AEG ÖKO_LAVAMAT 6953 Kein Abpumpen von Wasser

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 6953 Kein Abpumpen von Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 6953 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Abpumpen von Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Romana

Benutzer
Registriert
24.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 6953

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Abpumpen von Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

Google führte mich aufgrund eines Waschmaschinendefekts hierher.

Im Laufe der Jahre kam es bis zu zehn Mal vor, dass Wasser nicht abgepumpt wurde. Das geschah stets wenn ich die Waschmaschine mit zuviel Wäsche befüllt hatte.

Unlängst war es mal wieder so weit, wobei meines Erachtens gar nicht zuviel Wäsche in der Trommel war.

Als heute selbiges Problem auftrat, wollte ich das Wasser abpumpen. Vergeblich.

Mehrere Waschversuche, Waschmaschine scheint obendrein eine stark verkürzte Waschzeit zu haben? Muß ich noch genauer testen.

Stelle ich den Schalter auf "Pumpen" erstönt ein Summton.

Wäre das ein passendes Ersatzteil? http://cgi.ebay.de/Ablaufpumpe-Laugenpu ... 3a577e2c2a

Unterm Schreiben kam mir die Idee möglicherweise bei der letzten Wäsche doch zuviel Wäsche in die Trommel gesteckt zu haben und dass noch Wasser in der Waschmaschine sich befindet, weshalb sie nun nicht pumpen mag? Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Dh. ich werde die Wäsche rausnehmen, die Waschmaschine ein paar Tage trocken legen und dann erneut das Waschen probieren.

Zwischenzeitlich hoffe ich von Euch hier nützliche Hilfestellungen zu erhalten, sodass ich gegebenenfalls schnell die Waschmaschine reparieren lassen kann.

Danke und ciao,
Romana
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo Romana,
bei einem Waschmaschinenalter von ca 15 jahre kann es schon sein das deine Pumpe defekt ist.Du kannst das Wasser in der Waschmaschine über den Schlauch neben dem Flusensieb ablassen.Dann das Flusensieb herausnehmen und probieren ob sich das Pumpenrad noch leicht drehen lässt .Wenn nicht muss die Pumpe erneuert werden.
die Ablaufpumpe die du gefunden hast passt in deine Waschmaschine .Mit der Beladung der WA hat das Abpumpen eigenlich
nichts zu tun.Die verkürzte Waschzeit liegt daran das das Programmschaltwerk bei einem Abpumpfehler auf die Endposition weiterläuft.
gruss betz
 
R

Romana

Benutzer
Registriert
24.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Betz,

erste eigene Wohnung, erste eigene Waschmaschine: Mai 1994, also 16 Jahre. :-)

Die Waschmaschine leistete stets gute Dienste. Allerdings ist es in der Tat so, dass wenn ich sie randvoll beladen hatte, teils nicht nur die Waschergebnisse zu wünschen übrig ließen, sondern vor allem dass das Wasser nicht mehr abgepumpt wurde und der Summton entstand.

Meistens jedoch ertönte der Summton, hatt ich mal wieder vergessen den Ablaufschlauch in die Badewanne zu hängen.

Wie bzw. wo genau ist hier ein Schlauch anzuschließen?

Danke und ciao,
Romana
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Romana ,
da liegt wohl ein Verständigungsproblem vor ,hinter der Sockelblende befindet sich das Flusensieb und daneben eine Plasikkappe an der ein dünner schwarzer Schlauch hängt .Dieser ist dafür da das Restwasser abzulassen .Die Sockelbende
lässt sich mit einem cent-stück öffnen ,dazu die beiden Platikkappen links und rechts verdrehen .Vieleich ist ja bei der Waschmaschine auch nur das Fusensieb verstopft.Das sollte regelmäßig überprüft werden.
gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 6953 Kein Abpumpen von Wasser

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

AEG Electrolux Öko Plus 1400 E21 Pumpe startet nicht - Wirklich Elektronik defekt?

AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

Oben