AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Fehler F9, aber Kohlen OK -

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Fehler F9, aber Kohlen OK - im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic E-Nummer: 605.647.057 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F9, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomcat

Benutzer
Registriert
04.10.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic

E-Nummer: 605.647.057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F9, aber Kohlen OK - läuft nur kurz an..

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nach bisherigen Reparaturen (Motor Lagerwechsel, Elektronik - Lötstelle, Kohlenwechsel Motor) bin ich heute erfolglos...
Nach Motorausbau, Prüfen und Einbau und Rücksetzen kommt immer wieder F9. Der Motor läuft kurz und kräftig an - und wird nach ca. 1 Sekunde ausgeschalten...

Was bisher war:
Die ersten Kohlen hielten ca. 10-12 Jahre. Ein paar Monate nach dem Lagerwechsel kamen die Kohlen (nur Kohlen mit Feder getauscht), nach 2 Monaten waren sie schon auf 2/3 runter und schwergängig - wieder F9.
nach Tausch der Kohlen (incl. Kohlenhalter) lief die Maschine wieder 6 Monate - bis Gestern.
In den letzten Wochen ist sie lauter geworden, so wie früher vor dem Lagertausch am Motor.
Nach einem Umzug der Waschmaschine und 4x Waschen jetzt der Komplettausfall.

Der Fehler F9 ist (Annahme!) "Motor soll drehen, tut aber nicht" - üblicherweise Kohlen - die sind aber leichtgängig lang genug - haben >25mm (neu: ca. 47 mm; verbraucht ca. 7 mm). Mit Multimeter von einem Anschluss an Motor über die Kohle, dem Anker und der anderen Kohle messe ich im Stillstand ca. 3-4 Ohm. Wenn ich drehe sind es je nach Richtung und Drehgeschwindigkeit (Induktion?) 0,2 - 40 Ohm. bei keinem Winkel habe ich bei langsamen Drehen eine Unterbrechung.
Den Anker/Aufnehmer habe ich mit einem trockenem Lappen gereinigt - sieht aus, wie mit Bleistift beschmiert, sonst glatt...

Ideen?
- Geber prüfen? - wie?
- Anker reinigen/ etwas Abdrehen? (-> Drehbank...)

Gruß,
Bernd/Tomcat
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn die Segmente des Kollektors gleichmässig aussehen, deren Oberfläche keine nennenswerten Riefen aufzeigen und nicht mehr als 0,5 - max. unter 1mm Verschleiss zeigen bzw. eingelaufen sind, könnte noch der Klixon die Ursache sein.
Das ist ein Temperaturschutz, welcher mit einer der beiden Kohlebürsten in Reihe geschaltet ist und auf dem Trägerplatte für die Kohlbürsten sitzt.
Er ist an seinem kleinen Blechdeckel, ca. 0,8 x 0,5 mm, zu erkennen.
Zu Prüfzwecken -und nur dafür!- kann dort eine Brücker drübergelötet werden.
Er muss danach unverzüglich ersetzt oder die Trägerplatte getauscht werden.
Dieser Klixon verhindert ein Abfackeln des Motors --und somit auch der WaMa- bei Windungsschluss oder Ähnlichem!
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Evtl.hat der Tachogenerator Kurzschluß.Die Spule die hinten am Motor sitzt auf Durchgang prüfen,muß beim drehen des Motors eine Spannung erzeugen.
 
T

Tomcat

Benutzer
Registriert
04.10.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Tips.
Die Ursache war der Tachogenerator :) - genauer der Teil, der auf dem Anker montiert ist - ein brauner Plastikring - ca. 20mm Durchmesser, 9 mm hoch mit einem ca. 9mm Loch in der Mitte.

Das Ring hatte sich von der Welle gelöst und war ausgenudelt. vermutlich hat er sich immer in der ersten Umdrehung noch mitgedreht.

Der erste Reparaturversuch mit Epoxidharzkleber (ausfüllen und ausbohren) endete in einem zerbrochenem Ring. Die 3 Teile habe ich vorerst mit den Kleber auf die Achse geklebt - hält zumindest bei 700 1/min.

Den Ring für den Tachogenerator wirds wohl nicht einzeln geben?
Den Tachogenerator für den Motor habe ich nicht als Ersatzteil gefunden - nur ähnliche (gelbe kabel...) mit Stift...
Der Motor hat folgende Beschriftung:
AEG
UZ 112 6 63
9E 083203 480 S5 0486
S-Nr. ...
SBP 645 260 820/14
 
G

Gerry.Bavaria

Benutzer
Registriert
06.09.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bei meiner WaMa war das gleiche Problem, aber eine andere Ursache:

Trotz neuer Kohlen (eingebaut vor mehreren Monaten, danach lief sie wieder einwandfrei) zeigte die Maschine plötzlich "F-9" und lief nicht mehr.
Vorangegangen waren (nur beim 70°-Programm oder höher) gegen Ende des Waschprogramms unerklärliche Auslöser des FI, deren Ursache ich nicht finden konnte, obwohl ich die WaMa halb demontiert hatte. Motor und Heizstab (die üblichen Verdächtigen) ausgebaut und kontrolliert, diese waren jedoch äußerlich alle in Ordnung. Wasser im Inneren war keines, Elektronik alles in Ordnung, keine Schmorstellen zu finden, trotzdem roch es leicht angebrannt. Selbst eine Messung von zwei kpl. 70°-Waschprogrammen zur Suche nach einem Kriechstrom brachte kein Ergebnis (in diesen Fällen liefen die Programme ungestört kpl. durch!).

Also baute ich den Motor erneut aus und untersuchte ihn akribisch sowohl innen wie außen.
Beim gründlichen Kontrollieren des Kommutators (die Kupferlamellen, an denen die Kohlen anliegen), fand ich dann defekte Lamellen, die erst beim Drehen und gründlichen Betrachten des Motorkerns sichtbar waren!

Den Motorkern kann man zwar separat kaufen, aber der Motor ist sehr schwer zu zerlegen (man benötigt Spezialwerkzeug für die Schrauben und zum Entfernen und Wiederaufbringen der Kugellager) und außerdem wird der Rest des Motors dadurch auch nicht jünger, also bleibt nur der Wechsel des kompletten Motors, ich fand ihn bei Fa. Reinhold-Werkzeuge..
Der Motor kommt in einigen Tagen, nach dem Einbau und ausführlichen Tests melde ich mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerry.Bavaria,

super und danke für die hilfreiche Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
G

Gerry.Bavaria

Benutzer
Registriert
06.09.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fortsetzung Fehlersuche F9 bei AEG Lavamat 6955

Heute folgt Fortsetzung der Fehlersuche:

Motor (generalüberholt mit neuen Kohlen, etc.) getauscht, Fehlercode F9 gelöscht, doch der Motor dreht trotzdem nicht!
Das Programm läuft normal an: Wasser läuft ein, doch Motor dreht nicht, Zeit läuft sogar normal ab.

Wer hat Idee, wo der Fehler liegt?

Danke für Hilfe und Antwort!
Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ja ärgerlich!

Kabelbruch im Motorkabel?
 
G

Gerry.Bavaria

Benutzer
Registriert
06.09.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prüfung Motorkabel

Hallo,

danke für Anregung!
Wie kann man das Kabel testen, welche Werte müssen an welchen Polen anliegen?
Danke für Info!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einfach das Kabel ausbauen und jede Ader einzeln auf Durchgang prüfen mit dem Multimeter - dabei aber jeweils etwas "wackeln" und sowieso vorher mal genau gucken und abfühlen - wobei man einen Bruch nicht unbedingt fühlt...

Kann sich auch an/in einem der Stecker innerlich etwas gelöst haben an den Kabelschuhen...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerry.Bavaria,

entweder haben die den Motor nicht fachgerecht repariert oder die Motorelektronik ist bei dem
1. Motorfehler mit defekt gegangen; beides kann man unabhängig voneinander prüfen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Fehler F9, aber Kohlen OK -

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat 6955 sensorlogic Läuft nicht an

AEG Öko-Lavamat 72610 HC update Fehler CA und verschlossene

AEG ÖKO Lavamat 6955 sensorlogic Typ-Nr. 44 MVB 15 645.314 0

AEG Lavamat 6410 PNC 91400320500 Fehler E 50

AEG ÖKO_Lavamat 6955 Sensorlogic Feher F9

Oben