AEG Öko-Lavamat 6555 sensorlogic buntes Lichterflackern

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 6555 sensorlogic buntes Lichterflackern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 6555 sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): buntes Lichterflackern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IngaMargareteJohanna

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 6555 sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): buntes Lichterflackern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen. Ich bin sehr froh, dass ich hier mein Problem schildern kann.

Also, unsere Waschmaschine hat gestern beim Waschen plötzlich nicht mehr reagiert, die Lichter haben geflackert, es roch nach angeschmortem Kabel.
Ich habe gleich den Motor geprüft - Kohlestäbe etc.; da ist alles ok. Wenn ich das Schleuder-Programm anmache, fängt es auch zunächst an zu pumpen und die Trommel dreht sich. Allerdings fangen die Lichter dann wieder nach kurzer Zeit das flackern an. Ich habe nicht gewartet, bis es wieder verschmort riecht.
Die Kabel, die ich so gesehen habe, sehen alle ok aus; keine Knicke, keine Verschmorungen sichtbar.
Kann ich da selbst noch etwas machen? Wo sollte ich als nächstes gucken??

Vielen Dank!!
Astrid
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Astrid

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Nicht das es an der Steckdose liegt, benutze mal eine andere.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
I

IngaMargareteJohanna

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, dass ich die Nummern nicht gleich angegeben habe:

E-Nr. 605649005
F-Nr. 105/955505

Am Stecker scheint es nicht zu liegen, das habe ich gerade ausprobiert.

Vielen Dank für weitere Tipps.

Astrid
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da sind viele Möglichkeiten, z.B. Netzschalter, Netzkondensator, Elektronik, Platinenstecker usw.
Das muss überprüft werden, aber bei einem „Einsteiger“ habe ich meine bedenken.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
I

IngaMargareteJohanna

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also wir haben hier leider keinen bekannten Elektriker.
Im Haus ist aber ein Spannungs- und Durchgangsmessungs-Gerät. Einfache Bauart, d.h. nur eine 1-0 Überprüfung. Ohne genaue Spannungsangabe.
Kommt man damit in diesem Fall schon weiter?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Astrid

Ich möchte dir einen guten Rat geben; Ohne Sachkenntnisse, bleib mit den Fingern davon weg!
Mit Selbstreparieren bring man sich und andere u.U. in Gefahr, da spart man an der falschen Stelle.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:

Es gibt alte Elektriker und leichtsinnige Elektriker aber keine alten leichtsinnigen Elektriker
 
I

IngaMargareteJohanna

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wenn alles geklappt hat, sollte man ja hier auch einen Epilog geben.
Also, nach logischem Fehlerausschließen kamen wir zu dem Schluss, dass es der Motor sein muss.
Wir haben einen Gebrauchten bei eBay gekauft, eingebaut - und die Maschine funktioniert wieder prima!
Sollte also jemand auch so ein merkwürdiges Flackern bei normaler Pumpfunktion haben, kann er sich hieran orientieren.

Herzlichen Dank trotzdem auch an alle Kommentare, die wir von hier bekommen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 6555 sensorlogic buntes Lichterflackern

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG öko lavamat 6955 sensorlogic nach waschen tot

AEG Öko Lavamat 6555 sensorlogic es leuchten die Lampen 1200

AEG Öko-Lavamat 6955 sensorlogic hat sich wahrscheinlich wäh

AEG Öko Lavamat 84740 Update Tlw. falsche Programme und Prog

Oben