AEG Öko Lavamat 72420 Unschöne Geräusche (vermutlich Pump

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72420 Unschöne Geräusche (vermutlich Pump im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72420 E-Nummer: PCN 91400146700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unschöne Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72420

E-Nummer: PCN 91400146700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unschöne Geräusche (vermutlich Pumpe), Displayflackern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, seit etwa 3 Wochen macht meine Waschmaschine zwischenzeitlich sehr unschöne Geräusche. Diese treten verstärkt auf, wenn Wasser Richtung Abfluss gepumpt wird.

Weiterhin flackert das Display während dem Waschgang. Dieser wird aber durchgeführt.

Da ihr mir (speziell Schiffhexler) bereits bei meinem letzten Problem so gut geholfen hat, hoffe ich auch diesmal auf eine Lösung.

Da ich gar nicht genau weiß, wie ich das beschreiben soll, habe ich mal ein Video gemacht und hochgeladen:

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau die Pumpe aus und prüfe sie auf Fremdkörper und auch ob das Flügelrad Axialspiel hat. Wenn Fremdkörper drin, das entfernen, bei Axialspiel neue pumpe einbauen. Der Aufnahme konnte man nichts genaueres entnehmen.
Ein flackerndes Display kann ein Kontaktproblem von der Elektronik zur Anzeige sein.
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, werde ich morgen hoffentlich ausgebaut bekommen. Weißt du, ob da vielleicht ein Sieb vor ist, denn manchmal hört es sich auch so an als würde die Pumpe zeitweise leer laufen.

Meinst du bei der Elektronik könnten kalte Lötstellen zur Displayeinheit sein?

Das Video sollte auch weniger zum Schauen sein, eher zum Hören der unschönen Geräusche. Hätte ja sein können, dass es was typisches ist. Weiterhin sieht man das Displayflackern. Hätte auch Anhaltspunkte geben können - deutet ja soweit auf einen Wackelkontakt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich bin nicht der AEG-Fachmann, aber kann dir deshalb nur allgemeine Antworten geben.
Die Displays sind meistens mit einem Flachbandkabel mit der Elektronik verbunden. Mit der Pumpe hat das nichts zu tun.
Nimm erstmal die Pumpe auseinander und prüf, wie beschrieben.
Wegen des Flackerns solltest du die Elektronik ausbauen und alle Steckverbindungen mal lösen und wieder aufstecken.
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
war heute am Zerlegen, aber ich habe irgendwie vergessen, wie man den Deckel abbekommt. Habe jetzt schon hinten die beiden Schrauben gelöst vom Deckel, sowie die 5 Schrauben hinter der Schubblade und die 2 seitlichen Schrauben links vom Bedienfeld an der Seite.

Allerdings weiß ich den nächsten Schritt nicht mehr. Letztes Jahr habe ich es noch auseinander bekommen, aber jetzt streikt irgendwas. Der Deckel hält nur noch vorne - gefühlt mittig, denn er lässt sich hinten etwas drehen.

Ein kleiner Tip dazu wäre nett, damit ich weiter komme. Die Pumpe sitzt unten links von vorne aus gesehen, sofern ich das jetzt richtig kombiniert habe?
Vorher Wasser ablassen durch den Schraubverschluss seh ich richtig?

MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da ich nie AEG Geräte repariert habe, kann ich dir mit dem Zerlegen nicht helfen. So schwer ist das aber nicht, ich bin sicher du schaffst das.
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Sicher schaff ich das. Habs ja letztes Jahr schonmal auf gehabt, da ich wegen dem Flackern bei wollte und weil das Türschloss hinüber war...

Aber heute hab ich den Deckel irgendwie nicht abbekommen.
Werd mich morgen nochmal beisetzen. Wird schon irgendwie abgehen. Hätte ja sein können, dass ich noch was vergessen hab oder so, aber wenn dus nicht weißt und der Hexler auch nicht, wer dann ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teletubby

Deckel hinten losschrauben, etwas anheben (1 - 2 cm) und dann von vorne mit dem Handballen
(kein Hammer) in der Mitte den Deckel mit einem Schlag nach hinten klopfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guden,
leider etwas verspätet, aber hatte keine Motivation weiter zu machen. Jetzt ist sie aber wieder zusammen und arbeitet gerade.

Erstmal wieder vielen Dank an Schiffhexler. Der Tip mit dem Handballen hat den Deckel dann den Rest gegeben. Habe jetzt die Pumpe draußen gehabt und gereinigt. Weiterhin hing da so ein Verschließteil von Brottüten drin (keine Ahnung wie die Dinger heißen). Hoffentlich funktioniert jetzt alles.

Die Pumpe hat allerdings recht großes axiales Spiel. Bestimmt 5mm.

Die Kabel zum Display usw habe ich auch alle mal abgehabt und wieder aufgesteckt. Hoffentlich bleibt es jetzt beim Schleudern an.

In 50 Minuten kann ich mehr sagen. Dann ist der Waschgang durch ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teletubby

*****[sup]Daumendrück[/sup]*****[sub] :defend: [/sub]

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So Leutchens, ich bin zufrieden. Die Maschine lief ohne diese Störgeräusche durch. Das Display blieb auch an. Zumindest war es das immer, als ich dort war zum schauen - auch während dem Schleudergang.

Dass axiales Spiel an der Pumpe nicht gut ist, weiß ich, aber das bleibt erstmal so, bis sich die Pumpe verabschiedet. Insgeheim hoffe ich einfach, dass die Maschine während dem Studium noch durchhält.

Bin froh, dass ich das Problem mit eurer Hilfe lösen konnte und keine teure Reparatur auf mich zukommt.

Also nochmal DANKE an euch beide für die Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teletubby

Danke für die positive Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72420 Unschöne Geräusche (vermutlich Pump

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben