AEG Öko Lavamat 6955 Fehler Medlung F9

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6955 Fehler Medlung F9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955 E-Nummer: PCN 605649421 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Medlung F9 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955

E-Nummer: PCN 605649421

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Medlung F9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe den Tipp mit den beiden Tasten gelesen und gleich ausprobiert - meine Frage: "wie lange sollte man die beiden Tasten (Kurzwäsche und Vorwäsche) drücken, bis das die LED`s leuchten?"

Ich möchte zumindest die Funktion: "Tür öffnen" durchführen, so dass ich meine Wäsche herankomme.
Dank im Voraus + LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)
Spiel mit den Tasten kein Klavier, sonst kannst du die Konfiguration verstellen,
beschreibe lieber genau was los ist. Mit den Tasten, ist je auch nach Gerätetyp verschieden!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
danke für die Antwort und den herzlichen Willkommensgruß!
Zur Sache: ich habe die Waschmaschine seit knapp 10 Jahren im Einsatz und habe keine Probleme damit gehabt. Das mit der gestrigen Fehlermeldung "F09" ist das erste, ernsthafte Problem.
Leider bin ich ein Technikanalphabet und kann nur beschreiben was ich mit der Maschine gemacht habe. Bitte sieh ‘mir manche ungeschickte Umschreibung nach.
Ich habe eine Maschinenfüllung Unterwäsche (viele T-Shirts) eingefüllt und auf Feinspülen mit Spülstopp laufen lassen. Als ich dann, nach dem die Maschine fertig war, zeitversetzt, die gespülte Wäsche anschleudern lassen will und auf die blinkende Taste „Start/Pause“ drücke, pumpt die Maschine die Lauge ab und es blinken mehrere LED´s und im Display erscheint die Anzeige „F09“. Diese Aktion hat mir jeden Zugang zur Waschmaschine blockiert.
Aus Verzweiflung habe ich das Flusensieb ausgebaut. Das war aber sauber.
Jetzt komme ich leider auf den zweiten Teil meiner Ursprungsfrage zurück: wie bekomme ich bei dieser Symptomatik die Tür (Einfüllluke) auf?
Erstens benötige ich die Wäsche und zweitens meine ich gesehen zu haben, dass ich das Typenschild mit der gefragten Nummer, in der Einfüllöffnung, gesehen zu haben.
Damit ich die gefragte Nummer identifizieren kann, muss ich die Türe auf bekommen. Dann kann ich die Daten mailen.
Das sollte für heute reichen. Ich bitte um eine Antwortmail mit dem entscheidenden Trick, wie ich die Türe öffnen kann.
Vielen Dank im Voraus +
Gruß von
ohneX
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX

Die WA müsste von 1996 sein. Wo das Sieb ist, ist die Notentleerung, kleiner Hebel mit einem dünnen Schlauch. Den zur Seite drehen, dahinter ist eine Kunststoffschraube, die mit einem Geldstück gegen
den Uhrzeigersinn ca. 1/4 Umdr. drehen. Dann geht die Tür auf.
F9 - der Motor dreht nicht.
Mit etwas handwerklichen Kenntnissen bekommst du das auch hin, andernfalls würde ich dir vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

timbusbot

Benutzer
Registriert
22.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
durch Zufall und Google bin ich auf einen Tip von Dir- von 2006- gekommen....Fehlermeldung F 06 Bauknecht Venus 1400...
Habe alles so gemacht wie vorgeschlagen -Kohlebürsten getauscht - alles funzt wieder.
Vielen,vielen Dank nochmal.
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die Mail und für die ausführliche Anleitung.
Der Schlauch zum Ablassen der Lauge ist mir bekannt, den habe ich bei jeder Prüfung des Flusenfilters in der Hand und muss ihn wieder nach oben schieben. Dass da der Öffnungsmechanismus für die Tür verborgen ist, war mir bis eben nicht bewusst – also danke!
Der Rest hört sich plausibel an und ich traue mir am WE zu, dass ich das zu Montierende erst einmal selbst versuche.
Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, denn auseinander montiert bekomme ich fast Alles, leider beim Wiederrückbauen bleiben mir immer Teile übrig. Aber wieder Kölner sagt: „Versuch macht klu“ch!“.
Jetzt wage ich mich mal in die nahe Zukunft. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, dann besteht die Möglichkeit, dass ich die Motorkohlen nicht wechseln muss, sondern nach der Anleitung den „Überstand“ messen muss, ob die Kohlen verschlissen sind. Wenn nicht, dann kann ich sie wieder aufrauen (nach der Vorgabe) um den Kontakt wieder herzustellen.
Muss ich dann noch die Elektronik neu programmieren?
Und hier die letzte Frage: “woher bekomme ich die neuen Kohlen?“.
Vielen Dank und
Lg
ohneX
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX

Wie ich geschrieben habe, mach nix an den Tasten. Bau die Kohlen ab, wenn die Länge > 15 mm ist,
könnten die sich festgesetzt haben, dann ist die Lauffläche dunkel Schwarz. Sauber machen brauchst
du die auch nicht. Melde dich dann noch mal.

Bei bedarf, besorge dir ein Neues, z.B. hier: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
danke für die Mail und die Quelle für Ersatzteile (die habe ich mir schon in meinen Favoriten abgelegt – ich bestelle nichts, ohne, dass ich mich mit dir abgesprochen habe).
Ich bin froh, wenn ich die Elektronik nicht kalibrieren muss – ich lasse die Finger davon.
Ein Exschwager von mir, hat nächste Woche frei, und er will mir dann unentgeltlich helfen. Ich werde dich täglich (oder bei jeden Baufortschritt) auf dem Laufenden halten.
Deshalb wünsche ich dir jetzt erst einmal ein schönes Wochenende – ich melde mich wieder.
liebe Grüße
von
ohneX

ps. Hat der Name „Schiffhexler“ eine besondere Bedeutung???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX

Erst die Kohlen überprüfen, dann bestellen.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Zusatz

Sorry, dass ich meine Mail per "PN" verschickt habe - ich muss mich mit der Bedienung der Maske auf diesem Forum noch ein"fuchsen".
ohneX
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX
ohneX schrieb:
Jetzt ein paar allgemeine Fragen: ist das eine wertige WA? Und sollte man noch viel Geld in diese WA investieren (sie hat ja von 1996 an), schon einige Jahre auf dem „Buckel“? und ich scheue weitere Reparaturen (Fass ohne Boden)
Die WA hat noch ein Nirobehälter mit einem Lagerkreuz. Bei dieser kann man das Lager leichter erneuern. Die meisten neuen WAs haben ein Cabonbottich, diese müssen total zerlegt werden.
Letzte zeit ist das auch gang und gebe, dass sie Bottichhälften zusammen geschweißt werden, dann ist eine Lagerreparatur nicht mehr möglich. Da müsste die kompl. Wascheinheit erneuert werden, was Kostenmäßig
auf ein Neugerät ausläuft. Das ist die Umweltbewusste Wegwerfgesellschaft.
Halt den Kasten fest, bis der Rostwurm sie verspeist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
nur ganz kurz - ich habe lieben Besuch hier.
Ich glaube ich habe dich verstanden! - Die WA behalte ich!!!
lg
ohneX
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX

ohneX schrieb:
1. bist Du bereit die vorherige Kommunikation fortzusetzen?
2. dann lade ich dir einige Fotos hoch, denn ein Bild sagt mehr als "tausend Worte"
1. Das ist doch logo
2. Die Geräte kenne ich sehr Gut, aber wenn es dir hilft, kannst du selbstverständlich Bilder hier reinstellen.
Aber unbedingt beide Kohlen abschrauben, die Dinger haben meistens ein unterschiedlichen Verschleiß!

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Auch wenn ich online bin, ist es nicht gesagt, dass ich vor der Kiste sitze.
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
danke für die Antwortmail und die Bereitschaft zu helfen!!!
Wir haben die Fotos in der höchsten Auflösung gemacht, damit man auch vernünftig vergrößern kann. Leider hat jedes Foto jetzt eine sehr hohe Datenrate und wäre damit zu groß für diese Plattform. Mein Sohn hat da eine kostenlose Alternative-
Für heute mache ich mal Schluss, weil ich dem Nachbarn weiter helfen will. Wir wollen noch einen dicken
Baum zerlegen, der dem Wetter zum Opfer fiel.
Danke
ohneX

ps. danke für den Tipp - ich muss die zweite Kohle noch ausbauen und messen und dann fotografieren - es kann sein, dass ich mich morgen nicht melde.
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Text folgt noch!
das ist nur ein Test!!!
 

Anhänge

  • 7-test.jpg
    7-test.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.203
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bilder:
 

Anhänge

  • WP_20140608_011.jpg
    WP_20140608_011.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 876
  • WP_20140608_001.jpg
    WP_20140608_001.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 858
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Noch mehr Bilder:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 976
  • WP_20140608_006.jpg
    WP_20140608_006.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 940
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohneX

Die Bürstenkohlen sind noch OK. Dann würde ich die Motorleitung zur Elektronik unter Bewegung auf einen evtl. Kabelbruch durchmessen. Es kann auch an den Kontakten an der Elektronik sei, wo der Motorstecker
drauf kommt. Da verschmoren schon mal die Leiterbahnen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohneX

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Antwort

Hallo,
danke für die Antwortmail + den Tipp!
Sobald ich die Maßnahme ausgeführt habe, melde ich mich wieder.
lg
ohneX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6955 Fehler Medlung F9

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben