AEG ÖKO LAVAMAT 6955 Fehlercode 1 und nur sehr langsamer Was

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT 6955 Fehlercode 1 und nur sehr langsamer Was im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 6955 E-Nummer: 605649021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1 und nur sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 6955

E-Nummer: 605649021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1 und nur sehr langsamer Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Wie gesagt läuft Wasser nur sehr langsam zu, ich nehme zur Zeit an das es das Magnetventil vom Aqua-Control-Schlauch ist.
Bisher habe ich als Ersatz nur den kompletten Schlauch für 127,50 + Versankosten gefunden.

Wie könnte ich ausschliesen das es nichts anderes ist?
Bekomt man irgendwo ein Ersatzventiel/Magnetschalter?

An meiner Siemens Spühlmaschine konnte man das Ventil einzeln tauschen, das müßte da doch auch möglich sein, oder?

Ausgetauscht habe ich an der Maschine im Laufe Ihrer Dienstjahre: Kondensator, Motor, Trommellager.
Was ich noch erwähnen möchte, wir haben hartes Wasser "Härtegrad 26" oder so.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Fichtelgebirge
Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald64

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HAllo,

also Eimertest, Wasser läuft einwandfrei. Sieb ist sauber!

Normalerweise ist es ja so das es beim Einschalten des Wasserzulaufes, man das Magnetventil recht laut hört, man bemerkt hört aber fast nichts mehr, nur ein Schalten in der WM und dann fängt es das zischeln an. Es braucht dann nach 2x F1 Fehler und anschliesenden drücken auf Start ca. 5 Minuten bis bei Stärken die WM befüllt ist.

Gleichzeitig mit F1 blinkt Start und 900

Angaben vom Aqua-Stop:

Typ EA13 645275751 096
0,2 - 10bar 10L/min 90°C max
220/240V VDE Nr. 71144

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mal wieder,

hab jetzt schon wieder dieses Problem!!! Nachdem ich damals den Schlauch gewechselt habe.

Aber auch mit diesem neuen Schlauch ist mir aufgefallen dass das Wasser nicht mehr so schnell zuläuft wie früher.

Kann es sein das zum ansteuern des Magnetventils ein Relais zuständig ist und dieses eventuell nicht mehr genug Spannung ans Magnetventil durchlässt? Irgendwie brummt das Magnetventil nur etwas und von einem echten Schaltvorgang ist nichts zu spüren.

Habe den Aqua-Stop vom Wasserhahn getrennt. Gummidichtung und Sieb entnommen und dann in die Öffnung gesehen und die Maschine immer wieder ein und ausschalten lassen. Da spürt man nur das Vibrieren mit den ca. 50 - 60 Hz, aber früher hat das schon fast Schläge getan wenn das Magnetventil öffnete bzw. schloss.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald

In der WA sind drei Ventile vorhanden. Die Ventilgeräusche sind verschieden danach kann kein evtl. Defekt beurteilt werden. Vergleiche den Wassereinlauf von der Vor- und dann von der Hauptwäsche, da müsste die Durchflussmenge ungefähr gleich sein. Teile das hier mit. Lade hier ein Bild von deinem Wasserhahn hoch.
bei deinem Problem habe ich immer noch die Vermutung, dass mit dem Zulauf bzw. Wasserdruck irgendwas im Argen läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

erst mal Danke dass du mir helfen wolltest.

Aber die Sache hat sich erledigt. Ich habe einen AquaStop für eine Siemens Spülmaschine bestellt da ich diesen für 25,-- statt für knapp 160,-- bekomme. Tja, funktioniert einwandfrei!

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Das sage ich immer; Selbst ist der Mann

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT 6955 Fehlercode 1 und nur sehr langsamer Was

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben