AEG Öko Lavamat 6285-W Elektronikfehler

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6285-W Elektronikfehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6285-W E-Nummer: 605649014 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6285-W

E-Nummer: 605649014

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo kann mir jemand helfen

Ich habe meine WM schon oft erfolgreich repariert, aber nun weiß ich nicht so recht weiter.
Nachdem ich die Maschine nach einer beseitigten Motorstörung, (Schwergang) resettet habe
läuft der Motor, (egal bei welchem Programm) nur kurz an. Da aber gleichzeitig mit dem Motoranlaufen die grüne Lampe
der Türöffnung leuchtet, tourt der Motor sofort wieder ab und hält an. Die grüne Lampe erlischt wieder.
Warum kommt die grüne Lampe ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

Willkommen im Forum
Warum lief der Motor schwer und was hast du da gemacht?
Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Kurz gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s leuchten, die Tasten loslassen
und Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle kalt stellen, Fehlercode wird angezeigt.
Programm wieder auf Aus stellen.
Es sind 4 LED’s, schreibe welch leuchten, von Oben nach unten.
Zum Beispiel

1 an
2 aus
3 aus
4 an

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den Motor ausgebaut, da ein Schwergang zu verzeichnen war.
Habe dann Multifunktionsöl ins Lager gesprüht. danach ging er wieder sehr leicht.
Nach dem Einbau habe ich ein reset durchgeführt.
Nun habe ich aber das beschrieben Problem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

hm80 per PN schrieb:
Vielen Dank für die gestrige Antwort
leider besteht das Problem noch immer, ich hatte die Lampen vergessen
Lampe 1 u. 4 blinken, Lampen 2 u. 3 sind finster.
ich weiß momentan nicht weiter
hm80
Fehler F7 = Motor
Tachogenerator, Generator Unterbrechung, Motor blockiert
Lass den Motor mal ohne Treibriemen laufen.
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich möcht mich erst einmal herzlich bedanken für den Hinweis
ich werde es morgen gleich testen.
Vermutet habe ich schon so etwas, hat vielleicht mit dem Multifunktionsöl zu tu,
ich gebe morgen Bescheid

hm80
 
W

Waschanfänger

Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall zickt unsere Waschmaschine AEK ÖKO Lavamat 6285 Sensorlogic rum.

E 605.649 014
FNr: 065744802
Typ: 44OUM15
645 314 050 LP

Den Tipp mit der Tastenkombination drücken (RESET - wie oben beschrieben) habe ich schon mehrfach probiert.

Die Kohlen sind noch mind. 10 mm lang.

Nach dem RESET leuchten ALLE LED´s. Nachdem ich den Drehschalter entgegen dem Uhrzeigersinn auf aus stelle, und dann wieder auf Schonschleudern drehe, leuchtet kurz die grüne Tür öffnen LED, anschliessend leuchten 700, ohne Endschleudern, schleudern.

Wenn ich den Wählschalter nach dem RESET im Uhrzeigersinn drehe, leuchten die LED´s:
700
ohne Endschleudern
Hauptwäsche
Spülen
Spülstopp

Hat jemand eine Idd, was ich noch versuchen kann ?

DANKE für eine kurze Antwort

der Waschanfänger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Waschanfänger
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6285-W Elektronikfehler

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 6525 sensorlogic Leuchten 1200, 700 und ENDE blinken gleichzeitig

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben