AEG Öko Lavamat 6285-W Maschine schleudert nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6285-W Maschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6285-W E-Nummer: 605649014 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten1964

Neuling
Registriert
08.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6285-W

E-Nummer: 605649014

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und als Neuling "Grüß Gott" hier an alle im Forum.

Ich würde unsere Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6285-W (E-Nr. 605.649 014, F-Nr. 076/535975) gerne reparieren, bin mir aber nicht sicher, was genau defekt ist.

Der Fehler äußert sich so, dass die Maschine vor dem Schleudern stoppt und die LEDs

- 1000
- OHNE ENDSCHLEUDERN
- ENDE

blinken. Den Fehler kann ich resetten (zwei Tasten links oben halten und auf Schonschleudern schalten), wenn ich das Waschprogramm dann aber neu starte, wird zwar Wasser eingelassen und geheizt, aber die Trommel bewegt sich nicht (man hört immer wieder ein Klicken, vermutlich ein Relais o.ä. das durchschaltet, aber es folgt keine Trommeldrehung).

Beim ersten Auftreten des Fehlers vor einigen Wochen, habe ich den Motor ausgebaut und wieder eingebaut (wollte den Sitz der Kohlen überprüfen, einwandfrei, die wurden auch vor etwa 1,5 Jahren getauscht), danach lief die Maschine wieder fast täglich ohne Probleme – warum auch immer.

Als heute der Fehler das zweite Mal auftrat, habe ich versucht, nach dem Reset des Fehlers die Maschine zum Schleudern zu bringen (Drehschalter auf Schleudern bzw. Schonschleudern). Man hört dann die Pumpe rhythmisch laufen, ca. 1 – 2 Minuten, dann zeigt die Maschine wieder den Fehler mit den 3 blinkenden LEDs. Das kann man sooft machen wie man will, jedes Mal das gleiche: Die Maschine pumpt eine Zeit, die Trommel bewegt sich nicht, dann fangen irgendwann die LEDs an zu blinken.

Dass der Motor oder eine Pumpe kaputt ist, glaube ich nicht, weil nach dem ersten Auftreten des Fehlers die Maschine wieder wochenlang lief und ich davon ausgehe, dass es das gleiche Problem ist.

Kann es sein, dass eventuell ein Wasserstandsensor o.ä. defekt ist?
Meine Vorstellung: Vor dem Schleudern läuft die Ablaufpumpe an. Die Maschine wartet nun, bis das Wasser abgelaufen ist (tatsächlich ist kein Wasser mehr drin, das habe ich manuell entleert), aber das passiert „scheinbar“ nicht, weil der Sensor defekt ist und dauerhaft Wasser meldet. Nach einer gewissen Zeit geht die Maschine dann in Störung.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schon einmal im Voraus.

Grüße,
Karsten
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Karsten,evtl.Kabelbruch.Motorkabelbaum zwischen Motor und Elektronik auf Bruch überprüfen.Tachogenerator überprüfen !
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal ein Foto von der Elektronik. Diese sitzt unter dem Decke rechts. (Elektronik vorher aus dem Plastikgehäuse machen!)
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Karsten1964,die Motorelektronik sitzt bei deinen Gerät unten auf der Bodenplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6285-W Maschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Lavamat L74650H Fehler E43 - Programme starten nicht (Türrelais schon getauscht)

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Oben