ist.

Ich gelobe also: Erst Infos an Euch, dann - so Gott will - hülfreiche Antworten!

Einen schönen Abend wünscht

Johannes
tonton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 02:56 Uhr  ·  #4
So leid es mir tut, aber auf der Maschine ist nicht ein einziges Typenschild zu finden.

Ich habe mir heute nochmal erläutern lassen, was die denn nun kann, bzw. nicht kann.
Und, obwohl es zwei Aussagen von zwei unterschiedlichgeschlechtlichen Eltern waren, bin ich durchaus in der Lage, das Wesentliche herauszuhören! :D

Nach dem Einschalten zieht die Maschine kurz Wasser, dann springt der Programmschalter weiter.
Auch den nächsten "Stop" nutzt er nur kurz, um gleich wieder weiter zu drehen.
Es soll aber auch vorkommen (Version der Mutter!), dass der Programmschalter einfach munter weiterdreht, ohne des etwas Nennenswertes dabei entsteht.

Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich es selbst nicht getestet habe.!
Lediglich die Worte des Waschmaschinenflüsterers klingen mir in den Ohren
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16785
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 10:08 Uhr  ·  #5
Moin Johannes

Wie es aussieht, handelt sich es um einen Waschtrockner. Das Typenschild kann an der Innenseite
des Deckels sitzen. Da gibt es vier WAs von.
Mit dem Durchlauf vom PGS, kann auch von einem Masseschluss herrühren. Dazu braucht man ein Isolationsmessgerät (z.B. Metratester). Ein normales Messgerät reicht da nicht aus, die Spannung ist
dabei zu gering. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest. Zuerst die Heizungen auf Masseschluss überprüfen, aber vorher die Anschlussleitungen kennzeichnen und abziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKOLavamat, 4890, Turbo, Programmschalter