AEG Öko Lavamat 625 Sensortronic Wasser läuft nicht ein

Diskutiere AEG Öko Lavamat 625 Sensortronic Wasser läuft nicht ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 625 Sensortronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 625 Sensortronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Unsere Waschmaschine macht seit einiger Zeit Probleme. In bestimmten Programmen (mit niedrigem Wasserstand) holt sie zu Anfang kein Wasser. Man hört zwar ein Geräusch (ich nehme an, dass das der Elektromagnet ist der das Ventil öffnen will?) aber man hört kein laufendes Wasser. Komischerweise lief sie in den Programmen mit hohem Wasserstand fehlerfrei.
Seit 2 Tagen holt sich die Maschine in keinem keinem Programm mehr Wasser.
Wir haben uns bisher meist so beholfen, dass wir zu Beginn mit der Giesskanne Wasser durch das Waschmittelfach eingegossen haben, da die Maschine ja nur zu Beginn kein Wasser zog. Jetzt müsste man während des Waschgangs 5 oder 6 mal zur Maschine um Wasser nachzufüllen. Daher muss sie dringend repariert werden :)
Den Eimertest hat unser Wasserhahn übrigens bestanden.

Ich bin mal gespannt, ob mir jemand mit diesem seltsamen Problem helfen kann :) Für jeden Kommentar bin ich natürlich sehr dankbar!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin instinktfussballer

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ui, die muss man aber auch erstmal finden. Hab ich jetzt aber :)
Also:
E Nr. 605 636 013
F Nr. 091613250
TYP 44 OGF 01
645.257.300 LP

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der WA ist ein dreifach Ventil drin. Probiere die Vor- (dann abpumpen) und anschließend die Hauptwäsche.
Wenn bei einem Programm das Wasser normal läuft, ist das Ventil defekt.
Wenn der Fehler bei beiden Programmen auftritt, stimmt mit der Wasserzuführung was nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Weder in Haupt noch in Vorwäsche funktioniert der Wassereinlauf ordentlich. man hört etwas Wasser rauschen, aber längst nicht genug. Da vorher einzelne Programme liefen würde ich jetzt vermuten, dass nach und nach die Ventile den Geist aufgeben und jetzt kein funktionsfähiges mehr übrig ist :( Was sagt denn der Profi dazu? Genug Wasser gibt der Wasserhahn auf jedenfall. Ich versteh das einfach nicht. Danke für deine Hilfe.
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn hier denn keiner mehr helfen? Hab schon überlegt ob ich einfach mal ein Ventil bestellen und einbauen soll, aber für die genaue Bezeichnung meiner Maschine hab ich bisher noch keins gefunden. Ist das Baugleich mit Ventilen von anderen Maschinen, oder kann mir jemand den Tip geben, wie und wo ich an das richtige Ventil komme?
Ich will nicht ungeduldig sein, ... aber meine Mutter ist es :( Wenn ich nicht bald ne Lösung finde darf ich bald nicht mehr Fussballspielen gehen, weil ich da zuviel Wäsche dreckig mache ;)

Danke schon im Voraus für die Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin instinktfussballer

Das die beide Ventile Platt sind, kommt verdammt selten vor, Schraube an der WA den Zulaufschlauch ab und teste
den Wasserdruck noch mal da. Schau dir auch das Sieb im Ventil an, nicht dass da Schutz sich angesammelt hat.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler,
wenn ich den Eimertest mache, brauche ich für 5l knapp unter einer minute. Das sollte doch normal sein, oder?
Das Sieb hab ich auch überprüft. Absolut jungfräulich :)
Kann es sonst noch Fehlerquellen geben?
Gruß Instinktfussballer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin instinktfussballer

instinktfussballer schrieb:
brauche ich für 5l knapp unter einer minute
Das ist kein Wasserdruck, das ist ein Rinnsal. :(
Da müssen 15 – 20 l kommen. Lese das mal durch: Eimertest=LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mist ich hab mich vertan, :oops:
für nen 10l Eimer brauche ich 56 Sekunden. Das ist ja zu wenig. Hmm, meinst du das ist der Fehler? Und wie kann ich ihn beheben. Kann das Ventil nur schalten, wenn genügend Wasserdruck da ist? Denn Momentan läuft ja gar kein Wasser in die Maschine. Fragen über Fragen... mal wieder... sorry :?:
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler
meinst du du kannst mir nochmal etwas Nachhilfe erteilen? Will dir ja nicht auf den Keks gehen :angel: , aber ich wäre dir wirklich über etwas Hilfe sehr dankbar! Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin instinktfussballer

Mir geht keiner auf dem Keks, sonst würde ich mich in der Sonne legen, anstatt hier zu schreiben. Ich möchte dich
nicht auf unnötige Kosten treiben und dir empfehlen ein Elektroventil einzusetzen. Teste den Wasserdruck (Eimertest)
noch mal an einer anderen Stelle in der Nähe. Z.B. Badezimmer – Wanne, Küche – Spüle, Keller – anderen Hahn.
Mach das aber diesmal Vernünftig und nicht wie hier Oben, sonst kommen wir nicht weiter. :(

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Dank an Schiffhexler :)
Hab also den Eimertest nochmal gemacht. 2 Räume weiter im Badezimmer in der Badewanne mit einem Einhandhebelmischer. Die Wassermenge entspricht der des Anschlusses der WaMa. Also 10l in 58 Sek. Einen Wasserhahn näher zur WaMa habe ich leider nicht. Noch weiter weg in der Küche dauern 10l schon 1 min 29 sek.
Hab vor der WaMa an der Leitung jetzt einen Concept Drufi DFR Entkalter entdeckt. Vielleicht hängt ja auch alles damit zusammen. Der zeigt mir jedenfalls einen Druck von 3,7bar an. :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin instinktfussballer

Bei 3,7 bar müsste mehr Wasser kommen. Überprüfe, ob evtl. ein Absperrhahn nicht ganz geöffnet ist.
Auch an der Wasseruhr den Haupthahn nicht vergessen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich denke ich komme dem wahren Problem langsam auf die Schliche :) Zumindest hab ich da so ein Gefühl:
Also alle Absperrhähne sind ganz geöffnet. Und dann sehe ich auf dem Entkalker, dass man da eine Rückspülung machen kann. Hab mir die Gebrauchsanleitung runtergeladen und versucht die Rückspülung zu machen, aber es passiert gar nichts. es kommt kein Wasser aus dem Ablauf. Ausserdem steht in der Gebrauchsanleitung, dass man dies alle 2 Monate machen soll, das ist aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr geschehen. Gut wir haben auch kaum Kalk im Wasser, aber könnte da vielleicht trotzdem das Hauptproblem liegen?
 
I

instinktfussballer

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also das mit der Rückspülung hat wohl nicht funktioniert, weil der Hebel "dull"-gedreht war. Mit etwas Druck angezogener Schraube hats dann doch funktioniert mit der Rückspülung. Also wirds daran wohl doch nicht liegen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin instinktfussballer

Wenn du Mieter bist, melde das den Hauseigentümer, ansonsten beauftrage einen Installateur.
Setze nach der Instandsetzung die Drossel wieder ein.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
J

jk009

Gast
Hallo, kann mir jemand bitte von euch sagen, wie alt die AEG Öko Lavamat 625 ungefähr ist. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!!! Viele Grüße, Juliane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 625 Sensortronic Wasser läuft nicht ein

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben