aeg öko Lavamat 6950 Problem

Diskutiere aeg öko Lavamat 6950 Problem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg öko lavamat 6950 Typenbezeichnung: lavamat 6285 /44oum15 645.314050.lp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pringelsblau

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: aeg öko lavamat 6950
Typenbezeichnung: lavamat 6285 /44oum15 645.314050.lp
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,bin neu hier mit folgendem Problem.Die Trommel meiner AEG Waschmaschine schlug bzw.schlägt beim neu anlaufen an das Gehäuse.Baute dann neue Stoßdämper ein,zeitgleich hatte man den Eindruck das der Motor nicht mehr genug Kraft hatte sich zu drehen,die Motorkohlen wurden dann auch erneuert.Die Maschine walkt jetzt mit höherer Drehzahl als früher,immer nur ca.5 sec. Sie schleudert aber nicht mehr,d.h. sie pumpt ab, die Pumpe läuft immer weiter sonst passiert nichts.Die Pumpe wurde vor ca.8 Mon. erneuert.Selbst wenn sie manuel auf Schleudern eingestellt wird hört man nur die Pumpe arbeiten,habe alle Schläuche kontrolliert gesäubert,alles frei.Schönen Gruß und Hoffnung auf Hilfe,Pringelsblau
 
P

pringelsblau

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,die Maschine will schleudern schaft es aber nicht.2-3 Umdrehungen dann steht sie wieder.Verzweiflung!!!!
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo pringelsblau,

schlägt die WA immernoch?
Hast Du auch die Niveauschlauch überprüft?

MAXX
 
P

pringelsblau

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,die Maschine schlägt nicht mehr.Der Motor schaft so gerade eben noch die Waschtrommel (ungefüllt) zu bewegen.Oder er bleibt ganz stehen,dann kommt nur so ein kurzes summen,und man sieht das er sich drehen will,aber nicht genug Kraft hat,wenn er es doch schafte sich zu drehen,dann unnatürlich schnell und nur sehr kurz.Der Motor wurde auch nach ca.5 min. so heiß,dass er nicht mehr anzufassen war.Die Kohlen sind neu,müssen die sich erst dem Kolektor anpassen,oder ist der Motor ganz hinüber? Der Motor hat die NR.UZ 112 G 63----S NR.645 256 280------S BP 645 260 820/8.Wenn ich einen neuen brauche reicht es wenn die UZ Nr. identisch ist oder müssen die anderen auch komplett übereinstimmen? Gruß Pringelsblau
 
P

pringelsblau

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich dachte hier würde einem geholfen.Danke für Alles.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo pringelsblau,

sorry, da isser wieder.
Hast Du die Kohlen selbst ausgetauscht , wie sahen die alten aus (Länge, Beschaffenheit) .
Bitte überprüfe den Sitz der Kohlen am Motor bzw. der Kabelschuhe .
Messe mal mit einem Ohmmeter an den Kabelschuhen der Motorkohlen, poste den Wert.
Ziehe den Motorstecker, die Anschlüsse am Motor gegeneinander messen, welche Kontakte haben welche Werte gegeneinander . Hast Du zwischen den einzelnen Kontakten gegen das Motorgehäuse Durchgang messen ?

MAXX
 
P

pringelsblau

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,die alten Kohlen waren noch ca.1cm lang.Habe die neuen Kohlen selbst eingebaut und nicht mit nem Kabelschuh verbunden sondern direkt verlötet.Dann habe ich die Motorachse mit einer Bohrmaschiene verbunden und die Kohlen erst mal 15 min. eingeschliffen.Habe keine möglichkeit zum Messen.Gruß Pringelsblau
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pringelsblau,

evt. ist dir da ein Fehler beim Einbau der neuen Kohlen unterlaufen !
Prüfe das nochmal genau. Die Motorsteckanschlüsse sowie den Motorkabelbaum am Besten mit einem Messgerät auf ggf. Unterbrechungen prüfen.

Allg. Tipp zum Motorkohlenwechsel:
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte vor dem Einbau der neuen Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Dieses Einschleifen der Kohlen ist im Allgemeinen nicht erforderlich.

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg öko Lavamat 6950 Problem

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben