AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

Diskutiere AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 4890 Turbo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonton

Benutzer
Registriert
10.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 4890 Turbo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zunächst einen guten Tag an alle.
Ich draf mich mit meinem ersten Beitrag vorstellen, ich bin der Neue und freue mich auf einen regen Austausch.
Als bekennender Forenjunkie freue ich mich immer sehr über gute Foren, da sie den Sinn und Zweck sozialer Netzwerke erfüllen, und bei richtigem "Gebrauch" ausgesprochen hilfreich sind.

Mein akutes Problem: Oben genannte Waschmaschine zeigt das Problem, dass der Programmschalter offenbar durchläuft, ohne dass die Maschine etwas macht.
Da ich die Maschine gerne nutzen würde, stellt sich die Frage nach der Reparatur.
Mein erster Impuls war es, einfach einen neuen Schalter zu besorgen, um dann die Maschine in meiner neuen Wohnung nutzen zu können.

Allein die Aussage eines Waschmaschinenflüsterers, es muss nicht ein defekt im Programmschalter sein, macht mich ein wenig stutzig.
Da der Kerl im Moment nicht greifbar ist, kann ich seine Aussage nicht hinterfragen, wüsste allerdings zuzu gerne, welcher Fehler denn ein solches Verhalten der Maschine produzieren könnte.

Sollte einer von Euch eine Idee haben, täts mich ziemlich freuen.
Exaktere Angaben über die Maschine kann ich bei Bedarf gerne nachreichen, im Moment habe ich nur den Namen des Topladers.

Dem geneigten Leser einen schönen Tag,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Du hättest besser mehr auf die WA eingehen sollen. Nach dem Einschalten läuft das Pr direkt bis auf Aus, oder zieht sie Wasser. Hast du damit schon mal gewaschen, bzw. hast du die gebraucht besorgt? Usw. jede Kleinigkeit ist hier Wichtig, wir stehen nicht davor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Für Begrüßung ? Neue Mitglieder stellen sich vor
 
T

tonton

Benutzer
Registriert
10.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mea culpa, mea maxima culpa!

Ok, also, ich werd morgen das Typenschild studieren und mir genau schildern lassen, was sie macht und was nicht!
Hintergrund: Diese Maschine quittierte ihren Dinst in einer Zeit, als die beiden Besitzer plötzlich zu Dritt waren. Also wurd flugs eine neue WaMa angeschafft!
Ich wiederum möchte die AEG gerne übernehmen, wenn es nicht zu aufwändig ist.

Ich gelobe also: Erst Infos an Euch, dann - so Gott will - hülfreiche Antworten!

Einen schönen Abend wünscht

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tonton

Benutzer
Registriert
10.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So leid es mir tut, aber auf der Maschine ist nicht ein einziges Typenschild zu finden.

Ich habe mir heute nochmal erläutern lassen, was die denn nun kann, bzw. nicht kann.
Und, obwohl es zwei Aussagen von zwei unterschiedlichgeschlechtlichen Eltern waren, bin ich durchaus in der Lage, das Wesentliche herauszuhören! :D

Nach dem Einschalten zieht die Maschine kurz Wasser, dann springt der Programmschalter weiter.
Auch den nächsten "Stop" nutzt er nur kurz, um gleich wieder weiter zu drehen.
Es soll aber auch vorkommen (Version der Mutter!), dass der Programmschalter einfach munter weiterdreht, ohne des etwas Nennenswertes dabei entsteht.

Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich es selbst nicht getestet habe.!
Lediglich die Worte des Waschmaschinenflüsterers klingen mir in den Ohren
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Wie es aussieht, handelt sich es um einen Waschtrockner. Das Typenschild kann an der Innenseite
des Deckels sitzen. Da gibt es vier WAs von.
Mit dem Durchlauf vom PGS, kann auch von einem Masseschluss herrühren. Dazu braucht man ein Isolationsmessgerät (z.B. Metratester). Ein normales Messgerät reicht da nicht aus, die Spannung ist
dabei zu gering. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest. Zuerst die Heizungen auf Masseschluss überprüfen, aber vorher die Anschlussleitungen kennzeichnen und abziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Turbo 16820 E10 im Trocknerprogramm

AEG Lavamat Turbo 12620 Türverriegelung verhindert Programms

AEG Öko Lavamat 16800 Turbo pumpt Wasser nicht mehr ab

Oben