AEG Öko Lavamat 64600 Wasserweiche hat Aussetzer

Diskutiere AEG Öko Lavamat 64600 Wasserweiche hat Aussetzer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 64600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche hat Aussetzer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kibi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 64600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche hat Aussetzer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe festgestellt das an meiner 64600 die Wasserweiche durcheinander kommt.
Beim Start mit dem Hauptwaschgang wird manchmal nicht mit Einlauffach 1 begonnen sondern mit dem Einlauffach 4(Weichspüler). Beim nächsten mal stimmt die Reihenfolge wieder, dann wieder nicht..............
Fach1 (Vorwäsche, Enthärter) -> Fach2 (Hautwaschgang) -> Fach3 (Fleckenmittel).
Bevor ich eine neue Wasserweiche beschaffe möchte ich gerne Versuchen die alte WW zu reinigen, vielleicht hilft es ja.
Habe im Forum etliche Einträge mit Problemen mit der Wasserweiche gefunden, leider keine Anleitung oder Bilder wie die Zahnräder zu justieren sind im Fall der Fälle.
Wenn es nicht klappt kann man ja die Zahnräder entfernen und den Einlaufarm auf den Hauptwaschgang Einlauf setzen wie im Forum erwähnt.

Bitte um die im Forum schon x-mal versandte Anleitung auch an mich zu senden.
Danke
mfg
Christian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Christian

Willkommen im Forum
Wird gemacht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

Thor22

Gast
Hallo,

da ich das gleiche Problem habe bitte ich auch um die Anleitung.

Danke

Gruß - Thor
 
B

bellqueen

Gast
Hallo Leute,

da ich seit kurzem auch genau dieses Problem mit meiner Maschine habe, bitte ich um Zusendung der Reparaturanweisung.
Habe die Wasserweiche ausgebaut und so gut wie es ging gereinigt, aber nicht die Stellung der Zahnräder bedacht. :wink:

MFG
Bellqueen :P
 
K

kibi

Gast
Upate über mein Problem

Habe nach dem ich meinem Hilferuf hier geposted habe und die angeforderten Information erhalten habe (Danke an Schiffshexler) meine Wasserweiche zerlegt gereinigt und gefettet.
Die Zahnräder sind alle in einem sehr guten Zustand.
Die Verzahnung am Gehäuse und Schwenkarm zeigten leichte Gratbildung. Habe den Grat vorsichtig entfernt und die Verzahnung leicht mit Lebensmittelfett gefettet.
Zahnräder mit Balistrol Öl leicht eingefettet und wieder montiert. Die Stellung der Zahnräder habe mit einem wasserfesten Stift markiert und ein paar Fotos mit der Digitalkamera geschossen.
Somit wahr der Zusammenbau kein Problem. Die Weiche hat geich beim erstem mal wieder funtioniert und funktioniert immer noch (ca. 35 Waschvorgänge seit Reperatur). Beim verstellen ist sie jetzt deutlich leisser, es ist auch kein lautes klacken mehr zu hören.
Denke mal als versierter Bastler kann man sich einige Euros sparen. Wenn die Zahnräder aber schon verschliessen sind macht wohl eine Reperatur keinen Sinn mehr.

mfg
kibi
 
B

bottwar

Gast
Hallo, bin neu, und mit Foren noch nicht vertraut.....
habe das Problem, dass die Wasserweiche (Zahnräder) bei AEG Öko-Lavamat 74700 nicht mehr richtig eingestellt ist und die Zahnräder überspringen. Hier wurde in verschiedenen Beiträgen eine Anleitung/Skizze angeboten. Können Sie mir diese auch zusenden? Gruß und Dank im Voraus.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist unterwegs.
 
M

memosh

Gast
hallo,
ich würde auch gerne die Anleitung/Skizze haben wollen.
danke im voraus
gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erledigt
 
S

siegfried12

Gast
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe auch Probleme mit meiner Wasserweiche bei meiner Öko Lavamat 72720 update. Ich möchte die Wasserweiche gerne auseinandernehmen und reinigen. Wer hat hierzu eine Anleitung, ggf. auch bebildert, für mich. An der Skizze zur Einstellung der Zahnräder bin ich auch interessiert, da sich die Zahnräder bei mir bereits verdreht haben. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Siggi

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Sollten hier noch andere Fehler vorhanden sein, dann läuft alles durcheinander und man verliert den Überblick.
Schiffhexler
 
S

soulshaker

Gast
hallo du...hast du schon eine skizze der zahnräder gefunden? suche nämlich auch eine

gruß soul
 
P

PMDrago

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hatte dieses Problem ebenfalls.Habe mich aber nicht getraut das Teil auseinanderzunehmen.Mit viel warmen Wasser bin ich dem Problem dan einigermaßen auf den pelz gerückt.Das hällt aber leider nur 1/2 bis 1 Jahr.Die Zahnräder habe ich durch
try and error wieder in ihre Stellung bekommen. Ich wäre Dankbar wenn ich auch diese Sagenumwobene Anleitun bekommen könnte.
Gruß PMDrago
 
W

WaschmaschineBerlin

Gast
Hallo Schiffhexler und alle anderen,

meine Ökolavamat hat den Fehlercode CE angezeigt und mein Nachbar, der erfahrener Techniker ist, hat die Maschine aufgeschraubt und festgestellt, dass die Zahnräder intakt sind. Wäre es möglich die Anleitung, die Zahnräder wieder richtig zu positionieren zugeschickt zu bekommen?

Herzlichen Dank!!!
 
L

Lars_Weyel

Gast
Guten Tag,

könnte ich auch bitte die Anleitung bekommen?

Vielen Dank im vorraus.

Mfg LW
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lars_Weyel

Willkommen im Forum
Ist per PN raus.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

Jappl

Gast
Moin
ich habe an meiner Lavamat gebastelt weil ich ein Wasser austritt an Schublade hatte ,den habe ich die Wasserweiche samt Einschub rausgenommen und gewaschen, zusammengebaut und nur noch ein Knacken ist wahrzunehmen.

Könnte ich auch bitte diese Anleitung haben ,um die Zahnräder wieder in die richtige Position einzusetzten.

Gruß Jappl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jappl

Willkommen im Forum
Habe dir was fertig gemacht, bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

Kawahoschi

Gast
Hallo Schiffhexler,

habe mit sehr viel Interesse Deine qualifizierten Beitrage hier im Forum gelesen.

Jetzt fehlt mir nur noch die genaue justierung der Zahnräder in der Wasserweiche!!!

Die Maschiene saugt nur noch ab und zu den Weichspüler ab, und nachdem ich so einiges in Sachen WW von Dir gelesen hab, dachte ich das es ja eigentlich nur an der WW liegen kann???

Eine kleine Beschreibung wie ich der WW wieder Herr werden kann wäre sehr nett.

Viele liebe Grüße aus Hessen,

Familie Eickert.
--------------------------------------------------------------------------------
 
J

J_D2

Gast
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche, hier beschriebene Problem mit meiner Waschmaschine. Könnte auch ich die Anleitung bekommen? Würd mich freuen!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 64600 Wasserweiche hat Aussetzer

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

aeg ökö lavamat 64600 knacken im ww

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben