AEG ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic Feher F9

Diskutiere AEG ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic Feher F9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic E-Nummer: 605.637.057 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feher F9 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic

E-Nummer: 605.637.057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feher F9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier, kein blutiger Anfänger, aber weiß trotzdem nicht weiter mit meiner neuen AEG...
Ich habe sie gestern von Bekannten bekommen und sie zeigt mir den Fehler F9. darauf hin habe ich erstmal den Fehler aus dem Speicher gelöscht und auf Schonschleudern gestellt, keine Reaktion vom Motor, jedoch nach ablauf der Minute leuchtete wieder F9 und es blinkte Ende. Also Motor raus, Kohlen checken, sin i.O. dann Elektronik auf Schäden und kalte Lötstellen geprüft, ist auch i.O., Tachospule am Motor gecheckt, auch OK, aber er tut wirklich keinen mux, Kohlen bekommen strom, habe es mit einem Trafo (60V) getestet, keine Reaktion, beim Motor meiner alten Bauknecht WAS 4540 hatte es geklappt un er hatte sich fleißig gedreht. Nun stehe ich vor einer Wand und weiß nicht weiter, soll ich jetzt 50€ in nen neuen Motor auf gut glück investieren oder hat der jetzige nur irgend ein kleines "mechanisches" Problem oder ist es doch was an der Elektronik, was ich jedoch wirklich 100% ausschließe, da der Befehl zum drehen kommt. Da ich leider keine Fehlerlisten dieser Serie habe frage ich mal in die Runde und hoffe, dass die Maschine möglichst schnell wieder läuft.

LG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Manchmal ist im Motorengehäuse eine Thermosicherung eingebaut ,die könnte defekt sein :)
 
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wo finde ich denn diese Thermosicherung und wie sieht die aus? davon hab ich ja noch nie was von gehört... aber danke für deine Antwort
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Thermosicherung ist im hinteren Teil des Motors eingebaut ,dazu muß der Motor zerlegt werden .
Ist die Spannung komplett am Motor vorhanden ?
 
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja ist sie.
aber wie bekomm ich den Motor zerlegt der hat ja so komische schrauben drinne... komme ich auch so mit nem schraubenzieher an diese Sicherung?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
der Motor muß aufgemacht werden ,sonnst kommst du nicht ran .
Es ist keine normale Glas Sicherung wie beim Radio .
Es kann auch sein das keine Sicherung drin ist .
Mit was hast du gemessen ?
welche Voltzahl hast du gemessen ?
 
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
das is mein Problem, mein Messgerät hats dabei iwie zerlegt... ich hab also keins mehr... aber da die Motorlager total fertig sind werde ich da nen neuen Motor reinbauen. ich will da auuch jetzt nicht mehr viel aufschrauben. naja aber danke für deine Hilfe.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn der Motor Schrott ist ,besorg einen neuen .
Messgerät zerlegt ? immer richtigen Messbereich einschalten !! :)
 
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
jo, das hatte ich ja, aber es war halt schon recht alt :D
 
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also den Motor hab ich soweit wieder hinbekommen, er löäuft auch durch ne externe Spannungsquelle an, aber in der Naschine tut sich gornüscht... hmmm was steht denn in der Fehlerliste sonst noch unter F9 ???
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Fehler muß gelöscht werden .
F9 = Kohlestifte manchmal auch Motorstecker :)
 
M

Maturasigma

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also wird es doch die Elektronik sein, die da nicht will...
wie lösch ich den aus dem Speicher indem ich aufs energiesparprogramm drehe?
 
T

Tomcat

Benutzer
Registriert
04.10.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
AEG ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic Fehler F9

Hi,
Hallo, ich bin neu hier, kein blutiger Anfänger, aber weiß trotzdem nicht weiter mit meiner neuen AEG...
Ich habe sie gestern von Bekannten bekommen und sie zeigt mir den Fehler F9. darauf hin habe ich erstmal den Fehler aus dem Speicher gelöscht und auf Schonschleudern gestellt, keine Reaktion vom Motor, jedoch nach ablauf der Minute leuchtete wieder F9 und es blinkte Ende.
F9=Keine Rückmeldung vom Tachogenerator;
Fehlerspeicher Rücksetzen mit (gleichzeitigem) Drücken der Tasten "Vorwaschen" und "Kurzwaschen" und Betätigen des Wahlschalters auf Schonschleudern.

Also Motor raus, Kohlen checken, sin i.O.
wie lange sind die kohlen? bei mir schauen die neuen Kohlen im ausgebauten Zustand ca. 40 mm aus dem Kohlenhalter... (heut getauscht, 2 Kohlen für zusammen 7,50€)

dann Elektronik auf Schäden und kalte Lötstellen geprüft, ist auch i.O.,
das war für mich besonders schwer, da auch die Unterseite der Leiterplatte lackiert ist (durchsichtiger Lack) - war defekte Lötstelle am Übertrager -> Totalausfall des Netzteils

Tachospule am Motor gecheckt, auch OK, aber er tut wirklich keinen mux, Kohlen bekommen strom, habe es mit einem Trafo (60V) getestet, keine Reaktion, beim Motor meiner alten Bauknecht WAS 4540 hatte es geklappt un er hatte sich fleißig gedreht.
Nun stehe ich vor einer Wand und weiß nicht weiter, soll ich jetzt 50€ in nen neuen Motor auf gut glück investieren oder hat der jetzige nur irgend ein kleines "mechanisches" Problem oder ist es doch was an der Elektronik, was ich jedoch wirklich 100% ausschließe, da der Befehl zum drehen kommt.
wie leicht (und leise) lässt sich der Motor (ohne Trommel) drehen?
(ich habe vor 2 Monaten einen Lagerschaden behoben... - 2 Lager für je 5,5€; Werkzeug 35 €)
 
G

Gerry.Bavaria

Benutzer
Registriert
06.09.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachfrage zu Fotos

Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem: Motor dreht nicht trotz neuem Motor, was kann die Urache sein?
Gibt es Fotos von den versch. Bauteilen der 6955 und wenn ja, wo?
Danke für Info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic Feher F9

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat 6955 sensorlogic Läuft nicht an

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Fehler F9, aber Kohlen OK -

Aeg öko lavamat 6955 1500 600 endeblinkt display< F9

AEG Lavamat 6955 F9 Masseschluss am Motor?

Oben