AEG ÖKO Lavamat 6553 Stecker rein FI kommt

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 6553 Stecker rein FI kommt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 6553 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stecker rein FI kommt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philippe87

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 6553

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stecker rein FI kommt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hola die Wama meine Eltern macht Probleme. SIe kamen nach Hause und FI war draußen. Nach Fehlersuche die Wama noch 2-3 in die Steckdose und FI kam sofort, macht sie nun nicht mehr. Nun kommt einma der FI wenn man sie einschalten will oder man schafft es sie einzuschalten und der FI kommt beim ausschalten. Wir beide haben erste ma Heizung, Motor und Pumpe abgesteckt. Haben Programme wie schleudern, heizen, pumpen durchgeführt. Die Pumpe sogar ausgebaut und hat normal funktioniert. Vorns hatten wir nochma den Schleudergang drin und als der Motor los laufen sollte kam der FI. Abgesteckt und nochma durchgelaufen und kam ohne Motor bis zum Ende. Davor hatten wir aber auch schonma Motor und Heizung drann und als wir die Pumpe wieder ansteckten und die Wama einschalten wollten kam der FI. Irgendwie kommt der FI wie er lustig ist, einma schafft es ein Programm durch, einma wenn die Pumpe drann ist, einma wenn nur der Motor drann ist, einma nur wenn Motor beginnen soll zu schleudern. Hilfe
Was meint ihr, was den FI immer auslesen könnte? Platine? War das einzigste was ja immer mitgelaufen ist.

Danke für antworten de Phil
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin philippe87

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Wissensstand: Elektriker
Dann nehme doch bei einem feinen Masseschluss ein Isolationsmessgerät bzw. Metratester zur Hilfe.
Anders kreisen wir einen Schluss auch nicht ein. Sollte das zum vollen Masseschluss ausarten,
dann schießt du mit deinem Rumfummeln noch die Elektronik ab. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

was passiert, wenn man die WaMa an einen Kreis ohne FI hängt ?
Eine WaMa muss nicht zwingend einen FI vorgeschaltet haben !
Was hängt sonst noch an dem FI ?
Als Elektriker solltest du eigentlich wissen, das selbst ein FI defekt gehen kann; den kann man übrigens auch mit FI Tester prüfen um das auszugrenzen
Außerdem kann man auch die WaMa mit VDE Tester prüfen (Ableitströme, Isolationswiderstand)
Ich würde außerdem mal testweise den Netzfilter der Maschine brücken

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

philippe87

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
E-Nr. 605.637 030

Joar habe zwar Elektroniker ausbildung aber habe leider keine schönen Messgeräte und muss mit einem schnöden Multimeter auskommen. Am anfang war die Wama am Hausnetz FI 300ma angeschlossen und kam sofort beim reinstecken in die Netzdose. Um das Hausnetz zu schonen haben wir sie nun über die Garage FI 30ma angeschlossen nun kann man zwar den Netzstecker immer in die Schuckodose reinstecken aber macht halt wirre fehler. Rein optisch sieht auch leider alles wie neu aus. Was wäre denn eigentlich direkt mitn Netz verbunden bei ausgeschalteten zustand? Weil am Anfang der FI sofort beim reinstecken gekommen ist. Hachja so ein schönes Messgerät jetzt, bissle Elektronik ab aber nuja was könnt ich mit mein Multimeter noch nützlich anafangen um Fehler zu finden?
 
P

philippe87

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab ma bissle am Motor gemessen aber so richtig kein plan was normal ist. Kontakte 1-3 (spule) 4-5 (kohlrnbürste). Von 1 zu 2 u 2 zu 3 1,2 Ohm von 1 zu 3 0,8 Ohm. 1-3 gegen Masse ca. 3,7 MOhm. 4 zu 5 3,8 Ohm, 4-5 gegen Masse 56 kOhm. 4-5 gegen 1-3 ca 1,2 MOhm. Macht ne Aussage dazu. Ob das normal ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin philippe87

Gegen Masse muss der Wid unendlich sein, auch nicht im MΩ Bereich. Demontiere den Motor, schraube
die Kohlenhalterungen ab, entferne den Kohlenstaub, puste ihn anschließend mit Pressluft durch.
Anschließend noch mal auf Masse durchmessen. Wenn du Glück hast, kannst du den Mot noch retten.
Die gute WA ist ja noch nicht so alt, ca. 18 Jahre

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
P

philippe87

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So Motor ausgebaut, Kohlen entfernt und mitn Kompressor ma den Kohlenstaub in die Atmosphäre geblasen. Kohlen wieder drann und nochma gemessen und nu komm ich auf ein wert von 40MOhm von 1-3 (Spule) gegen Masse aber immer noch net unendlich ne. Rein optisch sieht er ganz I.O. aus. Wenn ich den Motor gedreht habe ohne Kohle hab ich wie ein klacken gehört, als wenn ein kabel gegen ne Metallausbuchtung immer leicht dagegen kommt. Soll das normal sein? Mit kohlen hört man ein lautes rattern was aber von den Kohlen her kommt die schleifen oder? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Motor an Kraftstrom anschließen kann von den Steckerplätzen her 1 an L1, 3 an L3 oder wie? Kam irgendwie garnicht in de Lehre vor, immer nur 3 Phasen Motoren.
 
P

philippe87

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So habe nun ein neuen Motor drin und die WaMa läuft nu wieder brav. Den alten Motor habe ich ma auseinander gebaut und konnte nix ungewöhnliches. Der Stator an sich war wo in Ordnung aber als ich den Rotor wieder reingesteckt habe konnte ich wieder paar MOhm gegens Gehäuse messen. Haben die Rotorwicklungen bzw. der Kommutator direkten Kontakt zu Welle oder ist dazwischen noch eine Isolierschicht? Gruß de phil
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin philippe87

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 6553 Stecker rein FI kommt

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben