AEG ÖKO-LAVAMAT 64600 Zahnradstellung der Wasserweiche

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 64600 Zahnradstellung der Wasserweiche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 64600 E-Nummer: PNC: 914 001 101 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnradstellung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 64600

E-Nummer: PNC: 914 001 101 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnradstellung der Wasserweiche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich bitte um Eure Unterstützung bei meinem aktuellen Problem:

Aufgrund eines massiven Knackens habe ich meine Waschmaschine auseinandergenommen und festgestellt, dass die Zahnräder der Wasserweiche dieses Knacken verursachen. Der Grund war auch klar, irgendwie war das orange Rad mit dem Finger total schwergängig, so dass die Mechanik eine Verstellung wohl nicht mehr geschafft hat.

Dann habe ich mit etwas fett den finger wieder gangbar gemacht und versuche nun schon seit längerer Zeit die werkseitige Einstellung der Zahnräder zueinander herauszubekommen. Markiert habe ich mir das ganze nicht, da das Knacken ja eh ein Indiz dafür war, dass die Stellung nicht mehr passt.

Das weisse und gelbe rad sind ja insofern miteinander verbunden, dass das weisse in eine kerbe des gelben reinpassen muss (denke ich zumindestens).

Kann mir jemand einen Plan senden ?

Danke Euch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomba9

Willkommen im Forum
Ja :P

Gruß vom Schiffhexler
 
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und alle Anderen,

also erstmal vielen Dank für die Übermittlung der Zahnradstellung.
Ich hab mir jetzt etwas Zeit gelassen mit der Antwort, weil ich 5 mal mit dieser Zahnrad-Stellung gewaschen habe.
Leider funktioniert dies immer noch nicht richtig, und zwar fängt die Wasserweiche jetzt beim Weichspülerfach an Wasser hereinzuspülen und geht danach erst in die richtigen Fächer (Antikalk, Hauptwaschmittel, Fleckensalz..).
Ich höre kein Knacken mehr, der Finger scheint also leichtgängig zu sein und die eingestellte Zahnradstellung ist auch nach der kompletten Wäsche immer noch so wie auf dem Bild, also unverändert.
Auch habe ich nach den Spülungen am Anfang neuen Weichspüler eingefüllt um zu herauszufinden, ob die Wasserweiche bei dem Programmpunkt Weichspülen dieses Fach bespült. Ergebnis nach dem Ende der Wäsche: der Weichspüler bleibt unverdünnt im Fach, also erfolgte kein Spülen beim Programmpunkt Weichspülen.

Davon ausgehend, dass die Wasserweiche nur Befehle ausführt, müsste ja nun ein Steuerungsproblem vorliegen, oder ?
Hat jemand noch ne Idee, Reset oder so ähnlich, was ich da machen könnte ?

Danke Euch !!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomba9

Wenn die Blockstecker richtig drauf sitzen, müsste das wieder OK sein. Das liegt nicht an der Ansteuerung. Stell noch mal Hauptwäsche ein und achte darauf, wenn sie Wasser ein paar Sek. zieht, ob das Zahnrad dann etwas weiter dreht und das Wasser weiter einläuft. Wenn das so ist, musst du diese Stellung als Einstellpunkt für die Zahnräder betrachten.
Andernfalls brauchst du eine neue WW.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

also ich hab das jetzt mal an 2 Wäschen beobachtet und noch ein paar Fragen:

Du hast geschrieben "wenn sie Wasser ein paar Sek. zieht":
Also kurz nach dem Einschalten zieht die Maschine ein paar Sekunden Wasser, aber nicht durch die Weiche (irgendwo anders) zumindest kommt nichts in den Waschmittelfächern an.

Du hast geschrieben "dann das Zahnrad etwas weiter dreht":
Ja, tut es ungefähr 2-3 Zähne...

Du hast geschrieben "das Wasser weiter einläuft":
Ja, tut es, aber durch das Weichspülerfach !

Du hast geschrieben "diese Stellung als Einstellpunkt für die Zahnräder betrachten":
also nach dem o.a. Spülen des Weichspülerfaches habe ich die Maschine ausgestellt und den schwarzen Deckel der Zahnräder abgeschraubt. Die Stellung der Zahnräder war dann nicht so wie auf Deinem Bild. Schwer zu beschreiben wie die Stellung war, aber ungefähr so, dass die Zahl 5 des orangenen Rad auf Höhe der 4 war. Trotzdem war die Stellung der Zahnräder zueinander so wie auf Deinem Bild, d.h. nicht zueinander verstellt, sondern wie beschrieben insgesamt an der falschen Position.
Was meinst Du mit Einstellpunkt ? Ich kann die Zahnräder in dieser Stellung nicht einstellen, da das gelbe nicht verstellbar ist.

Habe ich Dich richtig verstanden ? Kann ich noch was tun um die Maschine zu retten ?
Die Kiste ist jetzt 8 Jahre alt, ich weiss nicht ob sich auch nur 50 Euro für ne neue Weiche lohnen, weil nächste Woche wieder was anderes sein kann. Meine Frau meint auch das die Maschine viel zu lange für einen Durchlauf brauch....

DANKE DIR !!!
Ciao tomba9
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Moin Moin ich bin neu hier und frage mich ob du Vorwäsche und Weichspüler überhaupt brauchst ansonsten würde ich die Zahnräder raus nehmen, dann läuft das gute Gerät wieder. Wenn möglich würde ich die Zahnrad Einstellung noch so stellen, dass das Wasser immer in die Hauptwaschkammer läuft.

Gruß AEG-Peter

Bin 16Jahre für die AEG tätig gewesen
 
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
moin moin AEG-Peter,

also die Frage ist gut, denn das war die erste Frage, die ich meiner Frau gestellt habe...
Die will unbedingt diesen Weichspüler Effekt in der Wäsche haben....ich brauch das nicht unbedingt...

Frauen halt....da das ganze schon ein paar Wochen geht, meckert sie schon, dass ich nun endlich ne lösung hinbekomme...
ich verweise dann immer auf unser prall gefülltes Bankkonto ... :-((

machs gut....
tomba9
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Dann sage Deiner Frau einfach sie möchte den Weichspüler einfach beim 3 Spülgang da-zu-geben.

Sie mag mich für diesen Vorschlag hassen aber Du schonst Dein Bankkonto und einen schönen Nebeneffekt hat das Ganze
auch noch.

Während sie auf den dritten Spülgang wartet, hast Du die Macht und mußt Dir nicht eine langweilige Soap-Sendung ansehen.

Gruß AEG-Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomba9

Lt. Anleitung:
2. Waschmaschine ein. Achse von Z1 wird gedreht. Solange drehen lassen, bis Wasser läuft.
Jetzt kann die Maschine wieder ausgeschaltet werden. Das machst du nicht, warte bis sich das Antriebsrad noch etwas weiter dreht und dann Stecker raus und die Zahnräder in dieser Stellung einsetzen.

tomba9 schrieb:
Meine Frau meint auch das die Maschine viel zu lange für einen Durchlauf brauch....
Die Öko – Geräte brauchen länger zum Waschen, das ist normal

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mann bin ich frustriert, es sieht nicht gut aus....Moin Schiffhexler und alle anderen...

Also nach Deiner letzten Erklärung hier meine weiteren Versuche:

exakt so gemacht wie Du geschrieben hast, hab auch rausgefunden wie man das gelbe Rad verstellen kann (abziehen, achse drehen und in richtiger Position wieder aufstecken). Danach hab ich den Stecker wieder reingesteckt, Maschine lief durch, aber Weichspülerfach war nicht gespült.

Dann die nächste Maschine angestellt, ohne das ich was verändert habe, und wieder startet der Waschvorgang mit dem Spülen des Weichspülerfaches.

Bei der nächsten Maschine hab ich mir die Stellung der Zahnräder dann noch mal genauer angeschaut:
- Waschmaschine eingestellt, Achse von Z1 dreht sich rechts rum, solange bis der erste Zahn des weissen Rades in das Rote greift.
- Dann stoppt die Achse Z1 und es wird gespült, aber halt das Weichspülerfach.
- dann dreht das ganze ein Fach weiter und Antikalk wird gespült, usw....
Zufällig war ich im Waschkeller, als der Weichspülvorgang anstand und siehe da er hat das Fach Waschmittel gespült und nicht das Fach Weichspüler.

Kann ich nochwas ausprobieren ? Ich verstehe es nicht, die Räder drehen sich leichtgängig alles fluppt, kann es sein, dass die Platine unter dem gelben rad was abbekommen hat ? Du hast je geschrieben, das es mit der steuerung (also die signale die aus den beiden Kabeln, die an die Wasserweiche gehen, kommen) nichts zu tun hat. Bin ich mit ner neuen Wasserweiche wirklich am Ziel ?

und dann noch die Pleite vom HSV...was fürn sch.. Wochenende....
machs gut...und 1000 x Danke
tomba9
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomba9

Wenn das nicht, klappt, dann braust du, wie Oben beschrieben, eine neue WW. :(

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

Danke für die Info ...
Hast Du noch ein Tipp wo ich so eine WW am günstigsten bekommen kann ?
Generell, was meinst Du, lohnt sich so eine Reparatur bei einem 8 Jahre altem Gerät ?

Ich hab mir mal den Stromverbrauch angeschaut, so schlecht liegt die Maschine zu den aktuellen gar nicht.
Auch der Wasserverbrauch ist gerade mal 7 Liter mehr als bei einer 900 Euro Miele Maschine....

Vorab vielen Dank und mach's gut....
Ciao
tomba 9
 
T

tomba9

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und alle Anderen,

also habe bei ebay ,so denke ich, das günstigste Angebot wargenommen (46 Euro inkl. Poto).
Die neue WW habe ich eingebaut und sofort ausprobiert.
Siehe da, alles funktioniert reibungslos....

Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!
Bis zum Nächstenmal (wobei ich hoffe das das dauert :-))
Grüsse,
tomba9
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

Nicole*

Gast
Hallo Schiffhexler,

ich habe das gleiche Problem wie Tomba9. Meine ÖKO-Lavamat 64600 hat geknackt und habe dann die Zahnräder entfernt. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich die Zahnräder wieder zusammensetzten muss, ohne dass sie überspringen und knacksen.
Könntest du mir bitte auch ein Photo von der richtigen Zahnradstellung schicken? Muss ich sonst noch was beim Zusammensetzen beachten?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Nicole
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nicole

Willkommen im Forum
Habe dir was fertig gemacht, bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stefmo

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe, bzw. hatte auch ein Problem mit der Wasserweiche. Der Weichsppüler wurde nicht mit rausgespühlt und die Hauptwäsche wird übersprungen. d.h. wenn ich auf Vorwäsche oder direkt auf Hautpwäsche stelle, dreht der Schalter sofort nach dem Start auf Kurzwäsche, weshalb die Wäsche nicht mehr richtig sauber wird.
Mir wurde empfohlen die Wasserweiche auszutauschen. Das habe mittlerweile gemacht.
Das Problem mit dem Weichspüler hat sich erledigt, dass mit dem überspringen der Kurzwäsche jedoch nicht. Kann es ggf. doch am Schalter liegen?

-Edit vom Schiffhexler: Doppelposting - Thread gesperrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 64600 Zahnradstellung der Wasserweiche

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

aeg ökö lavamat 64600 knacken im ww

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben