AEG Öko lavamat 70530 Fehlercode E 55

Diskutiere AEG Öko lavamat 70530 Fehlercode E 55 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko lavamat 70530 E-Nummer: PCN 91400202200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E 55 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swedde

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko lavamat 70530

E-Nummer: PCN 91400202200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E 55

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt meine Wama. Sie läuft nicht mehr komplett durch und springt kurz vor Programmende zurück auf Anfang im Display und ich kann die tür nicht öffnen.
Heute hat sie dann noch nicht mal mehr geschleudert. Dank eures Forums konnte ich den Fehler auslesen. Es ist E55. Was bedeutet er und wäre es jetzt besser eine neue zu kaufen ???? Sie ist ja schon ein paar jahre alt.
Danke
Gruss
swedde
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin swedde

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

swedde

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Nummer ist 91400202200.

Gruss
swedde
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin swedde

Die WA ist doch erst 10 Jahre alt, gerade eingelaufen. Fehler E 55 ist nicht gelistet, aber E 5.. ist der Motorbereich.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

swedde

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler! (und andere)

Nachdem ich die Rückwand abgenommen und den Motor von Hand gedreht habe, kamen knisterne Geräusche aus dem Motorgehäuse. Kling bis jetzt wirklich nach Kohlen/Bürste. Aber; wie bekomme ich den Motor demontiert? Sein Gehäuse ist mit vier Schrauben am Gehäuse der Trommel befestigt. Alle von Hinten zugänglich. Diese habe ich gelöst. Der Motor bewegt sich keinen Millimeter. Eigentlich müsste man ihn jetzt nach vorne abnehmen können. Doch irgendwie sehen die Aufnahmen an der Trommel aus Kunststoff wie Dübel aus, die den Motor jetzt nicht mehr her geben wollen :?:

Beim Motorrad würde ich jetzt alles in WD40 einlegen :)

Habe ich die Falschen Schrauben gelöst? Wo ist der Trick? Mit mehr Kraft?

Danke
Gruss
Swedde
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Den kann man mit Schraubendreher hinten raus knippen. Der hängt nur auf die Aufhängung vom Behälter.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
S

swedde

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
BINGO!

Ein beherzter Klapps hat den Motor gelöst....

Kohlen= einer blank wie es sein soll, der andere schwarz und rau. Sie standen nur 5mm aus der Halterung raus!

Jetzt wird Ersatz beschafft und dann wird es das wohl gewesen sein :-D

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

:thumbleft:
 
S

swedde

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gelöst!

Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, dass alles wunderbar funktioniert hat! Die Beschaffung durch den örtlichen Kundendienst war das Schwierigste ;-)

Danke nochmal!

Gruß, Swedde
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin swedde

swedde schrieb:
Die Beschaffung durch den örtlichen Kundendienst war das Schwierigste
Hauptsache, die Nachbarn haben dann für dich gewaschen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko lavamat 70530 Fehlercode E 55

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG FLP5461C1, Modell L16AS7 Fehlercode E59

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Oben