AEG Öko Lavamat 70520 - Wasserweiche und/oder Einlassventil

Diskutiere AEG Öko Lavamat 70520 - Wasserweiche und/oder Einlassventil im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70520 update - Typ B46AEX2B10A E-Nummer: PNC 91400133900, S-NO 84439202 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schraubärling

Neuling
Registriert
07.12.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70520 update - Typ B46AEX2B10A

E-Nummer: PNC 91400133900, S-NO 84439202

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekannter Fehlercode CE, kein Wasserzulauf, kein Stromfluss am Einlassventil, Wasserweiche ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,
erstmal Kompliment an die Moderation des Forums...die versierten Tipps haben mich als Hobbyschrauber schon ein Stückchen weiter gebracht...nun brauche ich aber doch noch explizit eure Hilfe

Schraube seit 2 Tagen an der o.a. WaMa (BJ 1998) einer Bekannten herum. Ihr letzter Waschvorgang ist plötzlich abgebrochen und die bekannte Fehlermeldung CE erschien im Display...

bisherige Maßnahmen: Eimertest bestanden. Zulaufsiebe gereinigt, WW ausgebaut und geöffnet - dabei festgestellt, dass am orangenen Zahnrad die beiden äußersten Zähne runter sind...das Feingetriebe unter der Zwischenplatte scheint soweit intakt zu sein.
Die Zahnräder der WW zeigen allerdings bei weiteren Testläufen überhaupt keine Reaktion. Spannung am 4poligen Stecker scheint i.O. zu sein (Voltmeter hat sich leider letzte Woche verabschiedet...daher nur Spannungsprüfer...arghhh :-x ) Fehlermeldung bleibt auch über Kundendienst-Prüfprogramm weiterhin "CE".

Habe dann das Einlassventil ausgebaut, dass augenscheinlich keine Funktion zeigte und mittels 230V-Fremdeinspeisung geprüft. Öffnet und schließt tadellos...Wasserdurchlass ebenfalls i.O.

Bin nun bei der Stromversorgung des Ventils und dem Zusammenspiel der Komponenten hängengeblieben. Konnte bisher nur per Spannungsprüfer feststellen, dass im Verlauf des Programmstarts keine Spannung am Ventil anliegt. Sichtpüfung der Kabelverbindung bis zur Platine am Geräteboden auch ohne Auffälligkeiten abgeschlossen.

Ab jetzt bin ich am Ende meiner elektrotechnischen Fähigkeiten, Kenntnisse und techn. Ausrüstung... :?:
Ist ggf. die Platine defekt, oder doch nur die berühmt-berüchtigte Wasserweiche...hat sie ggf. Einfluss auf die Stromversorgung am Magnetventil? sind andere Komponenten noch prüfbar und wie?

Gruß vom schraubärling
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schraubärling

Willkommen im Forum
Mit einem Lügenstift kannst du nicht vernünftig messen. Einfache Messgeräte bekommst du für einen Appel und nem Ei, die reichen aus.
Die WW muss zuerst auf Position laufen, bevor Wasser einläuft. Nehme das mittlere Rad raus, dann muss das Wasserziehen klappen. Eine neue WW T.Nr. 89 9645 43 07-99/3 kostet bei AEG € 80,25 + 19% + Versand. Google mal mit der E.Nr., ist für ca. die Hälfte schon aufzutreiben.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 70520 - Wasserweiche und/oder Einlassventil

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 70520 Pumpt nicht ab - Pumpe aber OK

AEG Öko-Lavamat 70520 update Wasserweiche Einstellung Zahnr

AEG Öko-Lavamat 72600 update Code CE, dann C9

AEG Öko Lavamat Future update Wasserweiche getauscht funkti

AEG Öko Lavamat Toplader 41060 Update Typ 61P22566 E90 Fehl

Oben