Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

HaDiFi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Alsdorf, NRW
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic

E-Nummer: 605 647 057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss, Anzeige F3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der oben bezeichnete Waschautomat ( 13 Jahre alt ) bislang fehlerfrei gelaufen, zeigte gestern folgenden Fehler:

Mit Wäsche bestückt auf ein Programm eingestellt und gestartet lief die Laugenpumpe an, einige Sekunden, hörte dann auf zu laufen, ein Schaltvorgang war zu hören und im gleichen Moment löste der Fehlerstromschalter und der zugehörige Automat ( 16 A ) aus.

Rückwand gelöst und nachgesehen ob eine Undichtigkeit vorlag .... es konnte nichts festgestellt werden.

Heute Waschautomat eingeschaltet, Tür geöffnet, Wäsche entfernt, manuell mit Wasser gefüllt. Nach 2 Stunden gefühlt und geschaut ob irgendwo Wasser austritt. Nichts dergleichen festgestellt.

Eingeschaltet, Laugenpumpe pumpte das Wasser aus, hörte auf zu laufen, es klickte wie immer ( Relais vermute ich ) und im gleichen Moment löste wieder der FI und der Automat aus. :?

Nun war aber die Anzeige F3 im Display zusehen. Beim ersten mal nicht, einige LED´s des eingestellten Programms blinkten. Tür lies sich nicht mehr durch betätigen des Knopfes öffnen.

Wieder nachgesehen, gefühlt .... nirgendwo Wasser. Hatte den Eindruck, dass der Kurzschluss hinten links, oben zu "hören" war ( Bereich des Relais ?) Könnte sein, dass, was vom Relais dann geschaltet wird den Kurzschluss auslöst.

In Ermangelung von Service-Unterlagen und auch eines Stromlaufplanes ist es mir nicht möglich den Fehler einzukreisen.

Heizstab ausgebaut und extern mit 220 V versehen .... er heizt. Nicht immer lies sich zwischen den Anschlussfahnen und Heizstabhülle ein Widerstand von etwa 22-28 Mega-Ohm messen. War nicht immer messbar, warum auch immer .... reicht dies aus, den FI auszulösen ?? Den 16A-Automaten auszulösen bestimmt nicht. Denke ich mal.

Irgendwelche Brand- oder Schmauchspuren habe ich bisher nicht feststellen können. Was wird durch das Relais geschaltet ? ...... vermute zuerst der Wasserzulauf, eins oder mehrere der elektromagnetischen Ventile des Wassereinlaufs.

Was wird gleichzeitig oder parallel dazu geschaltet ? :roll:


Fragen:

Was könnte die Ursache sein -F3- wenn ich nirgendwo Wasser feststelle ? ... man konnte auch kein Tropfwasser o.ä. sehen.

Wie lösche ich die Fehleranzeige F3 ( Reset ) ? :roll:

Was kann ich wo messen um den Fehler u.U. einzukreisen ?

Hat jemand u.U. einen Stromlaufplan ?


Für eine Hilfestellung bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Gruß Hans


PS: Vor einigen Wochen habe ich das Flusensieb geöffnet und sauber gemacht. Denke aber, das der Wasseraustritt am Flusensieb beim Öffnen normal ist.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 23:39 Uhr  ·  #2
Moin Hans

Willkommen im Forum
Bei einer WA, die mit einer Elektronik (EL) bestück ist, würde ein Kurzschluss die EL ins Jenseits befördern. Hinten das Relais ist für die Heizung. Da liegt direkt (ohne Netzschalter) Spannung an. Ziehe die Anschlüsse ab und messe die Kontakte auf einen Übergangswiderstand durch. Daneben ist eine Niveaudose (Trockenschutz) wo die Heizungsleitung drüber läuft. Die darf nur durchschalten, wenn der Wasserstand in der WA erreicht ist - auch prüfen. Schau dir auch mal die Anschlussleitung zum Türschloss an, die reiben sich am Gehäuse oder Laugenbehälter auch schon mal blank.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
HaDiFi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Alsdorf, NRW
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die angesprochenen Teil durchgemessen und nichts besonderes festgestellt.

Wie komme ich nun aus der Fehleranzeige F3 raus ? Wie kann ich einen Reset einleiten ?

Weitere Fragen: Beim Einschalten des Waschvorgangs wird ( wurde ) zuerst abgepumpt. Stillstand der Pumpe, dann ein Klicken ( Relais ) und dann das Auslösen des FI und des 16A-Automaten. Wird nicht zuerst die Wasseraufnahme eingeleitet ? Oder werden mehrere Schaltvorgänge gleichzeitig eingeleitet ?

Schönen Tag noch.

Gruß Hans
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:36 Uhr  ·  #4
Moin Hans

Bei Fehler F3 kann auch die Pumpenleitung defekt sein oder die Pumpe hat den Kurzschluss. In deinem Fall, würde ich auf die Pumpe tippen. Messe das Ding mal durch und schau die die Wicklung an.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
HaDiFi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Alsdorf, NRW
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hi Schiffhexler,

danke für Deine Nachricht. Habe die Leitung der Laugenpumpe kontrolliert. Ist ok. Die Laugenpumpe hat 6 mal den vollen Inhalt der Trommel einwandfrei abgepumpt.
Habe natürlich Wasser von oben einfüllen müssen, da ja noch die WaMa im Fehlermodus ist. Trommel gut gefüllt mit Wasser, 24 Stunden drin gelassen .... keinerlei Wasseraustritt im Ruhezustand. Wie es aussieht wenn die WaMa ein Programm absolviert, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich die Fehlermeldung löschen können.

Folgendes zeigt die WaMa an : Display F3, es blinken Hauptwäsche, Spülen und Schleudern. Die 1400 U Schleudern leuchten ständig und die Laugenpumpe läuft weiter, auch wenn alles Wasser ausgepumt ist. Dies ist bei allen Waschprogrammen so.

Vielleicht kannst Du mir die Tastenkombination zur Löschung der Fehlermeldung übermitteln.

Gruß und schönes Wochenende Hans
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 15:42 Uhr  ·  #6
Moin Hans
Bei den alten Geräten (ca. 14) kann man den Fehler nicht löschen, der ist nicht gespeichert. Wenn du die Pumpe separat angesteuert hast, war auch die Masseleitung an der Pumpe dran?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
HaDiFi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Alsdorf, NRW
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 08:21 Uhr  ·  #7
Hallo alle,

habe den Fehler nicht mit den bekannten Tastenfuntionen endgültig löschen können. Nach dem Löschen der Fehlermeldung ist beim Einschalten der WaMa für etwa 3 sec der Normalzustand im Display zu sehen, dann springt das Display wieder auf Fehlermeldung F3. Laugenpumpe läuft ständig durch .... würde auf Wasseraustritt hindeuten. Einen Wasseraustritt kann ich aber nirgendwo erkennen. WaMa mehrere Tage mit Wasser gefüllt stehen lassen

Der Schwimmerschalter ist ok und wenn ich ihn eindrücke, also einen Wasserstand im Bodenblech simuliere, ertönt ein Signalton. Er schaltet also.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach der Fehlermeldung F3 ..... Was kann die Fehlermeldung F3 alles aussagen ? Welche Fehler werden mit F3 gemeldet. Ich denke, dass es einige sind.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß und schönen Tag noch Hans
Sandpaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 12:18 Uhr  ·  #8
Hi, wie lautet denn die bekannte Tastenkombination? Und wie kann ich die Türe öffnen?

Mach bitte mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKOLAVAMAT, 6955, sensorlogic, Kurzschluss, Anzeige