AEG Öko Lavamat 71709 update nach Umzug defekt... Hilfe!

Diskutiere AEG Öko Lavamat 71709 update nach Umzug defekt... Hilfe! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 71709 update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flossenpaule

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 71709 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hilfe! Unsere Waschmaschine will nicht mehr! Leider sind mir die geforderten Daten nicht alle bekannt, da sich unser Internet noch nicht im neuen Haus befindet und ich dafür erst noch einmal in der Waschmaschine nachschauen muss. Vielleicht kann uns aber trotzdem jemand helfen - eventuell ist dieses Problem der AEG Öko Lavamat 71709 update ja bereits bekannt...
Wir sind umgezogen und seitdem will unsere Waschmaschine nicht mehr. Dieses Problem ist bei vorigen Umzügen auch schon aufgetreten. Damals war es immer die Wasserweiche, die ausgetauscht werden musste. Warum ist das wohl so? Warum geht die Wasserweiche beim Transport kaputt? Als Fehlermeldung wird dann immer CE angezeigt. Liegt es daran, dass nach dem Umzug sich kein Wasser mehr in der Weiche befindet und sie dann "heiß" läuft??? Jedenfalls haben wir dieses Mal versucht, das Problem selbst zu lösen... - na ja - jetzt zeigt sie zudem die Fehlermeldung C3 an...
Da es sich immer so angehört hatte, als wolle die Wasserweiche Wasser ziehen, hat es aber nicht "ansaugen" können, haben wir in einem Forum den Tipp gelesen, dass man die Maschine auf den Kopf stellen soll, damit das Wasser in die Weiche läuft. Das haben wir dann auch gemacht: Nun scheint die Elektronik voller Wasser gelaufen zu sein, da sie eben jetzt auch die Meldung C3 anzeigt und zudem auch nicht mehr auf die Programme reagiert, die man anschaltet.
Was können wir tun? Ist sie nun reif für den Schrotthändler??? Bei uns türmt sich ein Berg voller Wäsche, wer kann helfen??? Wir haben jetzt die Elektronik trocken gelegt und hoffen, dass sie dann wieder funktioniert. Wie ist es mit der Weiche? Was haben wir beim Umzug falsch gemacht?
Über entsprechende Tipps wären wir sehr froh - viele Grüße - Sylvie!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sylvie

Willkommen im Forum
Code:
haben wir in einem Forum den Tipp gelesen, dass man die Maschine auf den Kopf stellen soll,
Jetzt brauchst du uns nur noch erzählen, wo so ein bodenloser Blödsinn steht. Das darf doch nicht Wahr sein. :onfire:
Poste mal die PCN oder F Nummer vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

flossenpaule

Gast
Hallo!
Hier ist der Mann von der Sylvia!
Zunächst mal die F Mummer 027 846184. Ich hoffe das ich mich da nicht verlesen habe. Daher gier noch die E Nummer 914001042.

Die Wasserweiche war übrigens nicht kaputt. Es war nur ein Kabel ab welches ich dann wieder befestigt habe.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Tastatur Platine zum Trocknen ausgebaut.

Nun kommt das entsetzliche: Ich habe die Maschine eingeschaltet und die Platine in der Hand! Neben mir stand meine Tochter in freudiger Ertwartung! Was dann kam war das schlimmste was ich bisher erlebt hatte.
Ich bekam einen heftigen Stromschlag und laut meiner Tochter standen meine Haare leicht zu Berge.Dies hätte ich als Strafe ja akzeptiert,aber ich liess natürlich die Platine vor Schreck fallen. Es hat einmal laut geknallt und die Platine war hinüber :-((
Ich hätte den Warnhinweis wegen Strom und Sicherheit hier aus dem Forum ernster nehmen sollen.

Nun suche ich eine günstige gebrauchte Platine! Nur woher bekomme ich diese Teil gebraucht?

Viele Grüße vom geschockten Torsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Torsten

Dass du die EL ausbauen sollst, habe ich nicht geschrieben. Das hast du noch Glück gehabt und bist mit einem Schreck davon weg gekommen. Es kann auch schlimmer ausgehen. Wer am Hochstrom leckt, ist meistens defekt.
Deine WA hast du so gut wie geschreddert. :-x Die kannst du abschreiben. Bei einem Kurzschluss entstehen Folgefehler. Da kann die Eingabe- EL, die Haupt- EL, das Türschloss und der Niveauregler ins Jenseits befördert worden sein. Deswegen würde ich dir raten, den Rest von Waschmaschine zu vergessen. Wenn man sich nicht auskennt, zuerst fragen, dann handeln!

Gruß vom Schiffhexler
:oops:
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte Schiffhexler beipflichten, denn wer setzt sich schon in die Badewanne und fönt sich seine Haare? Es wird hier im Forum ständig darauf hingewiesen mit Strom vorsichtig umzugehen und nur für Messungen bzw. Prüfungen zu verwenden.
Im Nachhinein noch seinen Stromschlag hier zum Besten geben, finde ich absurd. Wir sind hier alle froh und dankbar an das Team, dass es so ein Forum gibt!

Mit freundlichen Grüßen

Fley012275
 
F

flossenpaule

Gast
Hallo!
Was habe ich Euch denn getan?
Ich war doch auch nicht zu jemanden unfreundlich!
Naja! Dennoch danke für die Hilfreichen Hinweise.
Gruß Torsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zusammen

@ fley012275
Code:
Im Nachhinein noch seinen Stromschlag hier zum Besten geben, finde ich absurd.
Nach meiner Ansicht, ist es vernünftig Fehler einzugestehen und hier mit reinzusetzen. Mir ist kein Handwerker bekannt, der kein Lehrgeld bezahlt hat. Auch ich könnte darüber einen Roman schreiben. :(

@ Torsten
Bei meinem letzten Beitrag wollte ich dich im keinen Fall irgendwie angreifen. Leider war es kein hilfreicher Hinweis, aber bei Elektroarbeiten sollte man äußerste Vorsicht walten lassen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

flossenpaule

Gast
Hallo Schifferhexer!
Danke für Deine freundliche Antwort. Dazu gelernt habe ich auf jeden Fall.
Ich muss nun nur noch meiner Frau erklären das die Waschmaschine nun völlig kaputt ist.
Das wird kein leichter Weg sein :(
Viele Grüße Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 71709 update nach Umzug defekt... Hilfe!

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben