AEG Öko Lavamat 70520 Update Öko Lavamat 70520 Update Wasser

Diskutiere AEG Öko Lavamat 70520 Update Öko Lavamat 70520 Update Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat 70520 Update Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70520 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roland-junghaenel

Gast
Hersteller: AEG Öko Lavamat 70520 Update

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70520 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche Zahnräder Ansicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich hatte heute auf dem Display "CE" für Wasserweiche.
Habe nun die Wasserweiche ausgebaut und alles zerlegt. Habe vorher Fotos von jedem Schritt gemacht. Nun kann ich meine Fotos nicht öffnen, da die Karte irgendeinen defekt hat. :evil:
Nun sollte ich Wissen, wie die drei Zahnräder (gelb, orange und weiß) zueinander stehen, damit das Teil wieder funktioniert.
Die Wasserweiche war total verkalkt und festgesessen.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. :?:
Vielen Dank im Vorraus :P
Roland
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn festgesessen, zuerst mal unten am Antriebsgetriebe nachsehen, ob eines der Zahnräder defekt/tordiert ist.
Wenn, dann ist es meist das Schwarze, welches das grosse Weisse -mit der Scheibe, an welcher die Kontaktfedern zur Platine zur Positionsbestimmung laufen- antreibt, dessen Achse nach oben durchgeht und die grossen Zahnräder sitzen.
Dessen Zähne sind meist abgeschert/verbogen/ verzogen und springen dadurch mit Klack,klack über.
Ist das der Fall, nützt auch keine Justierung der oberen Zahnräder mehr etwas, da dann nix mehr angetrieben wird und die Wasserweiche immer in der aktuellen Position stehenbleibt,
im ausgebauten Zustand der Wasserweiche folgendes testen:
Weisses Zahnrad abziehen, den Servomotor über die zwei Kontakte -aussendran an diesem- mit 230Volt Netzspannung (äusserste Vorsicht!!, nur mit Trenntrafo!!) versorgen, dann beobachten, ob das gelbe Zahnrad sich kontinuierlich dreht oder irgendwo immer wieder stehenbleibt und angeschoben werden muß -das wäre dann die defekte Stelle des Getriebes-
W.G.
 
R

roland-junghaenel

Gast
Hallo,
und vielen Dank für die prompte Antwort.
Also die Zahnräder sind alle OK. Da bleibt nichts hängen. Wie kann ich die Zahnräder neu justieren?
Vielen Dank.
Liebe Grüße an alle und schönes Wochenende.
Roland :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 70520 Update Öko Lavamat 70520 Update Wasser

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben