AEG Öko Lavamat 70740 Problem

Diskutiere AEG Öko Lavamat 70740 Problem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 70740 Chassi: nicht vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horizont28

Benutzer
Registriert
31.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 70740
Chassi: nicht vorhanden

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, welches ich auch schon in einem anderen Forum gepostet habe. Leider komm ich einfach nicht weiter. Ich füge hier einfach mal den gesamten Text aus dem anderen Forum ein dann kann man den "Werdegang" am besten verfolgen:

Ich:

Hallo, meine Maschine macht, nachdem ich den Wahlschalter drehe, immer "klackernde" Geräusche und schaltet auf Fehlercode E40 (Türverriegelung). Nachdem ich Lokalisieren konnte, das die Klackergeräusche von der Türverriegelung stammen habe ich diese ausgebaut, geöffnet - und nix weiter getan, weil da drin sieht für mich alles "heile" aus.Irgendwo in diesem Forum habe ich was von einem Service,-oder Diagnoseprogramm gelesen, also Schalter Vorwäsche und Einweichen drücken und halten und dann im Uhrzeigersinn auf das vorletzte Programm drehen. Da kam dann im Display nach einem Moment eine 0.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich jetzt einfach nur eine Neue Türverriegelung kaufe und einbaue, oder ob es sich z.b. um die Elektronische Steuerung handelt, und wenn ja, ob ich diese "so einfach" tauschen kann.

Antwort:

E40 deutet auf die Türverriegelung hin.Tasten gedrückt halten und den Programmschalter im Uhrzeigersinn einen Schritt drehen und Tasten so lange gedrückt halten bis das Mäusekino beginnt(alle Led blinken und ein Signalton ertönt).Dann den Wahlschalter auf die vorletzte Position drehen.Jetzt muss der Fehler E 41/42/43/44/45 angezeigt werden.Berichte bitte.

Ich:

Hallo, dann zeigt er Fehler Nummer E 41 an!

Antwort:

Türverriegelung wechseln!

Ich:

So, die Türverriegelung ist getauscht, das Klackern ist weg!
Aber...
wenn ich jetzt ein Programm wähle, dann zählt die Zeitanzeige im Sekundentakt die Minuten herunter, also gesamtdauer 128 Minuten ist in 128 Sec. heruntergespult. Während dessen dreht sich die Trommel ganz langsam, es wird kein Wasser eingespült.Keine Fehlermeldung am schluss. Als ich dann nochmal ins Diagnose Programm wollte, hat sie angefangen unentwegt Wasser einzuspülen und erst aufgehört als ich ausgeschaltet habe.
Das Diagnose Programm zeigt immer noch Fehler E 41 an.

Tja...das ist der letzte Stand. Kann es sein das die Maschine noch irgendwie "Resettet" werden muss oder so ähnlich? Wenn ja wie?

Für eventuelle Antworten schon mal vielen Dank im Vorraus!
 
H

Horizont28

Benutzer
Registriert
31.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hui, hat sich schon erledigt, habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen wie man den Fehlercode zurücksetzt. War zwar für eine andere Lavamat, hat aber bei meiner auch Funktioniert.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
H

Horizont28

Benutzer
Registriert
31.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut...


Nachdem ich den Fehlercode zurückgestellt hatte lief sie 2 Wäschen lang und danach war wieder schluss.Gleiches Problem wie vorher.
Programm läuft ne weile, fängt dann an zu rattern, also so drrrrrr (lücke) drrrr (sorry,weis nicht wie ich es anders beschreiben soll)
die Anzeigen gehen dann komplett aus und wieder an, Maschine läuft wieder nen paar Minuten oder Sekunden, dann wieder drrrr und so weiter. Bis sie dann endgültig anhält!

Wenn ich den Fehler dann nochmal lösche beginnt das ganze von vorn.

Hat vieleicht doch noch jemand eine Idee?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

welcher Fehlercode ?

immer noch E40 bzw. E41 ?

Bei weiterhin E41 = Türverriegelung oder Bandleitung defekt

Türverriegelung tauschen oder Kontakt- Steckverbindung prüfen.

Löse mal den Stecker an der Türverriegelung und stecke den wieder dran; danach Fehler löschen; ansonsten Bandleitung prüfen, durchmessen oder
Türverriegelung ersetzen.

http://www.krempl.de Tel. 0261 8909 165 7:30-18:00 Uhr

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
H

Horizont28

Benutzer
Registriert
31.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Türverriegelung ist ja nagelneu, Bandleitung kann ich nicht Prüfen mangels Prüfgerät und Kenntnis.Habe das Kabel an beiden Enden gelöst und wieder gesteckt, Fehler gelöscht und dann lief die Maschine wieder für 3 Waschladungen und danach wieder die alte Problematik.Habe ehrlich gesagt auch wenig lust auf verdacht jetzt neue Kabel zu kaufen und dann ist es das wieder nicht, weil die Türverriegelung (40€) hab ich ja anscheinend auch unnötigerweise gekauft.
 
H

Horizont28

Benutzer
Registriert
31.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also nochmal, ich habe jetzt noch mal alle Steckverbindungen die mit der Türverriegelung zusammenhängen gelöst und neu gesteckt, dann den Fehler gelöscht (bevor ich den Riegel wieder angebaut habe), den Riegel eingebaut und die Maschine laufen lassen.Gleiches Problem.

Aber,

jetzt zeigt die Maschine den Fehlercode E42 an!

AEG will leider keine Auskunft erteilen was hinter dem Code steckt und sagt das ich im Diagnoseprogramm nix zu suchen habe...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E42 = Türverriegelung oder Bandleitung

entweder Bandleitung ersetzen, bzw. nochmal peinlichst genau prüfen oder Hauptelektronik wechseln; mehr Möglichkeiten gibts leider nicht.

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 70740 Problem

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Oben