AEG Öko Lavamat 6250 Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6250 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6250 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6250

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eine Lavamat 6250 und die lief immer super. Seit ein paar Tagen, dreht die Trommel nicht mehr. Habe mal rumgetestet.

Sie läuft ganz normal, Wasser rein, abpumpen und so weiter, die Relais oder was sonst immer beim weiterschalten klackt, klackt auch weiterhin, das Wasser wird auch geheizt.

Beim Schleuderprogramm hört man die Laugenpumpe pumpen und pumpen, aber die Trommel, nix.....

Habe hier schon gelesen, das es wohl die Kohlen sein könnten. Wie kann ich das denn am einfachsten Testen? Habe den Deckel hinten schon aufgemacht, die Kohlen müssten wohl eher hinten sitzen, von Vorne sieht man da nicht viel.

Werkzeuge habe ich die normale Haushaltsausstattung, habe auch ein Volt/Ohm Messgerät.

Per Hand lässt sich die Trommel gehen, ist leichtgängig und der Keilriemen ist auch drauf.

Ein Tip wie vorzugehen ist?
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hier das Typenschild
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Moin. Motor ausbauen, Riemen ab. 8mm Knarre mit Verlängerung, sind 4 Schrauben. Dann sitzt am Motor hinten die Kohlen, diese auswechseln und das Gerät funktioniert wieder.


Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort.

Habe den Motor ausgebaut, die Kohlen sitzen in einem Halter 57 mm länge, jeweils mit 2 Kreuzschlitz im Motor angeschraubt.

Anbei mal ein Foto, sind die nun abgenutzt oder nicht? Mir hat jemand gesagt, die dürfen nicht zu lang sein, weil sie sonst abbrechen? (Da ist doch aber eine Feder drin, die die Kohle gegen den Läufer drückt?).[attachment=0]09092011509.jpg[/attachment]
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Jau die sind runter .. Neue kaufen. Das mit dem zu lang is Käse. Denke die werden auch schon geklemmt haben. Also neue rein, gibbet ohne Halter, den alten kann man auseinander nehmen und von hinten die Kohlen reinstecken. Bitte drauf achten wie rum man die rausprockelt und reinsteckt.. am besten sich ganz genau merken und jede Kohle NACHEINANDER machen, sonst gibt es hässliche Kratzgeräusche am Kollektor

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Auskunft.

Mit dem "Nacheinander" habe ich nicht verstanden. Meinst du eine Kohle wechseln und dann ein paar Wäschen machen, und dann die zweite Kohle wechseln??
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Grööhl ( nein es ist kein auslachen ich bin nur ein Mensch ) Damit meinte ich, nicht beide alten Kohlen aus dem Halter raus und dann die neuen einsetzen. Dann weißte nämlisch nisch wie die Dinger richtig drin gesessen haben im Schaft und dann ärgerste dich nachdem alles fein zusammen ist, dass der Motor gaaaaaaanz böse klingt und dann darfste den ganzen Spaß nochmal richtig machen ;) Also erst eine alte Kohle raus, so hinliegen wie du sie rausgeholt hast, die andere dann genauso reinstecken. Kann sein dass bissel an den Seiten nachgeschliffen werden muss, nehm nicht die billigsten. Die sind A. Scheiße vom Härtungsgrad und zweitens: Viele dieser Nachbau/universalkohlen da ist auch das Kupferband kürzer, und dann steckt noch die halbe neue Kohle im Schaft und wird festgehalten weil zu kurz.. Also wie ein Hund an der Leine der zwar abdüsen will aber Herrchen hinten festhält ;)

Viel Erfolg und Bewertung und Feedback ob das Schätzchen wieder läuft wäre toll.

( Am Rande noch nen Tipp.. Wo du schon dabei bist.. also ich, aber thats Profi, würde nun noch die Heizung einmal rausrupfen und gucken wie die ausschaut ( verkalkt/schwarze Stellen, oder umwickelte Fremdkörper) Bist doch eh grad an der Stelle am Gange....
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kuscak schrieb:
( Am Rande noch nen Tipp.. Wo du schon dabei bist.. also ich, aber thats Profi, würde nun noch die Heizung einmal rausrupfen und gucken wie die ausschaut ( verkalkt/schwarze Stellen, oder umwickelte Fremdkörper) Bist doch eh grad an der Stelle am Gange....

Grins, okay, das macht Sinn. Danke für den Hinweis.

Das mit der Heizung hört sich auch klug an. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie, dann kann ich das mal tun. Allerdings denke ich mir, das die Heizung ja im Wasserkreislauf sitzen muß und damit müsste eine Dichtung involviert sein, und da habe ich bedenken, ob die nach 15 Jahren beim aus- und einbau nicht undicht wird.

Zwei 13 Schrauben rausdrehen ist ja simple, aber Heizstäbe rausdrösseln? Oder ist das Baby?

Feedback gibt es selbstverständlich.
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Energieverbrauch

Aber mal ne blöde andere Frage.

Ich finde im Netz keine Angaben über Energieeffizienz dieser Maschine. Das gab es damals wohl noch nicht, obwohl die lt. Bedienungsanleitung ja öko ist und damals testsieger war.

Ich bin nur am Überlegen ob es nicht eh sinnvoll ist, sich eine neue zu kaufen, die haben ja alle A oder A+ mittlerweile. Nicht das ich pro Waschladung 2 oder 4 Euro mehr zahle an Strom und Wasser usw....

Es gibt zur Zeit eine Gorenje WA 50149 S im Angebot ca. 300 Euro inkl. Transport.

Oder ist die gute alte AEG (ich hatte bisher immer nur AEG (s Stück seit fast 30 Jahren, weil die halt "halten") und kenne mich garnicht aus mit billigen Anbietern.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das die soviel sparsamer sind und ich habe von den AAA++++ Maschinen (die Premiumteile der Premiumanbieter für 1.800 Euro) schon Meinungen gelesen, das die Waschdauer sich auf ewig verlängert und die Wäsche ohne zusätzliches Spülen nicht schlierenfrei wird. Und wenn ich dann einen extra Spülgang einlegen muß, bin ich auch wieder bei meiner AEG von 1995.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Himmel nein behalt dein schönen AEG wenn der Rest in Ordnung ist. Energieklasse A hat die auch, und selbst wenn die B hätte, also die paar Euros die dort an Strom und Wasser mehr durchgehen pro Waschladung das sind Centbeträge.

Heizung ist relativ einfach und die Dichtung hält das auch aus. 10 Knarre, Mutter ab, rausziehen ein Stück, dann mit dünnen Schraubenzieher bissel am gummi hebeln und gleichzeitig an der Heizung ziehen. Wenn verkalkt: Ins Entkalkungsbad legen, wenn schon schwarze Stellen dran sind : WECH DAMIT, andere rein.


Man kann sich nun darüber streiten ob die neuen Geräte für Appel und zwei Ei richtig gute Geräte sind.. Komischerweise ist mein größter Kundenstamm genau der, die sich solche Geräte vorher gekauft haben und bei mir im Laden stehen die dann sagen : Och guck mal.. die haben wir doch vor Jahren gehabt ( und meist kommt noch und die funktioniert immer noch bei Tochter/Sohn/Mutter etc)


Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip mit der Heizung. Die sieht ja aus wie neu. Warum macht dann die Industrie so werbung für ihre Entkalkungstabletten?

Das Foto ist direkt nach der Entnahme gemacht.

Ich habe wieder alles zusammengebaut und Wasser in die Trommel geschüttet. Wie bekomme ich denn die Heizung wieder tropffrei?

Die 10er Mutter habe ich nicht wie ein Ochs angezogen, habe ich das Gummi nicht richtig reingedrückt?

grüsse
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Heizung sieht gut aus. Liegt am Wasser, bei anderen sehen die Heizungen nach 3 Jahren schon katastrophal aus. Ja Gummi muss richtig sitzen, ist son quetschgummi das unter Zug der Schraube sich ausdehnt und die ganze Geschichte abdichtet.Und der Rand vom Bottich muss sauber sein, also kein Kalkrest/etc an der Öffnung wo die Heizung reinkommt. Schraube ruhig fest,. aber nach zu fest kommt ab. Trommel bitte drehen ob die Heizung nirgends anschlägt, mittig sind Halter da muss die Heizung geführt sein. Wenns klappert beim Trommel drehen sitzt die falsch.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
T

Traub

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die vielen Tipps.

Habe die Kohle reingemacht. Alles wieder verkabelt. Stecker rein, auf Schleudern gestellt und voila....läuft.

Die erste 60 Gradwäsche ist schon durch, jetzt kommt die 30 Grad, mal schauen ob die hält.

Die Kohle hat 7,20 zzgl. Versand gekostet sieht identisch aus, aber sie ist ein wenig weicher, das habe ich am Abziehtest gemerkt. Die wird dann keine 15 Jahre halten, sondern vielleicht nur 5?!

Ich habe mir von AEG auch die Energiedaten schicken lassen, Die MAschine ist ja damals Ökotestsieger gewesen und schon damals Energie A gewesen. Nur der Wasserverbrauch ist 15 Liter höher, aber das niviliert sich, weil man keinen zusätzlichen Spülgang wie bei den neuen Maschinen laufen lassen muß.

Der Stromverbrauch ist auch gering höher, ich habe das mal per Excel gerechnet und komme auf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch pro Wäsche (Strom und Wasser) von ca. 7 Cent.

Wir waschen alle 2 Tage eine Maschine im Schnitt, das würde eine Amortisationszeit von 25 Jahren bedeuten, wenn wir uns eine 300 Euro Waschmaschine holen würden (Gorenje, Haier).

Da ich aber stark bezweifle, das so ein Billigteil 25 Jahre hält, dann ist es wirtschaftlicher, die AEG laufen zu lassen, bis die Trommel platzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6250 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben