Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO Lavamat 6200 Schleudert nicht

Kalle1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG ÖKO Lavamat 6200 Schleudert nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 6200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind gegeben.
Habe bereits den Druckschalter geprüft und die Platinen des Programmschalters auf kalte Lötstellen geprüft.
Gibt es eventuell irgendwo ein Schaltbild der Maschhine?
Währe für einen kleinen Tip dankbar

Kalle1
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO Lavamat 6200 Schleudert nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #2
Moin Kalle1

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung raus stehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Kalle1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO Lavamat 6200 Schleudert nicht

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,
danke für Deine Anwort.
Da der Motor, wohl in den letzten Zügen, beim prüfen noch einmal im Waschgang gelaufen hat und die ptina deskollektors gut aussah, bin ich von einem anderen Fehler ausgegangen.
Habe deinen Rat befolgt und den Motor ausgebaut. siehe da es waren die Kohlen.

Gruss
Kalle1


-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO Lavamat 6200 Schleudert nicht

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKO, Lavamat, 6200, Schleudert